Problem mit Blade 450 3D im Hughes Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colliefreund
    Member
    • 12.10.2010
    • 74
    • Franz-Josef

Problem mit Blade 450 3D im Hughes Rumpf

Hallo,

habe meinen Blade in einen Hughes Rumpf montiert.

Ausstattung Motor mit 2300 U/V ; 4 S Akku und einem Yge Regler und einer DX8.
    Habe den Blade mit halbsymmetrischen Blättern ausgestattet.

Habe den Pitch auf -4 bis +11 eingestellt.

Angestrebte Drehzahl zwischen 2200 und 2400.

Der Heli fliegt ohne den Rumpf ohne Probleme. Keine Erkennbaren Vib`s sichtbar.

Im Rumpf jedoch fängt der Heli sich in diesem Drehzahlbereich aufzuschütteln, so stark, dass sogar die Kanzel wegfliegt und es das T-Leitwerk zerreisst.

Kann mir jemand erklären, wie ich diesen Problem gelöst bekomme ?

Wie gesagt, ohne den Rumpf ist der Blade komplett zahm.

Noch zur Info. Im Blade ist von der Mechanik alles original bis auf die Rotorblätter.

Gruss

Franz-Josef
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

AW: Problem mit Blade 450 3D im Hughes Rumpf

Ist der BLADE im Rumpf kraftschlüssig montiert und das heckrohr fixiert im heck vom hughes?. Wenn nicht dann sind das die Ursachen.

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

hallo franz-josef,

ich habe meinen 450 pro auch in einem hughes 500E rumpf untergebracht. leider passte der heli dort nicht auf die beiliegenden holzfüße um ihn im rumpf zu befestigen. ich habe mir aus 5mm flachaluminium die passenden befestigungen gesägt. damit habe ich die heli mechanik auf dem sperrholzboden im rumpf befestigen können. mit 4 M3 schrauben sitzt nun die mechanik bombenfest im rumpf. was mir überhaupt nicht gefiel, war der schaumgummiring der das heckrohr im heckausleger des rumpfes halten/positionieren soll. da viele leute mit vibrationsproblemen im hughes 500 rumpf zu kämpfen hatten, habe ich mir was anderes einfallen lassen. wie auf dem foto zu sehen habe ich mir eine 4mm alu scheibe gedreht die das heckrohr fixiert. die bohrung in dieser scheibe beinhaltet einen o-ring einstich mit passendem o-ring. natürlich ist die bohrung 4/10mm größer als das heckrohr, so dass das heckrohr keine verbindung zum alu der scheibe hat. dann habe ich die scheibe an der richtigen stelle eingeharzt. fazit= keinerlei vibrationen!!!

gruss guenni
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sixchannel
        Senior Member
        • 10.11.2011
        • 3258
        • Paul
        • Pfaffstätten

Woher guenni bekomme ich son Harz womit das Holz a eingefasst ist.

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

hallo paul,

das holz war bei meinem align rumpf schon eingeklebt/befestigt, ich musste lediglich das landegestell kleben, was ich mit uhu 2k kleber gemacht habe. falls du die platte im heckrohr meinst, das ist 2k flüssigmetall.

gruss guenni

Kommentar

• Colliefreund
            Member
            • 12.10.2010
            • 74
            • Franz-Josef

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt mal die Fragen beantworten.

- Die Mechanik habe ich mittels Alu Winkelprofil an einem vierkant Hartholz befestigt, welches mit Epoxy an der Grundplatte verklebt ist.

- Das Heckrohr habe ich rundum mit festem selbstklebenden Schaumgummi versehen. Natürlich ist das Ganze nicht bombenfest aber fest ist es schon.

Ist das normal das die Mechanik muss fast 20mm über der Grundplatte befestigt werden. Die mitgelieferten Hölzer waren noch keine 15mm hoch.

Gruss

Franz-Josef

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

Zitat von Colliefreund Beitrag anzeigen
              Ist das normal das die Mechanik muss fast 20mm über der Grundplatte befestigt werden. Die mitgelieferten Hölzer waren noch keine 15mm hoch.
              ich glaube das die meisten rümpfe der 450er größe für die heckriemen t-rexe gemacht sind. daher passen die mitgelieferten holzteile bei anderen helis nicht, so das man selber was basteln muss.

gruss guenni

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Jetzt mal die Fragen beantworten.

- Die Mechanik habe ich mittels Alu Winkelprofil an einem vierkant Hartholz befestigt, welches mit Epoxy an der Grundplatte verklebt ist.

- Das Heckrohr habe ich rundum mit festem selbstklebenden Schaumgummi versehen. Natürlich ist das Ganze nicht bombenfest aber fest ist es schon.

Gruss

Franz-Josef
                Musste ich a machen in der ec135 genau 20mm höher setzen. Heckrohr ist mit 2K Schaum fixiert und recht fest im Rohr.

Kommentar

• Colliefreund
                  Member
                  • 12.10.2010
                  • 74
                  • Franz-Josef

Kommen die Vib`s eher durch das Aufschwingen der Mechanik im Rumpf
                  oder eher durch ein lockeres Heckrohr.

Wenn Du das heck eingeschäumt hast, bekommt man das Ganze dann noch ohne Probleme demontiert?

Mit welcher Drehzahl und welchen Blättern fliegt Ihr denn?

Gruss

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Kommen die Vib`s eher durch das Aufschwingen der Mechanik im Rumpf
                    oder eher durch ein lockeres Heckrohr.

Wenn Du das heck eingeschäumt hast, bekommt man das Ganze dann noch ohne Probleme demontiert?

Mit welcher Drehzahl und welchen Blättern fliegt Ihr denn?

Gruss
                    Ich fliege mit ca2200rpm vierblatt mit spinblades. Ja, den Schaum habe ich nur am Ende drin und kann die Mechanik jeder Zeit entfernen. Die Mechanik ist auf ein U-Blech verschraubt auf dem holz im Rumpf. Keine vibs

Kommentar

• Bikes
                      Bikes

Hi,
                      vor dem einschäumen das Heckrohr dünn mit Frischhaltefolie einwickeln, welchen man nach der Aushärtung wieder entfernt, dann lässt sich die Mechanik leicht Montieren.
                      Aussparung für die Heckanlenkung nicht vergessen, lässt sich auch mit einer Holzleiste o.ä. welche man auch mit Folie umwickelt hat realisieren.

Gruß
                      Achim

Kommentar

• Colliefreund
                        Member
                        • 12.10.2010
                        • 74
                        • Franz-Josef

So liebe Helifreunde,

habe de Heli im Rumpf komplett verändert-
                        Steife und feste Aufnahme der Mechanik im Rumpf und fixiertes Heckrohr im Ausleger mit Null Spiel.

Aber:'

Die Resonanzen sind im Bereich ab 2300 U/min immer noch da.

Habe jetzt die halbsymetrischen Spinblades montiert. Drehzahl ca. 2050U/min.

mit 4S/2650mAh eine Schwebezeit con 13 Minuten.

Wenn er mit der Drehzahl auch noch vernünftig im Rundflug zu gebrauchen ist, bin ich mehr als zufrieden.

Gruß

Franz-Josef

Kommentar

Lädt...
                        X