Gyro G210 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian11
    Member
    • 11.03.2013
    • 89
    • Sebastian
    • Falkensee

AW: Gyro G210 defekt?

Hallo und vielen Dank für die neuesten Antworten!

Ich habe gestern nur den letzten Beitrag auf der ersten Seite gesehen und daher nur darauf geantwortet. Sorry!

Also, mit der linken Seite, meine ich: Den Heckrotor betrachtet (von der rechten Seite des Helis, also Haube rechts und Heck links), wird der Hebel des jeweils oberen Blatthalters auf der linken Seilte angesteuert. Also Vorlaufende Ansteuerung.

Auch die Blätter sind richtig montiert und laufen mit der abgerundeten Seite gegen den Uhrzeigersinn.

So wie ihr es beschreibt, ist das Heck dann auch richtig montiert

Eure Tipps, vielen Dank dafür!, sind aber sehr gut geschrieben und werden mir höchstwahrscheinlich weiterhelfen!

@Ingo: ja, nach dem Einbau des Savöx habe ich in der FB das Heckservo auf N (original ist es auf R) gestellt und auch am Gyro habe ich von Reverse auf Normal gestellt.

Ach übrigens: genau an dem Video "Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung" habe ich mich orientiert und deshalb auch umgestellt

Der Riemen ist auch noch so gespannt, wie er soll.

Am Wochenende probiere ich Eure Tipps nach und nach aus und werde euch auf jeden Fall von den Ergebnissen berichten
    Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
    -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• Sebastian11
      Member
      • 11.03.2013
      • 89
      • Sebastian
      • Falkensee

Hallo,

da ich nun etwas länger nicht dazu kam, mich mit dem hier beschriebenen Problem abschließend zu befassen, beschreibe ich kurz was sich in der Zwischenzeit getan hat:

Vorab: das Problem ist nach wie vor da

Da ich immer wieder gelesen habe, dass der neue Heckservo (Savöx SH-264) nicht ordentlich mit dem originalen Gyro zusammenspielt und ich zudem der Meinung war, dass der orig. Gyro seinen Geist aufgegeben hat, habe ich einen neuen KDS 820 Gyro verbaut. Ohne Erfolg

Am vergangenen Sonntag habe ich den Heli in der Hand, ohne Hauptrotorblätter natürlich, laufen lassen.
      Vibrationen habe ich nicht festgestellt.

Ab einer gewissen Drehzahl stellt sich das Problem ein!
      Das Heck schlägt von links nach rechts und den Heckservo sieht man arbeiten. Das, obwohl ich den Heli ruhig halte!

Um eine statische Aufladung durch den Heckriemen, oder was auch immer, zu vermeiden, habe ich ein isoliertes Kupferkabel vom Heckrohr zur Schraube des Motorträgers verlegt. Laut Messgerät ist der Kontakt hergestellt.
      Daran scheint es also auch nicht zu liegen.

Auch habe ich den Maximalausschlag (Limit) und die Mittelstellung des neuen Heckservo, wie im Beitrag 11 von Holgers angesprochen, mit Hilfe einer YouTube-Anleitung eingestellt.
      Ich vermute aber, dass der Anstellwinkel der Heckrotorblätter in Mittelstellung nicht korrekt ist. Wie man diesen einstellt weiß ich leider noch nicht. ßber einen Link zu einer Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der KDS Gyro nach einem Flugversuch (alles gut und bruchfrei überstanden ) rhytmisch blinkt!? -2x kurz hintereinander.
      Was das bedeutet, konnte ich der Anleitung nicht einwandfrei entnehmen?

Hat jemand ebenfalls die Kombi, KDS 820 und Savöx 264, und kann mir seine Gyowerte für den Normalmodus und den HH-Modus nennen?

Bilder habe ich Euch auch gemacht, fragt sich nur, wie ich diese hier hochlade?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Ich hoffe, den Heli bald wieder starten zu können und das Problem beseitigt zu haben
      -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Schau doch mal am alten G210 ob die 2 kleinen Schalter auf ON stehen.

Viel kann man beim Paddelheck doch nicht verkehrt machen.

Wichtig ist zudem, dass KEINE KABEL an den Gyro dran kommen und der Gyro nicht zu nah am Gehäuse ist!!
        Zweitens die Kabel dürfen NICHT gleich am Gyroausgang abknicken oder zu straff um die Ecke gehen.

Schau in deiner Funke unter Reserve glaub ich ob die Wirkrichtung der Heckblätter richtig rum ist.
        Geht die Nase nach links müssen sich die Blätter auch nach links drehen und Nase nach rechts dann die Blätter nach rechts.

Mehr gibt es doch schon garnicht, Gyro Wert auf 72 Prozent und dann mal schauen.
        Wenn de dat jetzt nicht hin bekommst, schaue ich mir den Heli gerne auch mal an.
        Musste mir halt nur zusenden.

Gruss Ronny
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Sebastian11
          Member
          • 11.03.2013
          • 89
          • Sebastian
          • Falkensee

Hallo und danke für Deine schnelle Antwort, Doublehorse

Das mit den Kabeln werde ich auf jeden Fall kontrollieren und ggf. abändern!

Die Wirkrichtung habe ich, wie ich schrieb, schon mehrfach kontrolliert. -anhand des Videos auf Youtube, welches Holgers erwähnt hatte- Diese passt also

Danke auch für Dein Angebot, dir den Heli mal anzusehen, aber mein Ehrgeiz kneift mich da ein wenig

Für weitere Ratschläge bin ich jederzeit offen und dankbar!

Zu den Bildern: ich darf noch keine Bilder hier einstellen, da ich noch nicht den Status "Rundflieger" erreicht habe.
          -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Sebastian11 Beitrag anzeigen
            Zu den Bildern: ich darf noch keine Bilder hier einstellen, da ich noch nicht den Status "Rundflieger" erreicht habe.
            Ersten heißt der Status, den du erreichen musst "Member"(Rundflieger war früher mal) und zweitens gibt es doch externe Bilder-Hoster, die du benutzen könntest.
            Zitat von Sebastian11 Beitrag anzeigen
            Wie man diesen einstellt weiß ich leider noch nicht. ßber einen Link zu einer Anleitung würde ich mich sehr freuen.
            Anleitung
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Sebastian11
              Member
              • 11.03.2013
              • 89
              • Sebastian
              • Falkensee

Neue Erkenntnisse.

So, in der Zwischenzeit konnte ich wieder viel einstellen und probieren.

Das Heck habe ich mit einem Spurvorlauf eingestellt, sodass es möglichst ohne wegdrehen in der Luft steht.

Bei meinen Einstellarbeiten ist mir jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Gyrosensibilität auf über 53 (Wert laut Spektrum Dx6i) stelle, dass Heckservo anfängt sich schnell hin und her zu bewegen bzw. zu zucken!?

Genau das gleiche habe ich im Normal-Modus wenn der Gyrowert laut Fernbedienung unter 47 eingestellt wird.

Nur bei den Werten unter 53 im HH-Modus und im Normal-Modus ab etwa 46 ist das Servo ruhig und macht keine dauerhaften links-rechts-Bewegungen.

Kann es sein, dass die Kombi aus KDS 820 und Savöx Sh-264MG nicht gut zusammenspielt??

Auf Anraten verschiedener Internetseiten und der relativ geringen Ansteuerfrequenz des Servos, habe ich des Gyro auf Analog eingestellt. So bleibt das Servo kühl und wird nicht mehr so warm, wie mit einer Digitaleinstellung.
              Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht auch den Delay Poti von 0 auf einen noch ungewissen Wert einzustellen*

Vielen Dank für Eure Hilfe
              -Spektrum Dx6i-

Kommentar

Lädt...
              X