Blade 450x Freilauf dreht teilweise durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

[450X/3D] Blade 450x Freilauf dreht teilweise durch

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines, aber mittlerweile sehr nerviges Problem mit dem Freilauf.
    Zeitgleich mit einem kompletten Antriebswechsel fing er an teilweise durchzudrehen.
    Das heißt manchmal funktioniert er perfekt, manchmal dreht er eine Umdrehung oder weniger durch bis er wieder greift und manchmal kann man den Rotorkopf von Hand so lange durchdrehen bis man das Hauptzahnrad ein paar mal in alle Richtungen dreht.

Auch beim fliegen macht es sich oft durch einen Drehzahleinbruch und dann wieder abruptes beschleunigen bemerkbar (Regler in Stellermodus, kein Governer).

Mein erster Freilauf hielt bestimmt 300 Flüge, natürlich habe ich ihn wegen diesen Problemen dann gewechselt (Freilauf + hülse) aber auch der neue zeigte sofort wieder die selben Probleme.

Wenn ich den Freilauf ausbaue funktioniert er korrekt. Habe viel herumprobiert aber er drehte nie durch. Kaum ist er wieder eingebaut sind die Probleme wieder da.

An was könnte das liegen?!
    Ich wüsste nicht was man beim Einbau falsch machen könnte, außerdem fing das ganze ja an ohne den Freilauf auch nur berührt zu haben...

Danke schonmal!

Gruß Patrick
    Sent from my iPad using Tapatalk
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: Blade 450x Freilauf dreht teilweise durch

Hallo,

Keiner eine Idee?
    Würde gerne fliegen

Gruß Patrick

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Hallo,
      mhhm... ich hab den 450x nicht, aber bei meinem kleinen T-Rex 250 hatte sich mal mein Freilauflager (nur bei Belastung) komplett in diesem Metallhalter gedreht.
      Hab einfach das Freilauflager wieder mit Loctite 648 in die Metallführung geklebt danach war wider alles in Ordnung.
      Du kannst ja mal testen, in dem du den Rotorkopf festhältst und mit dosierter Kraft das Hauptzahnrad gegen die Klemmrichtung drehst.
      Da darf nichts schwammig sein.

Gruß
      Werner

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Nein, wie gesagt, im ausgebauten Zustand dreht da nichts durch, erst wenn alles im Heli eingebaut ist wie oben beschrieben...

Gruß Patrick

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Ich habe mal ein Foto angehängt, um zu zeigen wie ich das gemeint habe.
          Wenn du eine Markierung wie auf dem Foto gezeigt anbringst, und den Rotorkopf im eingebauten zustand festhältst und das Hauptzahnrad drehst, müssen diese Markierung immer übereinanderliegen. Sind sie verschoben, ist definitiv das Lager in seiner Befestigung lose. Wäre ein versuch wert.

Gruß
          Werner

Freilauf.jpg

Kommentar

• Astterix
            Astterix

Hey

Hast du den Freilauf mit irgendwas gefettet oder geölt, wenn ja mit was ?

Habe auch das Problem nur bei einem anderen Heli, wenn der Freilauf total trocken ist geht er einwandfrei, laut Hersteller soll aber dünnes ßl drauf und dann rutscht er durch.

Bin auch gerade am Experimentieren

LG Axel

Kommentar

Lädt...
            X