130x an Futaba T8 / T14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

[130X] 130x an Futaba T8 / T14

Hallo

Ich habe mir zu meinem mcpx jetzt noch den 130x gegönnt. Ich betreibe die beiden Helis an der Futaba T14 mit einem externen Sendemodul

Für den 130x hab ich jetzt einfach die Einstellungen vom MCPx genommen in einen neuen Speicherplatz kopiert und dann mit dem 130x gebunden.

Hat soweit auch alles geklappt.

Gas habe ich erstmal linear von 0 bis 80 programmiert.

Bei der Trockenübung geht eigentlich alles. Nick Roll, Pitch und Gas. Sieht soweit ganz okay aus. Autorot Schalter geht ebenfalls.

Das einzige was nicht klappt ist wenn ich Pitch/Gas gebe kippt die Taumelscheibe nach links weg. Desto mehr Gas / Pitch desdo stärker. So kippt der Heli quasi beim Anlaufen sofort um.

Was kann da falsch sein? Ich hatte keinerlei Mixer oder ähnliches programmiert und soviel anders als der MCPx kann es doch auch nicht sein oder ?

Gruß Ralf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • -Opti-
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1292
    • Nils
    • Marburg/Hessen

AW: 130x an Futaba T8 / T14

Mach dir das bisschen Arbeit und leg einfach mal ein komplett neues Modell an, wird dann schon gehen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
    mCPx BL HP05S/120SR Heck
    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Ohne
      Member
      • 20.12.2011
      • 435
      • Ralf

Grrrrrr. Wozu ist diese Futaba Copy Funktion denn da? Das war schon so als ich die Modelle von der T8 auf Die T14 transferieren wollte. Da musst ich auch alles neu anlegen.

Ich hab jetzt alles neu angelegt und siehe da jetzt ist alles wie es soll. Die Einstellungen sind trotzdem genau wie die vorher nur eben neu angelegt.
      Das versteh wer will.

Gruß Ralf

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen
        Grrrrrr. Wozu ist diese Futaba Copy Funktion denn da? Das war schon so als ich die Modelle von der T8 auf Die T14 transferieren wollte. Da musst ich auch alles neu anlegen.

Ich hab jetzt alles neu angelegt und siehe da jetzt ist alles wie es soll. Die Einstellungen sind trotzdem genau wie die vorher nur eben neu angelegt.
        Das versteh wer will.

Gruß Ralf
        Wo liegt denn bitte das Problem? Einfach ein neues Helimodell und ein paar Kanäle reversieren bis es passt unf gut. Dauert keine zwei Minuten.

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Na ja. Flugzustände, Pitch und Gaskurven, Timer usw. Usw. Da braucht man schon ein bisschen länger dafür. Und wenn's ne Copy Funktion gibt erwarte ich eigentlich auch das die funktioniert.

Gruss

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Da gebe ich dir völlig recht.

Unter anderem darum kann ich mich trotz einiger Vorteile (Spektrum Sats erhöhte Ausfallquote) immer noch nicht zu einem Wechsel zu Futaba hinreißen.

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Na ja die Funke T14 ist wirklich toll. Alleine die Haptik um Welten besser als bei den Spectrums (für mich). Und Da ich durchaus noch was anderes Fliege ist mir das mit den Blades Egal. Das Modul hinten dran funktioniert, nur passieren halt immer mal wieder so komische Sachen mit denen man nicht rechnet.
              Es will mir halt so ganz nicht in den Kopf was bei einem Copy schiefgehen kann.
              Es war ja im kopierten Datensatz auch alles richtig eingestellt. Der Heli war kaum in der Luft zu halten und ist ständig nach links weggedriftet.
              Neu angelegt, liegt wie ein Brett. Schon seltsam.

Gruß Ralf

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen

Das versteh wer will.

Gruß Ralf
                Fällt mir grad noch ein... Du hast ja von der T8 auf die T14 kopiert. Das sind ja verschiedene Funken. Die Copyfunktion ist zum Sichern deiner Modelle da. Auf ner anderen T8 funktioniert es mit Sicherheit.

mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

zur Copy Funktion:

Die Modellspeicher der T8 und der T14 sind gleich. Das heist, man kann Modelle die mit der T8 angelegt wurden 1:1 in die T14 übernehmen.

Warum das bei Dir Ralf schief gegangen ist, weis ich nicht.....ich hab bei mir die Speicherkarte der T8 in die T14 gesteckt, hab meine Modelle auf die T14 übertragen, und bin fliegen gegangen....

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Zur Konkretisierung

Der Copyvorgang vom mcpx auf den 130x war innerhalb des internen Speichers der T 14
                    Ich hatte das gleiche Problem als ich die T14 gekauft habe mit der Speicherkarte von der T8. Die Modelle damals sind zwar alle laut Einstellungen in der Funke korrekt angekommen, flogen aber nicht, bzw. hatten ganz seltsame Effekte insbesondere bei den Flugzuständen. Komplett neu Anlegen mit den gleichen Einstellungen und alles war gut.
                    Genau so war es jetzt auch wieder bei dem Copy Vorgang diesmal aber innerhalb der T14.
                    Sonst funktioniert die Funke 1a, es kann doch nicht nur bei mir die Copy Funktion Defekt sein **?

Gruß

Kommentar

• -Opti-
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1292
                      • Nils
                      • Marburg/Hessen

Hast schonmal bei Robbe angerufen deswegen?!

mCPx BL HP05S/120SR Heck

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Nein hab ich nicht gemacht. Ich wüsste nicht was das bringen sollte. An der Hardware kann so ein seltsamer Fehler eigentlich nicht liegen, dann müsste was anderes auch nicht funktionieren. Es gibt ja keine spezielle Hardware Funktion, die nur den Kopiervorgang übernimmt.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X