130x: Schraube abgedreht: Wie entfernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrauberfan12
    Hubschrauberfan12

130x: Schraube abgedreht: Wie entfernen?

Ich fahre am Samstag zum Lindinger

Ich habe heute mein kaputtes Heckantriebsrad ausgebaut und wollte es durch ein Metallenes ersetzen.
    Es passte nicht rein also hab ich das zweite kleine Zahnrad rausgegeben!
    Dann hab ich das große auf die Hauptrotorwelle geschraubt und dabei die 2. Schraube abgedreht!
    Jetzt sitzt es auf der Hauprotorwelle fest!

Jetzt meine Frage: Da ich beim Schrauben und Bauen noch Anfänger bin und nicht alles zerlegen kann: Richten sie beim Lindinger das her bzw. schrauben sie es auseinander, können den abgedrehten Schrauben entfernen und wieder zusammenschrauben?

Wäre cool wenn's wer wüsste

MfG
  • Panama
    Member
    • 14.09.2011
    • 954
    • Martin
    • Rund um Sinsheim / Eppingen

AW: 130x: Schraube abgedreht: Wie entfernen?

Also ich weiß jetzt nicht wie das genau bei dem 130x aussieht und ob Du da ran kommst.

Aber prinzipiell kannst Du bei abgedrehten Schrauben mit einem Drehmel einen Schlitz rein machen.

Dann kannst Du das mit einem Schraubenzieher rausdrehen.
    LG
    Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hi, siehe mein Thread "[130X] Heck auseinanderbauen, Lager tauschen"

War bei mir genau dasselbe. Beide Minischrauben gingen schon beim Trockentest nicht richtig rein in das Metall-A Zahnrad. Habs dann doch eingebaut, weil ich fliegen wollte. Die blöden Minischrauben habe ich aber nicht satt reinbekommen. Habe dann den Versuch rechtzeitig abgebrochen und eine von den beiden nur noch mit der Zange rausbekommen, weil der Kreuzschlitz mittlerweile ausgeleiert war.

Wenn deine Minischraube so abgedreht ist, dass du sie nicht mehr mit der Zange greifen kannst, hilft wohl nur noch das Ausbauen der HRW mitsamt A-Zahnrad. Dazu musst due das Chassis des 130X auseinandernehmen und dann HRW+A zusammen entfernen und austauschen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das bei meinem Händler zu reklamieren. Du bist nicht der einzige mit dem Problem. Es gibt ne Charge A-Zahnräder, bei denen die Gewinde nicht i. O. sind.

Gruß, Holger

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

ich würde sagen das die HRW durchtrennt werden muss um an das zahnrad zu kommen. die HRW muß so oder so erneuert werden. dann versuchen den kohlefaserrest aus dem zahnrad zu entfernen und mit einer spitzzange den rest der schraube, der innen stehen bleibt, rausdrehen.
        wenn alle stricke reissen, mußt du in den sauren apfel beissen und auch noch ein neues zahnrad kaufen.

gruss guenni

Kommentar

• mad max 666
          mad max 666

hi
          ich würde die schaube rausbohren, ein neues möglichst größeres gewinde schneiden und vor allem eine neue funktionierende schraube verwenden.
          ich weiß nicht ob du das passende werkzeug dafür hast aber wenn du auf nen kaffe kommst oder das teil herschickst könnt ich dir das machen!
          lg. mm666

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Das Schrauben an so kleinen Helis ist manchmal nicht ganz ohne da muss man sich echt
            etwas Zeit lassen genau schauen und gutes Werkzeug benutzen .
            Der beigelegte Schraubendrehen vom 130X kann man echt vergessen ich benutze den nicht.

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Zitat von mad max 666 Beitrag anzeigen
              ich würde die schaube rausbohren, ein neues möglichst größeres gewinde schneiden und vor allem eine neue funktionierende schraube verwenden.
              Wenn das klappt, sagt mal Bescheid. Die originale Schraube ist 1,6mm im Durchmesser, wie das Gewinde im Metall-A-Zahnrad. Allerdings fasst die Schraube ja in das passende Loch in der HRW, das muss mit aufgebohrt werden. Ob dann noch genug Material der HRW vorhanden ist ... mir war's zu knapp. Ich hatte auch überlegt eine durchgehende Schraube M2 zu verwenden, das wär aber definitiv zu dick. Ich habe mir für's nächste Mal M1,6 Schrauben gekauft, leider Schlitz. Aber die sehen wertiger aus.

ich habe gutes Werkzeug benutzt (PH0, 00 und 000), hat aber alles nix genutzt bei dem Mist-Schrauben.

Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
                markus9685

Hatte ein ähnliches Problem am Blade 450. Versuchs mit ein bischen erhitzen (Lötkolben) wenn sie gesichert ist und dann mit einem Torx der gerade reinpasst rausdrehen.

Beim Lindinger wirst du bestimmt auch geholfen aber das kostet, und schrauben musst du immer wieder mal. Hast jemanden in deiner Nähe der dir vielleicht bei den Reparaturen ein bischen helfen kann?

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                  Es gibt ne Charge A-Zahnräder, bei denen die Gewinde nicht i. O. sind.
                  Hehe,
                  die Aussage ist nur fast richtig. .lieb:
                  Es muß eher heißen: ...bei denen das Gewinde nicht vorhanden ist.

So war es jedenfalls bei meinem.
                  Die Schraube ist aber so butterweich, dass Du sie bedenkenlos rausbohren kannst.
                  Das A-Zahnrad hingegen ist so hart, dass da Gewindescheiden eine ganz schlechte Idee ist.
                  Bohr das A-Zahnrad auf 1,6mm auf, besorg Dir ´ne 1,6er Schraube incl. Mutter.
                  Eingesetzt mit ein wenig Loctide und das ganze ist besser als Original.
                  Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                  X