Aussenläufer hat Spiel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

[450X/3D] Aussenläufer hat Spiel?

Grüßt Euch,
    wollte mal nachfragen, ob es normal ist dass das sich drehende Teil an meinem Aussenläufermotor "Blade 450 3d" etwas spiel hat, wenn man an im wackelt, auch das Ritzel hat das minimale Spiel.
    Ist das ok so, oder sollte ich den Motor mal rausnehmen und schauen, ob da alles richtig fest ist?
    Leider wieder so eine Anfängerfrage, aber ich kenne mich mit Aussenläufern nicht aus!
    Ich danke euch......
    Gruß aus Wuppertal
    Andi
  • Tomcat911
    Senior Member
    • 23.10.2011
    • 1151
    • Holger

AW: Aussenläufer hat Spiel?

du solltest einen blick auf den thread für alternative Motoren für den blade 450 werfen.

das spiel der glocke wird stärker werden und im motortod sein ende finden.
    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Bitte keine Angst verbreiten!!!!

Horizontal darf die Glocke des Motors kein Spiel haben, in der Höhe / Vertikal ist das Spiel normal und ist auch so gewollt.
      Mein 420 Motor hat 194 Flugakkus drauf und läuft noch immer top und hat kein Spiel. Es ist auch keine Welle verklebt oder so aber da es wohl öfters schon vor kam ab und zu den Motor einfach mal auf Spiel kontrollieren.

Gruss Ronny
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

hmm ?

wackeln bedeutet für mich eigentlich "horizontales" spiel, sonst hätte er ja ziehen geschrieben ?

Kommentar

• Arena31
          Arena31

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
          Bitte keine Angst verbreiten!!!!

Horizontal darf die Glocke des Motors kein Spiel haben, in der Höhe / Vertikal ist das Spiel normal und ist auch so gewollt.
          Mein 420 Motor hat 194 Flugakkus drauf und läuft noch immer top und hat kein Spiel. Es ist auch keine Welle verklebt oder so aber da es wohl öfters schon vor kam ab und zu den Motor einfach mal auf Spiel kontrollieren.

Gruss Ronny
          Hallo,
          das Spiel ist horizontal, der Motor aber neu.....hat keine zehn Accus geflogen, allerdings hatte der Blade einen kleinen Crash....BLW krumm....das hab ich erfolgreich reparieren können!
          Was meinst Du kann ich tun?
          Ich denke mal, dass etwas Spiel wohl normal ist, hab aber das Gefühl, dass da was nicht stimmt, ich nehm den Motor mal raus und schau nach, ob ich irgendwelche lockeren Schrauben entdecken kann....
          Gruß
          Andi - Wuppertal

Kommentar

• sun30friend
            Member
            • 18.07.2012
            • 186
            • Florian
            • München-West

Zitiat von Arena31
            das Spiel ist horizontal, ...

Horizontales Spiel hört sich für mich nach Lager an......
            Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
            Prôtostreffen 2017

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es gibt axiales und radiales Spiel.

Axial: Welle hoch und runter.
              Das ist ( wenn s nicht zu viel ist ) nicht schlimm. Wenn es stört oder so viel wird, das die Magnete nicht mehr bündig über den Stator laufen, dann kann man das mit einer U-Scheibe an der richtigen Stelle minimieren.

Radial:
              Welle kann sich hin und her bewegen, Zahnflankenspiel stimmt nicht mehr.

- Welle im inneren Lagerring eingelaufen
              - Lagerschaden
              - Lagersitz defekt

Wenn das der Fall ist ( Radial ) dann knallt es früher oder später, weil sich Rotor und Stator berühren könnnen --> Motorschaden.

Das ist auch schlecht für Rizel / HZR da sich das Flankenspiel dauernd verändert...

Abhilfe schafft hier nur eine neue Welle ( wenn eingelaufen ) oder neue Lager.

@TE: Bist du sicher, das du das Flankenspiel nicht zu eng eingestellt hast ? ( Sollte das zu eng gewählt worden sein, kann das die Lager extrem belasten - die halten dann noch weniger lang )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

jo, nach losen schrauben brauchst du nicht suchen, deswegen erlaube ich mir, auf meinen obigen beitrag zu verweisen und den Motor in kürze gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen, ich selbst emfehle für kleines Geld den align m oder mx.

Kommentar

• Arena31
                  Arena31

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Hallo

Es gibt axiales und radiales Spiel.

Axial: Welle hoch und runter.
                  Das ist ( wenn s nicht zu viel ist ) nicht schlimm. Wenn es stört oder so viel wird, das die Magnete nicht mehr bündig über den Stator laufen, dann kann man das mit einer U-Scheibe an der richtigen Stelle minimieren.

Radial:
                  Welle kann sich hin und her bewegen, Zahnflankenspiel stimmt nicht mehr.

- Welle im inneren Lagerring eingelaufen
                  - Lagerschaden
                  - Lagersitz defekt

Wenn das der Fall ist ( Radial ) dann knallt es früher oder später, weil sich Rotor und Stator berühren könnnen --> Motorschaden.

Das ist auch schlecht für Rizel / HZR da sich das Flankenspiel dauernd verändert...

Abhilfe schafft hier nur eine neue Welle ( wenn eingelaufen ) oder neue Lager.

@TE: Bist du sicher, das du das Flankenspiel nicht zu eng eingestellt hast ? ( Sollte das zu eng gewählt worden sein, kann das die Lager extrem belasten - die halten dann noch weniger lang )

Grx Phi

Hallo und danke für Deine kompetente Antwort!
                  Also, das "Spiel" ist horizontal, nicht vertikal....der Motor hört sich beim Abheben und Schwebeflug auch irgendwie seltsam an und der ganze Hubi vibriert stark!
                  Habe die BLW nach einem kleinen Crash wechseln müssen und zur Sicherheit hab ich auch die Hauptwelle getauscht!
                  Da der Motor aber hin und her wackelt, bewegt sich logischerweise auch das Ritzel hin und her, das obere Hauptzahnrad eiert und wie gesagt, hört sich der Motor nicht gesund an!
                  Ich werde den Heli so nicht mehr fliegen, denke der Motor ist platt!
                  Ich glaube es lohnt nicht, Lager oder Wellen im Motor zu erneuern, ein neuer kostet unter 30.-
                  Optional bietet HH ja den 440er an, welchen Vorteil bietet denn dieser Motor?
                  Ausser das er den Accu noch schneller leerzieht....7 Minuten Flugzeit mit dem 420er sind eh schon recht wenig.....?!
                  Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich, einen anderen, evtl. besseren Motor zu verwenden, welcher in die Original-Halterung passt?
                  Falls ja, welchen?
                  Herzlichen Dank & Grüße aus Wuppertal
                  Andi

Kommentar

• Arena31
                    Arena31

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                    jo, nach losen schrauben brauchst du nicht suchen, deswegen erlaube ich mir, auf meinen obigen beitrag zu verweisen und den Motor in kürze gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen, ich selbst emfehle für kleines Geld den align m oder mx.
                    Hallo und danke für Deine Antwort,
                    genauso sehe ich das auch!
                    Welchen Motor von Align kannst Du denn empfehlen?
                    Hättest Du einen Link für mich?
                    Ich beziehe meine Ersatzteile über "Freakware", da die Jungs gut und günstig sind!
                    Wie gesagt, der Original Eflight-Motor 420 zieht den Accu innerhalb von knapp 7 Minuten leer, ich dachte den 440er zu kaufen, was meinst Du dazu?
                    Die Alternative von Align interessiert mich auch....
                    Danke & Gruß aus Wuppertal
                    Andi

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Vom 440er würde ich genauso abraten. Das ist der Stock Motor vom 450x und da ist das gleiche Problem mit schnell einlaufenden Wellen...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomcat911
                        Senior Member
                        • 23.10.2011
                        • 1151
                        • Holger

bin gerade in den usa, muss daher raten.. ich glaube ich habe den bl450 m genommen mit 12er ritzel, auf jeden fall den älteren der beiden, weil er 5 A weniger max. leistung saugt und ich mir weniger sorgen um den stock regler machen brauche.

Kommentar

Lädt...
                        X