In den Anleitungen steht auch nur beim 130 X das der Kreisel "INHIBIT" sein soll. Beim Nano und mCPX BL steht nix dazu.
Stabi spielt verrückt
Einklappen
X
-
AW: Stabi spielt verrückt
War vorhin mit dem 130 X draußen und nach wie vor das selbe Spielchen. Kaum Wind und plötzlich passiert bei Pitchänderungen nix und alles läuft etwas verzögert ab (mit und ohne Haube). Ich hab dann die Rotorblätter abgenommen und ausgiebig getestet. Nach 30 Sek. reagieren die Servos sowohl im normales "Kindergasmodus" als auch im Stuntmodus verzögert und bleiben teilweise stehen (keine Vibrationen, Servomotoren kaum warm etc.). Am Ende blieben die Servos mit Vollpitch ca. 1 Sekunde lang in ihrer Position, nachdem der Gasstick schon unten war.
Liegt das am Board oder an den Servos?
Ich könnte nachher mal probieren ein Video zu machen.
Kommentar
-
Hi,
Mach mal die unteren Gestänge ab und teste ob sich die Taumelscheibe schön leicht auf der Hauptrotorwelle verschieben lässt.
Wenn nicht, ist wahrscheinlich die Hauptrotorwelle der Länge nach eingerissen.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Das Ganze passiert nur, wenn der Motor an ist. Mit TH funktionieren die Servos alle einwandfrei. Bei angeschalteten Motor fahren sich die Servos in bestimmten Positionen fest und reagieren stark verzögert. Da kanns ja eigentlich nur am Board liegen, oder?
Kommentar
-
Hi,Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenDas Ganze passiert nur, wenn der Motor an ist. Mit TH funktionieren die Servos alle einwandfrei. Bei angeschalteten Motor fahren sich die Servos in bestimmten Positionen fest und reagieren stark verzögert. Da kanns ja eigentlich nur am Board liegen, oder?
Sorry, ich habe Dich zuerst wohl falsch verstanden.
Das Verhalten, das Du beschreibst, ist unter Umständen normal.
Am Boden oder in der Hand haltend arbeitet das Flybarless-System nicht richtig und macht unter Umständen "komische Sachen".
Versuch doch mal, das Board zu resetten. Das ist quasi der gleiche Vorgang wie beim Verändern der Empfindlichkeit.
Die Anleitung dazu kennst Du? Darin ist auch das Resetten beschrieben.
Gruss ReimundZuletzt geändert von tiepel; 17.08.2013, 22:30.
Kommentar
-
Morgen,
naja ich habs gestern resettet (Stabi-Menü: Rudder solange nach rechts, bis die LED-Lauflichtsequenz kommt) und es ist immer noch das selbe. Fliegen möchte ich so halt nicht mehr, da sich die Servos einfach mal für nen Moment nicht mehr bewegen lassen und der Heli dann zielsicher an Höhe verliert.
Ich mach mal nachher nen Video, vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
Nun bin ich vollkommen verwirrt.
Hab vorhin Originalmotor/ heckrohr- und Landegestell eingebaut und jetzt ist scheinbar alles ok. Hab alle Servos auseinandergenommen und gereinigt. Beim Zusammensetzen des Rahmens ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend die zwei Schrauben zur Sicherung der Motorplatte von außen "vergessen" hatte - ich konnte mich aber auch nicht erinnern, ob die am Anfang auch mit dran waren. Kann dieses Verhalten durch die Vibrationen entstehen? Stabi ist ja direkt unter dem Motor.. ansonsten könnten ja wirklich nur noch das Landegestell oder die leicht verdreckten Servoschleifbahnen in Frage kommen.
Kommentar
-
glaube kaum das es an den zwei schrauben lag, ich hatte die auch schon mal vergessen und bin so geflogen ..... ging ohne probleme. waren deine servos bzw die bahnen sehr verschmutzt ? würde es dann eher darauf schieben.
Kommentar
-
Ging so. Hab die bisher noch nie gereinigt gehabt. ^^ Ich hoffe, dass das daran lag. Jetzt sah das alles ziemlich gut aus. Sogar ohne das Lynx-Heckrohr.
Ne Frage zu dem Landegestell und dem Stabi: ich würde mich freuen, wenn mir jemand genau erklären könnte, nach welchem System das Stabi arbeitet.
Ich dachte, dass beim Initialisieren das Sensorsystem sozusagen auf "0" kalibriert wird und sobald in der Luft vom System durch diesen Sensor eine Spannungsänderung registriert wird, ohne dass diese durch einen Steuerbefehl vom Sender gewollt wurde, das dann entsprechend ausgeglichen wird.
Wenn das so wäre und man montiert ein zur Taumelscheibe schiefes Landegestell, würde der Heli ja sobald er in der Luft ist ständig am Heck runtergedrückt/angehoben werden (aus der Sicht des Stabis).
Wird denn bei anderen größeren Helis erst das Landegestell verbaut und dann die Taumelscheibe horizontal zum Boden ausgerichtet? Danke schon mal für eure Hilfe!
Kommentar
-
higginsd
Das ist ein bekanntes Problem. Hat auch nichts mit Vibrationen zu tun. Du kannst spaßhalber den Motor abstöpseln und dann "einschalten" also THold aus oder wie Du ihn halt startest. Dann wirst Du sehen, daß auch ohne laufenden Motor - also ohne jegliche Vibrationen - die Servos weglaufen auf eine Endposition, schlecht oder gar nicht mehr steuerbar werden.Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenDas Ganze passiert nur, wenn der Motor an ist. Mit TH funktionieren die Servos alle einwandfrei. Bei angeschalteten Motor fahren sich die Servos in bestimmten Positionen fest und reagieren stark verzögert.
Teilweise kann das über Subtrim (sic!) korrigiert werden, so daß die Servos nach dem Einschalten nicht mehr weglaufen. Es kann aber gut sein, daß Dein Board defekt ist (hatte ich auch schon mit dem gleichen Effekt), dann lässt sich das nicht mehr mit Subtrim korrigieren. Ein oder alle Servos laufen auf Endposition und stellen dann den Betrieb ein. Bis man THold wieder schaltet, also Motor aus = Stabi aus.
Shit happens, aber wenn Subtrim bei Dir nicht hilft, musst Du das Board tauschen. HH kennt das Problem, leugnet es aber gerne. Was die Sache für Dich leider nicht einfacher macht.
Kommentar
-
Hi,
hab heute wieder alles umgebaut und es funktioniert wieder alles.
Allerdings hab ich dann ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass auf jeden Fall die Hauptrotorblätter auch etwas Schuld hatten. Kaum sichtbare Einkerbungen und schon flattert das Heck und der Heli wird insgesamt unruhig. Landegestelle funktionieren beide ohne Probleme (soweit das durch ein paar ßberkopfeinlagen feststellbar ist).
Dann waren wohl die Servos schuld.
Insgesamt läuft das Ding jetzt astrein.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand vielleicht meine Frage bezüglich des Stabis beantworten könnte.
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
Nein, die Taumelscheibe wird IMMER so ausgerichtet, dass sie exakt parallel zur Rotor-Ebene ist, also im rechten Winkel zur Rotorwelle. Die Geometrie des Landegestells spielt dabei keine Rolle, denn die Stabi stabilisiert ohnehin nicht die Lage, sondern nur die ßnderung von Nick-, Roll- oder Gierwinkel.Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenWird denn bei anderen größeren Helis erst das Landegestell verbaut und dann die Taumelscheibe horizontal zum Boden ausgerichtet? Danke schon mal für eure Hilfe!
Wenn das Landegestell stark nach vorn geneigt ist, dann hat das nur zur Folge, dass der Heli nach dem Start eine leichte Drift nach vorn hat. Da ein Heli aber ohnehin zur Seite driftet, wenn die Rotorebene gerade steht, musst du nach dem Start ohnehin leicht korrigieren, um in eine stabile Schwebe zu kommen (auch bei den ganz Großen).Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Hi,
also.. nachdem ich den Heli wieder auf den Lynx Motor umgebaut hatte, schien ja alles so weit ganz gut zu funktionieren. Leider konnte ich vor wenigen Tagen (hab nen bisschen Pause gemacht) feststellen, dass der Heli wieder die gleichen Symptone zeigt wie vorher. Plötzlich wird nicht mehr auf Pitcheingaben reagiert, wenn ich auf vollen Ausschlag gehe, schießt der dann irgendwann nach oben. Vernünftiges Fliegen ist anders.
Naja. Also wieder alles auf Stock umgebaut und gestern und heute geflogen. Läuft alles ohne Probleme und ich bin ratlos.
Ich hab nen anderen Rahmen verwendet und das Stock Landegestell, da bei den Flügen mit dem Tuning-Motor der Heli einige Male ohne Reaktion gen Boden gesteuert ist und ich nur hilflos Pitch geben konnte. Zum Glück alles heil geblieben, allerdings wollte ich das nicht noch einmal riskieren. ^^
Die einzige Ursache müsste demnach durch den Motor zustande kommen. (Servos fallen nicht alle gleichzeitig aus und wurden erst wenige Flüge vorher komplett gesäubert und im Moment funktionierts ja, Stabi ist auch in Ordnung, Kabelverlegung der Servos hab ich bei beiden Varianten identisch gemacht).
Mögliche Ursachen:
1. Outrunner erzeugt Vibrationen, die die Aussetzer verursachen
2. Motor hat nen Ding weg
zu 1. Motor ist komplett neu (ca. 10 Flüge ohne Crash), Test ohne Rotorblätter war aus meiner Sicht in Ordnung.
zu 2. Wie könnte man das messtechnisch ermitteln?
Das einzige, was mir soweit noch einfällt, ist das Ritzelspiel des Motors mit dem HZR. Ich hab das beim Lynx Motor relativ knackig eingestellt, hab aber vorhin beim Stock Motor vom 130 X und auch beim mCPX BL gesehen, dass da wesentlich mehr auch zu funktionieren scheint.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Viele Grüße
Chris
Kommentar

Kommentar