Blade 450x Einstellungen nach Servotausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mschulte
    mschulte

[450X/3D] Blade 450x Einstellungen nach Servotausch

Hallo ,

ich bin neu hier, habe aber auch schon fleißig mitgelesen.
    Nach einem Crash musste ich am 450x die Taumelscheibenservos tauschen.
    Hatte mich für Savös SH-0263MG entschieden.

Hatte ja schon gelesen, dass man das ganze Beast Setup nach Anleitung mal durchgeht. Servomittenposition und Servoendausschläge habe ich angepasst. Zudem musste ich alle reserven. Funktioniert soweit.
    Jetzt habe ich eine DXi6 und habe da wie im Handbuch einen Normalflug und Stuntmode programmiert.
    Im Normalflug auf Schalter F-Mode beginnt ja die Pitchkurve bei 30%. Im Stuntmode bei 0%.
    Ich gehe davon aus, dass 0% voll negativer Pitch ist (eingestellt im Beastsetup Blattwinkel auf -12 Grad) und 50% = Blattwinkel = 0Grad und 100% voll positiver Pitch (eingestellt im Beastsetup Blattwinkel auf +12 Grad) - richtig **?

Nun verhält es sich aber so, dass beim Schalten des F-Mode Schalters gar nicht passiert. Nach Initilaisierung des Beast stehen die Blätter im voll negativen Pitch, obwohl der Stunt Mode aus ist. Bin mir sicher, dass es früher anders war. Nach Initialisierung standen die Blätter bei 30% Pitch und bei Umschalten von FlightMode zu Stundmode wurde der Pitchwinkel verändert. (voll negativ)

Nach vielen Testen habe ich dann festgestellt, dass wenn ich in der DXi6 den Anfangswert der Pitchkurve auch etwa 48% stelle, ich wieder einen Anstellwinkel habe, der früher den 30% entsprach und auch der F-Mode Schalter funktioniert dann wieder.

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Sind die Servowege dieser Servos länger - oder ist die Auflösung größer ?
    Muss ich jetzt an der Thro Kurve auch was ändern *

Fliegt mit den neuen Servos eigentlich bei der oben beschriebenen Einstellung ganz normal.

Auch ist mir nicht ganz klar, bei welcher Einstellung des F-Mode Schalters ich denn das Beast konfigurieren muss. Macht es einen Unterschied ob im Stuntmode oder Flightmiode konfiguriert wird ?

Zudem ist mir aufgeafllen, dass ich bei der Konfig für einen 130x im Menüpunkt D/R Combi "FM" eingetragen habe, beim 450x aber nicht.
    Was bewirkt denn diese Konfiguration.

Die ganze Konfig:
    450x außer Servos alles original
    AILE 100% - Expo 20%
    ELEV 100% - Expo 20%
    RUDD 100% - Expo 10%

Travel ADJ - alles 100%

SubTrim - alles 0

Gyro FM 0 = 74
    Gyro FM 1 = 77

THRO CUR Normal 0,30,60,60,60
    THRO CUR STUNT 100,100,100,100,100

PITC CUR Normal 40,50,70,85,100
    PITC CUR STUNT 0,25,50,75,100

SWASH MIX INH
    REVO MIX - alles 0%

D/R Combo - D/R SW = INH

Hoffe mal auf Eure Antworten

Grüsse Michael
  • Marmeladenbrot
    Marmeladenbrot

AW: Blade 450x Einstellungen nach Servotausch

Hi,

du musst das Beast mit einer linearen Pitchkurve programmieren. Diese hast du ja, wenn du den F-Mode Schalter auf Position 1 stehen hast, dich also im Stuntmode befindest. Programmierst du das Beast in der Rundflugposition des F-Mode Schalters verfäschst du deine Einstellungen. Im Thread, in diesem Forum, für alternative Servos des 450x ist außerdem nachzulesen, dass die Savöx Servos nur mit 65 hz anzusteuern sind. Das gilt zumindest für meine (SH-0253). Falls du dir bei deinen nicht sicher bist, lese mal in diesem Thread nach. Ich habe mit 65 Hz bisher keinen Nachteil feststellen können.

Edit: hier der Thread: [450X/3D] Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread - Seite 6 - RC-Heli Community
    Ab Seite 6 wirds interessant.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2013, 20:15.

Kommentar

Lädt...
    X