Upgrades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Issirhc
    Member
    • 30.04.2013
    • 422
    • Christopher
    • Berlin

[130X] Upgrades

Hi,
    mittlerweile hab ich schon so einige Flüge mit dem 130 X hinter mir und bin sehr zufrieden. Allerdings merke ich, dass der Motor mittlerweile ziemlich an Leistung einbüßen musste. Da ich bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung diesbezüglich habe, brauch ich mal wieder ein bisschen Unterstützung.
    Hab schon gesehen, dass einige nen anderen Motor verwenden. Ich hab mal hier zwei rausgesucht, die ich spontan gefunden hab.. Vielleicht gibts ja noch andere Alternativen?

-= freakware GmbH =- Spin Brushless Outrunner Motor 8000KV (16x10mm) - 130 X (Xtreme) X-SMT1610-8000
    OverSky HP08S Brushless Motor 2S Version 7600KV # M0017 ** Live Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T Rex Walkera Robbe E Flite Blade Horizon Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken OverSky HP08S Brushless Motor 2S Version 7600KV # M0017 M0017 - www.live-hobby.de

Worauf muss ich denn achten, wenn ich einen solchen verbauen möchte (verstärkte Motoraufnahme, Servokabelverlegung..)? Insbesondere die Befestigung vom Ritzel schreckt mich noch ein wenig ab.. ^^ Nächste Frage dazu wäre, wie lange denn ein solcher Motor (sind beides Outrunner, oder?) im Vergleich zum Stock Motor hält?

Und wenn ich dann schon mal am Zerlegen bin, wollte ich die längeren Heckstreben inkl. Befestigung am Heckrohr, Carbon Landegestell und eventuell ein neues Heckantriebsgehäuse aus Alu sowie eine Carbonfinne verbauen. Kommt da noch etwas in Frage, was man in diesem Zuge vielleicht austauschen sollte? Da ich außerdem nicht jedes Teil bei verschiedenen Shops bestellen möchte, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir dahingehend vielleicht einen weiteren Tipp geben könntet.

Viele Grüße

Christopher
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Upgrades

Der beste Tuning-Motor für den 130er ist meiner Meinung nach der hier von Lynx:

LX8000 - EOX Motor 1101-2S-8350KV 0031155 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Ritzel kannst Du mit Sekundenkleber oder Loctite hochfest verkleben. Aber besorge Dir auch einen Ritzelabzieher. Wenn du es nicht schon verbaut hast brauchst Du aber auf alle Fälle das grosse Antriebszahnrad zum Starrantrieb in Metall und das große Kegelrad hinten am Heck auch in Metall.

Aluheckgehäuse kann man aber muss nicht. Bestelle Dir lieber ordentliche Lager von Lynx zum Beispiel und ersetze alle Originalen. Da muss dann nicht unbedingt ein Alughäuse dran.

LX0376 - 130 X - Super Precise Std Kit Bearing Replacement Set 0021302 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

Gruss

Alex
    Zuletzt geändert von Side; 26.07.2013, 15:07.
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Jup, laut Erfahrungsberichten ist der Lynx am besten. kommt auch direkt mit Verstärkungsplatte aus Carbon.

Werde ich mir auch besorgen =)
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Issirhc
        Member
        • 30.04.2013
        • 422
        • Christopher
        • Berlin

Ok. Das ganz große hab ich schon aus Metall und die beiden hinteren aus Plastik, da sich dort Metall/Plastik irgendwie nicht so gut vertragen hat.

Den Ritzelabzieher brauch ich aber nur um das Ritzel vom alten Motor runterzubekommen oder sollte ich das lieber statt des mitgelieferten verwenden?

Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit von den Motoren aus?

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
          Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit von den Motoren aus?
          Frag mich eher, warum deiner die Grätsche macht.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Issirhc
            Member
            • 30.04.2013
            • 422
            • Christopher
            • Berlin

Der ist knapp 3 Monate alt, deshalb frag ich ja, ob das bei denen anders ist.^^ Hab den nicht übermäßig gefordert, da ich 3D-Zeugs im Moment nur mitm MCPX BL übe. Hab den heute mal aufn Kopf gestellt und irgendwie ist da nicht mehr so viel Druck hinter.. womit kann das denn zusammenhängen?

Kommentar

• JochenS
              Member
              • 08.04.2009
              • 214
              • Jochen

Hallo
              Normalerweise gehen Brushlessmotoren nicht so schnell kaputt.
              Sind deine Lipos noch OK ?

MfG
              Jochen

Kommentar

• leviathan
                Member
                • 07.02.2013
                • 239
                • Christian

Vielleicht pitch nicht korrekt eingestellt.
                Such doch mal hier im Forum nach "Pitcheinstelllehre für 130X" von Alexm78 und justier mal alles.
                Gruss
                Christian

Kommentar

• Issirhc
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 422
                  • Christopher
                  • Berlin

Also die sind auf jeden Fall in Ordnung. Hab die 480er von myLipo und normaler Rundflug funktioniert auch ohne Probleme. Nur wenn ich viel Pitch gebe passiert halt nicht viel - alles etwas träge. Nix im Vergleich zum MCPX BL. Und am Anfang war das halt definitiv nicht so.
                  Ich hab das mit der Pitchlehre gesucht, aber irgendwie nix gefunden. Pitchkurve passt auf jeden Fall. Ich hab mal eben nen Video von den TS-Servos mit TH (Stunt-Kurve) gemacht. Vielleicht könnt ihr da was erkennen. Hier der Link (am besten runterladen, da dort die Qualtität ziemlich schlecht ist): Dropbox - WP_20130726_012.mp4

Kommentar

• Issirhc
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 422
                    • Christopher
                    • Berlin

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                    Frag mich eher, warum deiner die Grätsche macht.

mfg
                    hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass Du noch nen anderen Regler eingebaut hast. Ist das nur "just for fun" oder sollte ich das auch machen?

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      Mach mal den Rotorkopf ab und kontrolliere, ob die Hauptrotorwelle nicht der Länge nach eingerissen ist.
                      Versuch, ob sich die Taumelscheibe leicht hoch und runter schieben lässt.
                      Wenn das OK ist, könnten noch die Lager in den Blatthaltern schwergängig, bzw. eingelaufen sein.
                      Gruß Reimund

Kommentar

• Issirhc
                        Member
                        • 30.04.2013
                        • 422
                        • Christopher
                        • Berlin

HRW ist ok, Taumelscheibe lässt sich auch gut bewegen und Blatthalterlager könnten besser nicht sein
                        es ist ja auch nicht so, dass der nicht mehr hochkommen würde - passiert halt nur etwas langsamer. da sonst alles scheinbar ok ist, hab ichs aufn motor geschoben
                        Zuletzt geändert von Issirhc; 26.07.2013, 20:44.

Kommentar

• Walter01
                          Senior Member
                          • 20.11.2009
                          • 2179
                          • Michae
                          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                          hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass Du noch nen anderen Regler eingebaut hast. Ist das nur "just for fun" oder sollte ich das auch machen?
                          Der Lynx macht am original Regler schon ne verdammt gute Figur. Ich wollte halt das Optimum rausholen. Und das geht halt nur mit externem Regler mit BLHeli FW.

Er geht definitiv besser. Alleine schon weil die BLHeli Sofware einen Governor hat. Auserdem kann man in der Software noch an den Motoreinstellungen "drehen". Z.B. das Timing einstellen.

Der Tunrnigy Plush 12A kostet knapp 11 Dollar inkl. Versand. Wenn du die Möglichkeit hast ihn zu flashen und löten kannst, bau auf diesen Regler um. Wenn nicht, betreibe den Lynx am der 3in1.

Es ist, wie beschrieben, kein Muß. Kostet aber wenig Geld und bringt auf jeden Fall noch etwas mehr Leistung.

mfg
                          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Issirhc
                            Member
                            • 30.04.2013
                            • 422
                            • Christopher
                            • Berlin

ok. mir reichts eigentlich im Moment wenn das Teil vernünftig auf Pitch reagiert.
                            soweit ich das richtig verstehe muss ja eine software auf den regler gespielt werden und dabei das ganze noch mit nem NT versorgt werden. gibts dazu ne gute anleitung? ich studiere Elektrotechnik und irgendwie muss man ja die prüfungsfreie zeit verbringen

Kommentar

• Issirhc
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 422
                              • Christopher
                              • Berlin

Hi,
                              Motor ist heute angekommen, leider wird das Ritzel nun doch festgeklebt.
                              naja muss ich mir morgen das richtige Zeugs für holen.
                              Ne andere Sache: ich hab den Motor mal probeweise in den Rahmen gesetzt und die Schrauben nach Anleitung mit dem Carbon-plättchen und den Messing-Scheiben locker angezogen. Da gehen aber nur einige wenige Gewindegänge in die Motorbefestigung, oder? Schraubensicherungslack kommt natürlich noch rauf, aber irgendwie erschien mir das nicht so geheuer. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X