Taumelscheibe Hochregulierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mambo82
    Mambo82

[450X/3D] Taumelscheibe Hochregulierung

Hallo,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 450x.

Wenn ich bei Vorwärtsflug stark pitche ( egal ob positiv oder negativ ), nickt mein Heli stark in die entsprechende Richtung.

Laut Anleitung lässst sich das im Dial Adjust Menü unter C ( Taumelscheibe Hochregulierung ) einstellen. Mein AR7200BX steht hier schon auf Maximum.

In der Anleitung für das BX steht: Wenn der Setuppunkt C nicht ausreicht und der Heli immernoch stark nickt, soll man den Drehpoti 1 am BX erhöhen .

Das hilft bei mir aber leider alles nichts , ich habe schon alle denkbaren Varianten zwischen Menü und Poti ausprobiert .

Der Heli fliegt als würde ich bei`m pitchen Nick dazu geben .

Verbaut habe ich die KDS N300 Servo`s , an den beliegenden Servoarmen habe ich die Kugelköpfe am vorderen Servo in das 2. Loch eingeschraubt, da ich im
    3. Loch bei Vollausschlag an die Haubenhalter kommen würde. Durch das einschrauben in das 2. Loch sind jedoch die Gestänge der Push/Pull Anlenkung bei Servomittelstellung nicht genau parallell zueinander.

Ist es möglich das dadurch die Taumelscheibe im Flug nicht gleichmäßig hoch und runter läuft ?
    Im Stand schaut das alles gut aus, Sie läuft parallell und der Weg ist auch gleich .

Ich wäre für jeden Tip dankbar der mir in dieser Sache weiter hilft .

Gruß Matthias
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

AW: Taumelscheibe Hochregulierung

Die Taumelscheibe sollte absolut waagerecht ausgerichtet sein. Das Beast gleich das zwar aus, aber gerade bei starkem Pitch kann sich eine schiefe Taumelscheibe dann doch auswirken. Hängt sie vielleicht leicht/minimal nach vorne?

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Der Hebelarm, also der Abstand bei dem du die Anlenkstangen am Servo einhängst MUSS bei allen TS Servos gleich sein.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Mambo82 Beitrag anzeigen
        habe ich die Kugelköpfe am vorderen Servo in das 2. Loch eingeschraubt
        Wo sind die bei den anderen TS-Servos eingeschraubt? Dort unbedingt auch in das 2. Loch setzen!
        Denn sonst nickt die TS bei positiv Pitch immer ein wenig nach vorne und bei negativ Pitch etwas nach hinten. Dadurch wird der Delphineffekt verstärkt.

Nur um sicher zu gehen: Wenn du Pitch gibst, geht der Heli mit der Nase nach oben. Wenn du Pitch rausnimmst, geht der mit der Nase nach unten. Richtig? Daraus wird dann eine Delphinbewegung

Was heißt "seit längerem". Kam das gleichzeitig mit dem Servotausch, oder schon irgendwann davor oder danach?

Welche Rotorblätter fliegst du?
        Mehr Infos wegen der Blätter: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TracX oder Brain... was macht was wenn man was macht P,I,D usw
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - TracX oder Brain... was macht was wenn man was macht P,I,D usw

Kommentar

• Mambo82
          Mambo82

Richtig , bei pitch nach oben, bei negativ pitch nach unten .
          So richtig hab ich es erst seit dem Servotausch gemerkt, habe dabei die Anleitung eines anderen Users befolgt und die Gestänge so eingebaut. Er meinte das die vorderen Gestänge nicht parallel sind soll man ausser acht lassen, was mir da schon komisch vor kam .

Im Stand sieht man davon wirklich nichts das die Taumelscheibe schief steht, aber da machen minimalste Unterschiede warscheinlich auch schon etwas aus .

Ich werde die längen angleichen, auch wenn dann die zyklische Taumelscheibenbegrenzung etwas verringert werden muss ( wegen dem Haubenhalter ) , dann werde ich sehen ob der Effekt weg ist .

Rotorblätter fliege ich die Revolution 325mm.

Danke schonmal für die Tip`s !

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Mambo82 Beitrag anzeigen
            auch wenn dann die zyklische Taumelscheibenbegrenzung etwas verringert werden muss ( wegen dem Haubenhalter )
            Habe ich auch so. Ich komme beim Zyklischen gerade so auf dieblaue LED, dann stoßt die Kugelkopfpfanne grad minimalst an den Haubenhalter. Das ist ja auch nur, wenn Pitch, Roll und Nick gleichzeitig bis zum maximalen Anschlag gesteuert werden. Das hast jaeigentlich so gut wie garnicht...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
            X