-= freakware GmbH =- 450DFC FBL Hauptrotorkopf Upgrade Set / schwarz (Align) H45162
und :
show_artikel=28062&wgruppe=1711
Axial/Drucklager werden von den original Blade 450 Blatthalter übernommen.
Sowie die Blatthalterlager 4x8x3 vom Blade, sind gleich mit den bereits im Set vorhanden Lagern.
Distanzscheibe liegen jetzt im Satz bei ( Messingfarbend).
Bedienungsanleitung liegt auch bei.
Taumelscheibe bleibt die Originale!!
HRW muss oben um 2,5mm gekürzt werden, dass das neue Zentralstück passt und die Bohrungen fluchten. Am besten mit einer Hobbyschleifmaschine und zwischendurch kühlen.
Beim verschrauben des Zentralstücks mit der HRW am besten die Selbstsichernde Mutter vom Blade übernehmen statt der einfachen Mutter des Satzes. Loctide BLAU nicht vergessen.
Danach die gefettete Blattlagerwelle durch das Zentrallstück schieben und auf jeder Seite die kleinen Alu Scheiben ca.1,5mm dick draufschieben...
DAS GEWINDE DER BLATTLAGERWELLE UNBEDINGT ENTFETTEN SOWIE DIE SCHRAUBEN!!!
AUF DAS SCHRAUBENGEWINDE der Schrauben LOCKTIDE BLAU!!!
DIE KLEINEN GEWINDESTANGEN MIT LOCTIDE VERSEHEN BIS ZUM ANSCHLAG HINEINDREHEN!!!
SCHRAUBEN DER ANLENKUNG AUCH SICHERN MIT LOCTIDE!!!
BLADE 450 Kugelpfannen auf die Gewindestangen drehen.
Taumelscheibe einstellen und JEDE ANLENKSTANGE ca. 3 Umdrehungen heraus drehen, dass die Taumelscheibe etwas höher kommt, sonst bekommt man keine 0 Grad Pitch !!!
Danach die normalen Einstellungen 0 Grad Pitch und die 6Grad....
Motor AUS, Pitchhebel Mittelstellung, in der Funke auf Pitchcurve - HOLD... Gerade 0-100%
Thro und Pitchkurve müssen unbedingt verändert werden sowie die Ansteuerung der Servos, da der Umlenkhebel fehlt.
Richtig ist:
Taumelscheibe geht runter bei: negativ Pitch
Taumelscheibe geht hoch bei: positiv Pitch
Wenn Ihr die Kurven nicht geändert habt, habt ihr max plus/ max minus 15Grad anliegen, nicht so gut in Verbindung mit euren vorhandenen Kurven.
Umbau des Kopfes und abschneiden der HRW ca. 1 Std.
Programmierung, Einstellung und Probeflüge ca. 2-3 Std.
Man sollte erfahren sein im Erstellen von ganz neue Thro und Pitchkurven, zur Not wie ich an einen sehr Erfahrenen Helipiloten heran treten.
Danke an dieser Stelle

Kopf liegt ca. 1cm tiefer, super Ansprechverhalten, sehr sehr direkt.
Ich schwebe mich lieber erstmal einige Akkus auf den neuen Kopf ein aber bin jetzt schon begeistert.
Regleröffnung liegt bei mir bei 60%
Vielleicht noch ...
D/R Expo
Rudd 100% und INH
Stehe gerne für weitere Fragen zu Verfügung und würde mich freuen, wenn es demnächst Nachahmer gibt.
Gruss Ronny

Jedenfalls weis ich jetzt wie sie von innen aussehn.
Kommentar