130x Geräusche eliminiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henri Schulz
    Henri Schulz

[130X] 130x Geräusche eliminiert

Hallo, seit drei Wochen besitze ich nun das Geräuschwunder 130x. Anfangs war ich sehr entteuscht vom kleinen Heli, da er schon beim ersten Flug all die Symptome zeigte, die ich eigentlich nicht haben wollte: Heckzittern, Wobbeln ohne Ende und das Teil klang ein bisschen wie mein 30 Jahre altes Motorrad. Lauter undefinierbare Geräusche. Also war erst mal Basteln statt Fliegen angesagt. Die etwas dickeren Gummis an den Anlenkungen brachten schon mal eine Besserung. Doch heute nun kam endlich der Durchbruch:
    Ich hatte mir vor kurzem eine Heckrotorwelle bestellt, da die Originale nicht ganz gerade war. Leider hatte die neue die selbe Durchbiegung - ich vermute, das liegt einfach am Herstellungsprozess. Glücklicherweise war dabei auch dieses kleine Röhrchen mit dabei, welches das eine Heckkegelzahnrad auf Posotion hällt. Dieses nutze ich nun als Mittellager für die sich aufschwingende Starrantriebswelle. Das Röhrchen passt wie dafür gebaut straff in das Heckrohr. Zum Einschieben habe ich mir einen 2mm Messingstab mit feinem Sandpapier auf 1,8mm runtergeschliffen.
    Habe gerade 2 Flüge hinter mir und Bingo: Der Heli ist wie ausgewechselt! Kein Wobbeln, kein Zittern, das Heck steht wie angenagelt und fliegen tut wirklich fantastisch.
    Mal sehen, wie lange das so vorhällt, denn wenn das so einfach wäre und keine Nachteile mit sich bringen würde, hätte HH das sicher schon längst so verbaut, oder?
    Ich denke, man muß einfach aller 20 - 30 Flüge mal die Starrantriebswelle rausnehmen, alles sauber machen, etwas WD40 drann und wieder zusammenbauen.
    Besser wäre natürlich, wenn die Hülse aus Bronze oder Messing wäre, das hällt sicher länger.

Beste Grüße, Henri
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: 130x Geräusche eliminiert

Zitat von Henri Schulz Beitrag anzeigen
    wenn das so einfach wäre und keine Nachteile mit sich bringen würde, hätte HH das sicher schon längst so verbaut, oder?
    Nö, das Euro-Grab wird doch auch so gekauft, also warum etwas ändern/optimieren ?

Hab selber zwei 130X die mir langsam gewaltig auf den Zeiger gehen. Scheppern und klappern wie nichts gutes und das auch bei sehr vorsichtiger Handhabung und ohne Crash's.

Aber danke für den tollen Hinweis !

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

hatte das hier nicht schon mal jemand genau so gemacht ? ob das alu röhrchen das auf dauer aushält ?

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
        hatte das hier nicht schon mal jemand genau so gemacht ? ob das alu röhrchen das auf dauer aushält ?
        Hi,
        ja, wenn ich mal meinen eigenen Thread verlinken darf:
        [130X] 3. und 4. Lager (Messing) im Heckrohr - RC-Heli Community
        Ich habe zwei Messingröhrchen verwendet, wie im genannten Thread beschrieben. Ich denke aber auch, dass ein einziges reichen würde.
        Messing halte wird reibungstechnisch die bessere Wahl sein.
        Da die Belastung aber sehr gering ist, könnte natürlich auch Aluminium reichen.
        Passendes Alu- Rohr gibt es überigens von Graupner, ß2,0/1,6mm.
        Das muß man aussen auch leicht runterschleifen. Dazu unbedingt einen 1,5 Stahldraht in das Röhrchen stecken. Ohne knickt es weg wie nix.
        Gruss Reimund

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Ich hatte mir vor kurzem eine Heckrotorwelle bestellt, da die Originale nicht ganz gerade war. Leider hatte die neue die selbe Durchbiegung - ich vermute, das liegt einfach am Herstellungsprozess. Glücklicherweise war dabei auch dieses kleine Röhrchen mit dabei, welches das eine Heckkegelzahnrad auf Posotion hällt. Dieses nutze ich nun als Mittellager für die sich aufschwingende Starrantriebswelle. Das Röhrchen passt wie dafür gebaut straff in das Heckrohr. Zum Einschieben habe ich mir einen 2mm Messingstab mit feinem Sandpapier auf 1,8mm runtergeschliffen.
          Habe gerade 2 Flüge hinter mir und Bingo: Der Heli ist wie ausgewechselt! Kein Wobbeln, kein Zittern, das Heck steht wie angenagelt und fliegen tut wirklich fantastisch.
          Hallo Henri, schön das dein Kleiner nun so schön fliegt. Wenn er still steht, macht er nochmal so viel Spass, nicht wahr?

ßbrigens: Statt basteln einfach das HR mit Fett ausspritzen und das C-KS-Kegelrad am Heck auf die Welle kleben (mit 648 Loctide). Hat den gleichen Effekt. Seit nun ca. 60 Flügen steht das Heck bei mir wie angenagelt und das Betriebsgeräusch ist smooooth
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            ja, wenn ich mal meinen eigenen Thread verlinken darf:
            [130X] 3. und 4. Lager (Messing) im Heckrohr - RC-Heli Community
            Ich habe zwei Messingröhrchen verwendet, wie im genannten Thread beschrieben. Ich denke aber auch, dass ein einziges reichen würde.
            Messing halte wird reibungstechnisch die bessere Wahl sein.
            Da die Belastung aber sehr gering ist, könnte natürlich auch Aluminium reichen.
            Passendes Alu- Rohr gibt es überigens von Graupner, ß2,0/1,6mm.
            Das muß man aussen auch leicht runterschleifen. Dazu unbedingt einen 1,5 Stahldraht in das Röhrchen stecken. Ohne knickt es weg wie nix.
            Gruss Reimund

ne ich meine jemand hatte auch dieses alu röhrchen verwendet, du nimmst ja seit anfang an messing wenn ich das richtig verstehe ?

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              du nimmst ja seit anfang an messing wenn ich das richtig verstehe
              Hi,
              ja, so ist es.
              Ich habe zwar auch ein Aluröhrchen zuhause, aber mir war Messing als Lagerwerkstoff lieber.
              Der Post ist wahrscheinlich im ellenlangen Erfahrungsthread gepostet worden und ist deshalb unter gegangen.
              Gerolf,
              von der Idee mit dem Fett hatte ich vorher auch gelesen.
              Mir persönlich war das aber irgendwie nichts. Ich will ja auch keine Verbrenner mehr
              Ne, Spass beiseite. Ist wahrscheinlich nicht wirklich so eine Sauerei wie ich es mir vorstelle.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Henri Schulz
                Henri Schulz

Hallo, vom Material her sollte man - wenn man kann - Messing nehmen. Schneckengetriebe werden z.B. meist in der Kombination Stahl/Messing oder Stahl/Bronze hergestellt. Da sind die Reibungskräfte am geringsten. Ich hatte nur gerade nichts bei der Hand und das vorhandene Aluröhrchen passt wie die Faust aufs Auge!
                Hallo Reimund, Deine Version hatte ich leider noch nicht gesehen. Das ist natürlich etwas professioneller, da man keine Gewalt beim reinschieben der Röhrchen braucht. Ich musste schon ordentlich drücken, damit das 2.0mm Röhrchen in das Heckrohr passte. Es ist aber nichts passiert und ich brauchte keinen Kleber, da das Teil straff drinn sitzt.
                Ich hatte es vorher nur mit WD40 ins Heckrohr probiert, das ging leider nur einen Akku gut, dann fingen die Geräusche wieder an. Hatte dann alles sauber gemacht und die Starrantriebsstange mit Fahrrad-Kettenöl benetzt. Das produzierte wiederum ein zwar besser klingendes, aber unglaublich lautes (alter Staubsauger?) Geräusch. Es scheint auch die Kabine vibriert zu haben. Flug aus Angst um den kleinen Heli abgebrochen. Ich hatte das Gefühl, der brüllt vor Schmerz!
                Das Alu Röhrchen brachte dann auf Anhib den Erfolg, habe zwar erst vier Akkus verflogen, aber eben auch wirklich zum ersten mal mit gutem Gewissen das da nichts explodiert.
                Ich hatte die Starrantriebsstange übrigens mal auf einer Glasscheibe hin und hergerollt. Ganz sauber ist sie nicht, sagen wir mal "fast gerade". Habe mir heute noch 2 Stück bestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man so eine dünne lange Stange absolut gerade geliefert bekommen kann. Wenn, dann dierekt in China abholen und im Wattekasten transportieren. )

Beste Grüße, Henri

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  berichte bitte mal, wie lange das Alu- Röhrchen hält.
                  Ich kann mir gut vorstellen, dass es die "normale Lebensdauer" eines Heckrohrs durchhält.
                  Das Graupner- Alu- Röhrchen kostet quasi nichts, und wäre eine gute und einfach einzubauende Alternative.
                  Mit Gewalt würde ich das Röhrchen auf jeden Fall nicht einschieben wollen.
                  Das CFK ist gerade mal 1mm stark. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass es aufreißt.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Henri Schulz
                    Henri Schulz

Hallo, ich wollte mich noch mal melden. Nach nun schon sicher mehr als 50 Flügen habe ich die Starrantriebswelle mal ausgebaut und kontrolliert. Früher war da immer so eine schwarze Schmiere drann (hatte mal WD40 drann gemacht). Heute war sie sauber fast wie beim Einbau vor zwei Wochen - für mich der Beweiss, dass sie sich nicht so aufschaukeln kann, dass sie das Kohlefaserrohr von innen abträgt. An der Stelle, wo das Aluröhrchen sitzt war sie etwas blank poliert. Habe wieder hauchdünn mein Fahrrad-Kettenöl drangemacht und alles eingebaut. Ich denke, das ist alles unproblematisch. Aber fliegen tut er unglaublich sicher. Das ist mein erster Heli, der nach so vielen Flügen noch keinen ernsten Crash hatte und immer noch wie neu aussieht!
                    Meine Empfehlung: Bei komischen Geräuschen und Zittern. Aluröhrchen von Ersatzheckrotorwelle BLH3731 ins Heckrohr schieben, so dass es unter dem Heckgestängehalter sitzt. Mit einem Tuch etwas ßl an die Starrantriebswelle machen (nur wo das Aluröhrchen sitzt) und fliegen, fliegen nochmals fliegen!

Beste Grüße, Henri

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Meine Empfehlung: Bei komischen Geräuschen und Zittern. Aluröhrchen von Ersatzheckrotorwelle BLH3731 ins Heckrohr schieben, so dass es unter dem Heckgestängehalter sitzt. Mit einem Tuch etwas ßl an die Starrantriebswelle machen (nur wo das Aluröhrchen sitzt) und fliegen, fliegen nochmals fliegen!
                      Hallo Henri,

wirklich ein toller Tip!

Danke

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich glaub ich probiere das auch mal aus, so ein alu röhrchen hab ich noch hier liegen

Kommentar

• Barney28
                          Member
                          • 08.04.2012
                          • 343
                          • Barney

servus
                          hab auch so meine erfahrungen mit dem 130x,hatte 2 stück und alle hatten dieses schnarren das anscheinend von der starrantriebswelle kommt, und nun kommts, hab in sanft in den acker versenkt, hatte glück nix kaputt mit wenig drehzahl eingeschlagen, check in kurz durch, flieg den nächsten akku und was soll ich sagen wie ausgewechselt, schnarren weg, mit gefällt das Geräsuch der ganzen mechanik, hätt ich nicht gedacht das mir der 130er mal vom Geräusch gefällt, soll jetzt nicht heißen ihr sollt euren 130er erden, wollt nur meine erfahrung mitteilen, sowas gibt auch
                          Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Ich mag ja Deine Euphorie nicht dämpfen, möchte Dich aber dennoch ganz sanft darauf vorbereiten, das der nächste Kontakt den "schnarrenden" sound durchaus wieder beleben könnte (habe da so meine eigenen Erfahrungen ;-)

Ich wünsche Dir aber wirklich, das Deiner auch ohne mods so schön leise bleibt

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf
                              • Rheinfelden und Umgebung

Ich hab bei meinem 130 X die Version mit dem Fett (normales Kugellagerfett) ins HR ausprobiert. Ist auf jeden Fall viel viel leiser geworden. Zudem ist des Heck subjektiv stabiler.
                              mini Protos - HD500 Cell
                              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

Lädt...
                              X