Blade 450 4D - Gyro stellt nach 1-2 Schwebeflügen seine Arbeit ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gartenpilot
    Gartenpilot

[450X/3D] Blade 450 4D - Gyro stellt nach 1-2 Schwebeflügen seine Arbeit ein

Hi,

bisher hab ich hier im Forum nur gelesen, jetzt beschäftigt mich aber schon seit zwei Wochen ein Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Folgendes Phänomen hat sich bei meinem Blade 450 3D eingestellt:

Ich schalte meinen Sender ein, schließe den Akku am Heli an, warte bis der Gyro initialisiert ist und die LED dauerleuchtet. Dann bringe ich die Haube an, stelle den Heli auf unsere Asphaltpiste. Nun fahre ich langsam die Drehzahl hoch und hebe ab. Jetzt schwebe ich etwa 1-2 Minuten und lande wieder. Soweit alles super. Beim zweiten abheben fangen dann aber die Probleme an:

Wenn ich jetzt erneut die Drehzahl hochfahre, fängt sich der Heli plötzlich an wie Wild im Kreis zu drehen. Also stoppe ich wieder. Wenn ich jetzt am Sender versuche Ruder zu geben, reagiert der Heckrotor entweder gar nicht mehr oder nur noch in eine Richtung. Der Gyro blinkt dann meistens (2x blinken, pause, 2x blinken). Leider finde ich im Handbuch des Gyro keine Information was der Blink-Code bedeuten könnte.

Wenn ich jetzt den Flugakku kurz ziehe und den Heli neu initialisiere, habe ich wieder Kontrolle über meinen Heckrotor. Danach klappt meistens der erste Start wieder und ich kann schweben. Setze ich den Heli wieder ab, geht das Spiel von vorne los.

Ich zerbreche mir jetzt seit zwei Wochen den Kopf, woran das liegen kann. Nach der Initialisierung arbeitet der Gyro ganz normal. Heckrotor-Ansteuerung steht in der Mitte, Blätter bewegen sich in die richtige Richtung, Wirkrichtung ist korrekt. Mittlerweile habe ich nacheinander den Gyro und das Heckservo ersetzt (durch gebrauchte Original-Teile aus einem anderen Blade 450 3D) und jeweils danach probiert ob das Problem abgestellt ist. Leider ist das Problem immer noch da. Der Heli ist ca. 3 Montate alt und ist bisher eigentlich nur geschwebt, kein Crash. Die Komponenten sind alles Original-Teile, also ein Eflite Gyro G201 und ein Eflite DS76T Heckservo. Als Sender kommt eine DX6i zum Einsatz. Ich kann mir schwer vorstellen, dass beide Gyros die selbe Macke haben.

Da der Gyro immer nach dem ersten abheben anfängt zu spinnen, hab ich mal versucht das Problem ohne abheben zu reproduzieren. Hab also mal die Rotorblätter abgenommen und den Heli ohne Blätter hochfahren lassen. Dabei ist das Problem aber nicht aufgetreten. Möglicherweise, weil der Gyro ja dann auch nicht viel zu tun hat.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
    Benny
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Blade 450 4D - Gyro stellt nach 1-2 Schwebeflügen seine Arbeit ein

möglicherweise empfänger defekt.

blinkt der empfänger auch nach auftreten des fehlers ? falls ja, war die stromversorgung fehlerhaft / unterbrochen, was den gyro dann vielleicht zum abschmieren bringt.

aber auch so könnte der empfänger ein ding weg haben, selbst wenn die lampe konstant leuchtet.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Tippe auch schwer auf Empfänger.
      Den hast du noch nicht ersetzt, oder?

Ich habe ähnliches Verhalten mit einem orange Empfänger (Spektrum kompatible HK Verion). Dieser blinkt beim zweiten Akkuanschluss auch wenn man den Sender dazwichen nicht ausschaltet.

Teste mal einen anderen 6115 oä.

Kommentar

• Gartenpilot
        Gartenpilot

Hi,

Danke für die Hinweise mit dem Empfänger. Hab ich erstmal für unwahrscheinlich gehalten. Aber da die naheliegendsten Komponenten bereits getauscht sind, versuch ich es jetzt mal mit einem anderen Empfänger.
        Ich hab gestern Abend den Empfänger ausgetauscht. Hatte noch einen da, von einem anderen Blade 450 3D, den ich bei Ebay als Ersatzteillager ersteigert hatte. Jetzt bin ich gespannt, ob das Problem damit beseitigt ist. Werde dann berichten.

Gruß,
        Benny

Kommentar

• Sebastian11
          Member
          • 11.03.2013
          • 89
          • Sebastian
          • Falkensee

Und, konntest Du schon testen?

Bin auf das Ergebnis gespannt
          Blade mcpX V2, Blade SR und 450 3 D
          -Spektrum Dx6i-

Kommentar

• Gartenpilot
            Gartenpilot

Hi,

das Problem scheint gelöst zu sein. Der Empfänger war es aber scheinbar auch nicht, denn das Problem trat nach einem Flug gleich wieder auf. Jetzt habe ich zusätzlich noch den Regler gewechselt und siehe da: Es funktioniert! Bin heute Vormittag 3 Akkus geflogen, bin mehrfach gelandet und habe den Heli komplett runtergefahren und wieder gestartet. Der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Dass der Regler so einen Fehler erzeugen kann, hätte ich absolut nicht erwartet. Kann der Regler möglicherweise elektrische Störungen verursachen, die den Empfänger oder Gyro stören? Anders kann ich mir den Fehler nicht erklären.

Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich wieder trainieren!
            Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
            Benny

Kommentar

Lädt...
            X