Heckabtriebseinheit, Distanzhülse ersetzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

[450X/3D] Heckabtriebseinheit, Distanzhülse ersetzen

Hallo Mitfliegergemeinde,

ich habe nach meinem letzten Crash eine Komplettzerlegung des Blade 450 3D vorgenommen. nachdem alle E-Teile eingetroffen sind, war gestern Bastelstunde(n) und da ist mir aufgefallen, dass das Messing-Distanzstück von der Heckabtriebseinheit (BLH1655) fehlt.

Nun war ich zu ungeduldig, BLH1655 noch einmal zu bestellen, zumal es relativ neu war. habe herausgefunden, dass die Messing-Distanzhülsen aus dem Heckrotor genau auf die Welle vom Heckabtriebseinheit passen.

Bei 2 Heck-Hülsen übereinander habe ich minimales axiales Spiel <1mm, drei Hülsen sind zu viel und passende Passscheiben hatte ich nicht.

Nun die Frage an euch: Ist es wohl technisch ohne Problem, dass die Heckabtriebseinheit minimales vertikales <1mm Spiel hat? Der Riemen kommt dadurch nicht ans Heckrohr, das Heckabtriebseinheit-Zahnrad hat immer Vollkontakt zum unteren großen Zahnrad.

Danke & Gruß, Holger
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild &amp; Flugmodellclub-Marxzell

AW: Heckabtriebseinheit, Distanzhülse ersetzen

Zunächst: Nicht Abtrieb: Antrieb (Heckantriebseinheit)

Habe zuhause zwei Blade 450er. Werde mal schauen, ob das Heckrotorriemenzahnrad bei meinen Spiel hat. Ich vermute mal, dass es grundsätzlich besser wäre, die original Ersatzteile an den richtigen Stellen zu verbauen. Kann im Moment auch nicht genau nachvollziehen, welche Messing-Distanzhülsen Du als Ersatz genommen hast.

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Danke Tilly09, wär nett, wenn du mal nachschaust, wie viel Spiel da bei dir ist.

Weil ich nicht wusste, wie's genau heißt, habe ich Die Bezeichnung mal direkt aus einem Onlineshop kopiert. Aber du hast ja verstanden, was ich meine

Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
        markus9685

Hallo,

Glaub ich weiß sogar welcher Onlineshop

Hab meinen Blade erst vorkurzem zerlegt bzw. Lager getauscht, daher ist mir aufgefallen das mit der original Hülse bei mir auch dieses Spiel besteht.

Kanns zwar grad nicht genau sagen, da der Blade zuhause steht und ich in der Arbeit bin aber ein halber mm ist es sicher wenn nicht sogar etwas mehr,....

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild &amp; Flugmodellclub-Marxzell

So jetzt, habe mal meinen Heckantrieb gecheckt. Also der hat ebenfalls leichtes Spiel; ist also ganz normal. Spiel dürfte geschätzt ca. 0,75 mm betragen.

Kommentar

Lädt...
          X