HILFE!!! Problem mit neuem MCPX BL - er will nicht starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaufrauschsven
    kaufrauschsven

[mCPx BL] HILFE!!! Problem mit neuem MCPX BL - er will nicht starten

Hallo zusammen,

nachdem mir vorhin der Postbote meinen neuen MCPX BL von Freakware gebracht hat musste ich nach erfolgreichem Binden feststellen, dass der kleine wohl ein Problem hat.

Wenn man ihn startet dreht er ganz normal hoch. Nach 5 Sekunden geht die Drehzahl dann schnell runter bis zum Stillstand.
    Ich habe 5 voll geladene Akkus ausprobiert - Immer wieder das gleiche Problem.
    Wenn man ca 1 Minute wartet kann man den MCPX wieder ganz normal hochfahren, die Drehzahl bricht dann aber wieder nach 5 Sekunden ein bis zum Stillstand.

Ich habe auch bestimmt 10-mal neu gebunden....

Was ist das Problem?
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: HILFE!!! Problem mit neuem MCPX BL - er will nicht starten

Was passiert, wenn Du nicht auf volle Drehzahl gehst, sondern im unteren Viertel bleibst?
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Motorstecker vom Hauptmotor und Heckmotor prüfen, ggf. etwas "auseinanderbiegen", damit die "strammer" in den Buchsen sitzen ... oder umtauschen.

Kann auch evtl. ein beschädigtes Kabel zum Heckmotor sein.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• JochenS
        Member
        • 08.04.2009
        • 214
        • Jochen

Hallo
        Was für eine Fernsteuerung?

MfG
        Jochen

Kommentar

• kaufrauschsven
          kaufrauschsven

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
          Was passiert, wenn Du nicht auf volle Drehzahl gehst, sondern im unteren Viertel bleibst?
          Macht keinen Unterschied....

Kommentar

• kaufrauschsven
            kaufrauschsven

Zitat von JochenS Beitrag anzeigen
            Hallo
            Was für eine Fernsteuerung?

MfG
            Jochen
            DX6i DSMX

Kommentar

• JochenS
              Member
              • 08.04.2009
              • 214
              • Jochen

Hallo
              Hast du alles,so wie in der Beschreibung eingestellt?

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Hast du alle Werte von der Anleitung korrekt geproggt? Ich glaube eher es liegt am der funke. Kontrollier mal alles genau. Auch ts typ 1servo 90º heli typ

Kommentar

• kaufrauschsven
                  kaufrauschsven

Exakt wie in der Anleitung programmiert.
                  Das ist ja schon der zweite MCPX BL. Der erste ist von nem Goblin zerstört worden... :-)
                  Der erste flog top mit derselben Funke und den gleichen Einstellungen.

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Verwendest du den alten Modellspeicher? Falls ja, einfach mal löschen und neu erstellen, manchmal hilft das.

Kommentar

• kaufrauschsven
                      kaufrauschsven

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                      Verwendest du den alten Modellspeicher? Falls ja, einfach mal löschen und neu erstellen, manchmal hilft das.
                      Modellspeicher gelöscht, neu geproggt - kein Erfolg.

Stecker und Kontakte geprüft - nichts gefunden.... :-(

Dann werde ich ihn wohl zurück schicken müssen

Kommentar

• kaufrauschsven
                        kaufrauschsven

Hier noch eine interessante Entdeckung: Mit dem original Akku von Eflite dreht der Rotor nicht mal.

Nur wenn ich die 333er Mylipos benutze dreht der Rotor für ein paar Sekunden bis er anschließend stehen bleibt.....

Alles Akkus voll geladen!!!

LVC defekt?

Kommentar

• kaufrauschsven
                          kaufrauschsven

Fehler gefunden!

Ist wohl ein Wackelkontakt an der Motorsteckerbuchse oben auf der Platine.
                          Da ich an einem neuen Heli nicht rumlöten möchte habe ich das Teil zurück geschickt.

Kommentar

• kaufrauschsven
                            kaufrauschsven

Soo, letzter Stand:

Nachdem ich den MCPX zurück zu Freakware geschickt habe und nach ein paar Tagen mal nachgefragt habe was denn nun passiere, sagte mir die Dame am Telefon dass der Heli zur ßberprüfung nun zum Hersteller geschickt wird und das ganze ca. 2 - 3 Wochen dauern könne.
                            Ich habe ihr dann erklärt, dass ich mit einer ßberprüfung durch den Hersteller und der damit verbundenen Wartezeit in keinster Weise einverstanden bin und auf sofortigen Umtausch bestehe da der Heli nagelneu sei und noch keinen Meter geflogen ist.
                            Alternativ habe ich angeboten sofort vom Kaufvertrag zurück zu treten (Onlinekauf... --> 14 tage Rücktrittsrecht)
                            Sie sagt mir daraufhin dass man sich noch am selben Tag bei mir melden werde.
                            Abends hatte ich dann eine Mail im Postfach in der mir ein Paket per DHL angekündigt wurde.
                            Heute erhielt ich dann einen neuen MCPX BL den ich leider noch nicht testen konnt - bin aber optimistisch dass er fliegt

Freakware hat somit zu meiner vollsten Zufriedenheit die Sache geregelt.
                            Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: Die Telefonhotline ist eine riesen Katastrophe! Minuten langes Warten, rausfliegen aus der Leitung, kaum ein Durchkommen - Da sollte FW dran arbeiten.

Kommentar

Lädt...
                            X