Nachdem mir nun 2/4 Haubenhalter abgebrochen sind und der 3. erste Ermüdungserscheinungen zeigt, habe ich kurzerhand das Gestell mit CAD nachgebaut und verändert.
Die Haubenhalter sind mit Verstrebungen verstärkt und die Landegestellaufnahme ist komplett redesigned.
Die Idee ist es, das Gestell per 3D Druck drucken zu lassen.
Gute Idee!
Es sieht sehr gut aus!
Ich würde vllt. auch noch die Heckrohraufnahme verstärken, denn diese ist original sehr schwach.
Beim BL mcp x kommt manchmal auch das Heckschwingen davon.
Kannst du das Ritzelspiel so verstellen?
Was ich auch noch verstärken würde, ist die Motoraufnahme. Dann ist es sehr verwindungssteif.
Wobei, mit diesem Landegestell ist es nicht mehr nötig.
Die Idee war eine Heckabstrebung mit den Kufen anzuschrauben. Ohne es geteset zu haben, aber das müsste fast mit den z.Z. erhältlichen Tuning Teilen gehn.
Heute ist der Frame gekommen. Sieht aus wie Krabbenchips, ist aber elastisch wie nen Radiergummie. Mal schaun ob das taugt oder obs den zerreißt bzw. zu große Vibrationen auftreten.
Ich denke aber, das du beim Antrieb ( Flankenspiel ) Probleme mit dem weichen Chassis bekommen wirst... ( ich lasse mich gerne zu etwas besseren belehren ).
Konntest du das Material wählen ? Aus was besteht das Teil ?
Grundsätlich sind aber solche Teile aus Faserverstärktem Kunststoff gefertigt - nur so bekommt man die benötigte Steifigkeit hin.
Ja das geht. Es gibt verschiedene Kunststoffe sowie Keramik, Silber und Edelstahl. Hab mal darauf verzichtet die zu verwenden
Hier die ßbersicht von dem 3D Service:
Die Bohrungen für die Motorhalterung sind etwas größer als die Schrauben, daher kann/muss man da Flankenspiel einstellen, wie das mit verrutschen/verdrehen im Betrieb aussieht wird sich zeigen.
Erste Erkenntnisse bisher:
Bohrungen müssen über die komplette Tiefe designed oder mit einem Bohrer ausgeweitet/vertieft werden, weil das Material doch stabiler ist als gedacht.
Jetzt darf ich mir wohl nen Satzt neue Schrauben organisieren weil die Hälfte rund gedreht ist
1-2 Designfehler sind mir auch aufgefallen, lässt sich aber ohne weiteres händisch ausbessern.
Nachdem ich den Heli nun fast zusammengesetzt habe, wächst die Hoffnung, dass das Material doch hält.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar