hat schon jemand versucht den Heckmotor vom McpxBL als Main in den Nano zu verpflanzen? Von den Maßen würde es funktionieren. Aber wie mach ich das mit den 2s? Habe den 3A Brushless Regler. Was würde passieren wenn ich einen 2s Akku anschließe?
Nano mit McpxBL Heckmotor
Einklappen
X
-
frostini
[Nano CPX/CPS] Nano mit McpxBL Heckmotor
Hallo,
hat schon jemand versucht den Heckmotor vom McpxBL als Main in den Nano zu verpflanzen? Von den Maßen würde es funktionieren. Aber wie mach ich das mit den 2s? Habe den 3A Brushless Regler. Was würde passieren wenn ich einen 2s Akku anschließe?Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2013, 09:39.Stichworte: -
-
-
frostini -
AW: Nano mit McpxBL Heckmotor
Ich glaub kaum das das geht..
ich vermute der Heckmotor hat eine zu geringe Drehzahl.
Du bräuchtest mind. einen xp7A und musst gucken wie du das Board + Hemo mit Strom versorgst.
Kommentar
-
xp3a stirbt bereits bei 5V. Mehr als 4,2V verträgt der nicht. Von der Drehzahl her KßNNTE es passen, mußt Du ausprobieren. Die Idee ist jedenfalls nicht uninteressant. Obwohl ich persönlich den Nano eher stock fliegen würde, wer mehr will, fliegt halt den mCPX BL. Ist aber Geschmackssache. Stock ist der Nano fast unzerstörbar.
Gruß
ThomasC
p.s. das Sterben bei 5V hab ich nur am DP3a ausprobiert, der unterscheidet sich vom XP3a aber nur dadurch, daß er für Outrunner ist. Nach 30 Sekunden hat er nur noch knacksende Geräusche von sich gegeben, danach Totenstille. Ich hab's also tatsächlich selbst ausprobiert.Zuletzt geändert von ThomasC; 12.05.2013, 10:12.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
frostini
Der Motor hat 8000kv und das an 2s.....reicht vermutlich. Weis eben nur nicht wie das mit der Spannung funktioniert.
Kommentar
-
frostini
Ich weis.....eigentlich ist das ganze tuning Schwachsinn, aber wollt es mal probieren. Mit dem Motor hättest die ganze Rahmenumbauerei eben nicht, da er die gleichen Maße hat wie der Originale.
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Das sollte eigentlich ohne Problem gehen mit dem xp7a. An den Regler einen 2s Akku, und die 3in1 mit dem BEC des Reglers versorgen. Das sollte 5 bis 5.5 Volt gut ertragen. Der Bürsti Heckmotor hat dann auch genug Leistung mit 5V
Frag mal den donaldsneffen, er hat so etwas ähnliches mal gemacht
(Wenn ich mich richtig erinnere)
Die Heckmotoren werden einfach sehr heiss und sterben eher schnell.
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Zu spät: als 2s Akku würde ich einfach 2 bisherige Nano-Akkus seriell schalten.
Den eine kann man ins Landegestell schieben und den Anderen mit einem Gummiring am ersten Akku befestigen.
Kommentar
-
frostini -
Wildfliege(r)
Da geht leider wirklich nur der schwerere xp7a. Doch die Idee ist interessant!
Kommentar
-
Hi,
es geht nicht nur der XP-7A sondern auch der (kleinere) RCX 6A und natürlich auch der TG Plush 6 A (die beiden laufen dann aber nur mit 2s und nicht mit 1s).
Ich hab das mit dem RCX (siehe Nano BL Thread irgendwo im Oktober) ja gemacht, 2s Nano.
Das ganze funktioniert auch erstaunlich gut, Board und Heck laufen super mit dem 5V BEC.
Problem dabei ist bloß, dass der Stock Heckmotor (mit kleinem KBDD Prop) das Heck zwar erstaunlicherweise perfekt hält (bei den Wahnsinns-Umdrehungszahlen, die ich mit meinem Turnigy 1015 auf 2s kriege), aber sich dabei unglaublich anstrengt, sprich brennheiß wird. D.h., der Heckmotor hält nicht lange.
Den mCP x BL Heckmotor hatte ich dann ja bei Erscheinen des mCP x BL auch im Visier, aber nachdem dann durchgedrungen ist, dass der relativ schlechte Qualität hat (keine Kugellager für die Achsenlagerung!), hab ich es gar nicht probiert.
Vibrationen sind auch so schon ein Problem beim Nano auf 2s, und mit so nem Motor läuft er dann sicher nicht ruhiger.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Geht der mit BLHeli?Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenes geht nicht nur der XP-7A sondern auch der (kleinere) RCX 6A
Kommentar
-
Sonst würd ich ihn wohl nicht empfehlen
Hab ja ein Foto eingestellt im BL Nano Thread mit der Flashbuchse drauf.
Ist ja auch bei den ESCs angeführt (ich glaub als RC-Timer 6A oder so).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Das isser (der RCX 6A) am Nano-Board:
(aus dem BL-Nano Thread)
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar