Heckmotor nach 2 Minuten Flugzeug extrem heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: Heckmotor nach 2 Minuten Flugzeug extrem heiß

Hallo,

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
    Suche gerade nach alternativen Motoren, finde aber nichts wirklich vernünfigtes, außer den vom SR120, wobei da einige sagen, dass er nur für Brushless Umbauten geeignet ist.
    Als ich meinen mCP X noch mit Stock-Motor geflogen bin (also kein BL), habe ich immer den Heckmotor vom Nine Eagles 320A (Bravo SX) verbaut.
    Als Heckrotor habe ich den von KDBB verwendet.
    Damit konnte man ihn auch auf den Rücken legen.

Beides habe ich sogar noch mehrfach neu als Ersatzeil zu Hause herumliegen, weil ich auf BL umgebaut habe.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• The Pitcher
      Member
      • 16.07.2013
      • 601
      • Maxi

Ok, danke.

Hatte jemand schon mal den Fall, dass der Motor so heiß wurde? Normalerweise ist der ja mit einem schwarzen Kleber (?) im Heckmotorgehäuse fixiert. Gestern wurde das Teil so heiß, dass sich der Kleber gelöst hat. Woran kann das denn liegen, dass er so viel Abwärme produziert? Hatte zwar den einen oder anderen Crash, wo auch das Heck in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber da war der Motor eigentlich schon immer aus.

Kommentar

• The Pitcher
        Member
        • 16.07.2013
        • 601
        • Maxi

So, habe den Heckmotor sowie Heckmotorhalter und Heckausleger mittlerweile getauscht.
        Der Motor wird zwar nicht mehr heiß, aber das Heck zuckt immer noch um ca. 2 cm. Es hört sich so an, als würde der Motor nur "stoßweise" arbeiten, also kurz Gas geben, dann wieder kurz nachlassen usw. Das scheint dieses Heckpendeln zu verursachen. Stecker und Verbindungen habe ich alle überprüft, da ist nichts locker oder ohne Kontakt. Lipos sind auch relativ neu (ca. 10 Zyklen).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
        Hauptrotorwelle ist nicht defekt, Lager sind neu und frisch geschmiert mit Dry Fluid. Blattlagerwelle ist bis auf eine 1/100 Abweichung gerade (Sichtprobe). Servos funktionieren auch alle. Ich bin ratlos...

Das Video hier trifft es relativ gut, ist nicht von mir und ich weiß nicht, ob man es so deutlich erkennt, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine...
        [youtube] http://www.youtube.com/watch?v=YfvWfkVytbM [/youtube]

Falls das Video nicht geht, hier der Link: Heck zittert bei meinem Blade mCPx V2 - YouTube
        Zuletzt geändert von The Pitcher; 17.08.2013, 10:37.

Kommentar

• The Pitcher
          Member
          • 16.07.2013
          • 601
          • Maxi

Hat keiner eine Idee?

Kommentar

• Astterix
            Astterix

Servus

Das ist beim V2 glaube ich ganz normal, der Motor kommt nicht nach, leg in mal auf den Rücken wird ein klasse Pyroflip, sieht dann aus wie gewollt, damit wirst du leben müssen.
            Schult ungemein die Koordination
            Oder nimm einen 130x da ist mir das noch nicht passiert, wenn du Glück hast.

Grüße Axel

Kommentar

• The Pitcher
              Member
              • 16.07.2013
              • 601
              • Maxi

Ist kein original Motor, ist dieser von RC-Heaven:
              rc-mcpx-7mm-tailmotor 0,8mm Welle mit 1,27RM Stecker ncpx, mcpx, 5,80

Soweit ich weiß, hatte meiner das nicht von Anfang an, hat erst nach ein paar unsanften Landungen angefangen (Anfänger halt...) und seitdem bekomme ich es nicht mehr weg...

Einen 130x habe ich auch, aber trotzdem wollte ich den kleinen auch mal wieder fliegen, nur macht es mit ständigem Zucken wenig Spaß.

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Ich denke ich habe das Problem gefunden: Kabel am Akkustecker, welches von der Platine weg geht war locker. Schrumpfschlauch aufgemacht und festgestellt, dass das Kabel am Stecker mehr als bescheiden angelötet wurde von HH. Ich hatte nach leichtem Ziehen sogar das schwarze Kabel in der Hand. Neu angelötet, Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Zudem habe ich alle Lager sowie Taumelscheibe und Blattlagerwelle mit Dry Fluid behandelt, wirkt Wunder.

Dritter Fehler war die Einstellung an der Funke: Habe bei D/R Adjust beim Pitch nur auf -75% begrenzt, nach oben hin war aber noch 100% eingestellt, was heftiges Wegdrehen beim auf den Rücken zur folge hatte.

Vorhin kurz einen Akku geflogen, scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Fliege später sicher nochmal ein paar Akkus, dann sehe ich ja, ob mein Problem gelöst ist. Bisher hält das Heck, kein pendeln und wenn dann nur minimal (2-3mm, kaum erkennbar).

Kommentar

Lädt...
                X