Servo Ersatzgetriebe SPM6836 - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frontseater
    Frontseater

[mCPx BL] Servo Ersatzgetriebe SPM6836 - Problem

Hallo zusammen,

habe bei meinem mCPx BL langsam Servo-Probleme (wahrscheinlich normaler Verschleiß).

Ich habe nun das Ersatzgetriebe besorgt und eingebaut.

Nachdem ich meine Löt-Fähigkeiten trainieren konnte, bis die Kabel richtig waren (hatte dazu nirgends was gefunden, fyi: blau/rot wird zu schwarz/weiß; d.h. das weiße Kabel des Ersatzgetriebes geht auf die untere Lötstelle des originalen roten Kabels - sonst fährt der Servo an den oberen Anschlag), habe ich nun folgendes Problem:

Der Servo funktioniert, fährt aber in eine Nullposition, die deutlich unterhalb der alten Position liegt. Das ist sowohl am mCPx bl als auch am Nano nCPx nachvollziehbar, liegt also nicht am Modell/Sender. Die Nullposition ist so tief, dass bei negative Pitch und Cyclic Eingabe der Servo sich am Anschlag festklemmt....

Weitere Info: am SubTrim, D/R etc habe ich nichts verändert. Ach ja, und ich hatte das im uneingebauten Zustand getestet - sollte aber nichts ändern, denke ich...Das gleiche Problem lag auch vor, als ich das Getriebe zur Probe auf einen alten mCPx V2 Servo installiert habe...

Meine Frage: kann es ein defektes Ersatzgetriebe sein? Oder kann sich beim "rumfummeln" der Positionsgeber im Gehäuse gegenüber der restlichen Mechanik verschoben haben...?
    Kann/Muss man am Servo den Nullpunkt mechanisch/elektronisch einstellen?

Danke für die Hilfe...

vg Thore
  • Astterix
    Astterix

AW: Servo Ersatzgetriebe SPM6836 - Problem

Hallo

Ich hab das noch nicht getauscht, aber kann es sein das die Leiterbahnen auf der Platine im A... sind.
    Schleifer haben richtig Kontakt, richtigrum eingebaut ?

Mechanisch kann man m.M. nach nichts einstellen, Subtrimm ? aber wenns so daneben ist. Keine Ahnung aber vielleicht meldet sich noch wer.

Grüße Axel

Kommentar

• Frontseater
      Frontseater

AW: Servo Ersatzgetriebe SPM6836 - Problem

Danke Axel, meldet sich wohl keiner mehr.

Vielleicht ein gutes Zeichen - scheint wohl doch ein Einzelfall zu sein. Einbauen kann man es jedenfalls nicht verkehrt. Und die Leiterbahnen waren nicht neu - aber das wir ja wohl immer so sein. Wer braucht schon ein Ersatzgetriebe für ein neues Servo....und mit Teslanol habe ich sie bei beiden Versuchen gereinigt.

Well. Werde das Getriebe zurücksenden und dann mit einem anderen probieren.

vg Thore

Kommentar

Lädt...
      X