Ich hatte mir vor kurzem eine Heckrotorwelle bestellt, da die Originale nicht ganz gerade war. Leider hatte die neue die selbe Durchbiegung - ich vermute, das liegt einfach am Herstellungsprozess. Glücklicherweise war dabei auch dieses kleine Röhrchen mit dabei, welches das eine Heckkegelzahnrad auf Posotion hällt. Dieses nutze ich nun als Mittellager für die sich aufschwingende Starrantriebswelle. Das Röhrchen passt wie dafür gebaut straff in das Heckrohr. Zum Einschieben habe ich mir einen 2mm Messingstab mit feinem Sandpapier auf 1,8mm runtergeschliffen.
Habe gerade 2 Flüge hinter mir und Bingo: Der Heli ist wie ausgewechselt! Kein Wobbeln, kein Zittern, das Heck steht wie angenagelt und fliegen tut wirklich fantastisch.
Mal sehen, wie lange das so vorhällt, denn wenn das so einfach wäre und keine Nachteile mit sich bringen würde, hätte HH das sicher schon längst so verbaut, oder?
Ich denke, man muß einfach aller 20 - 30 Flüge mal die Starrantriebswelle rausnehmen, alles sauber machen, etwas WD40 drann und wieder zusammenbauen.
Besser wäre natürlich, wenn die Hülse aus Bronze oder Messing wäre, das hällt sicher länger.
Beste Grüße, Henri

Kommentar