Ein paar Fragen von einem Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nochimrundflug
    nochimrundflug

[mCPX] Ein paar Fragen von einem Anfänger

Hallo Leute ,

habe mir vor ein paar Monaten den mCPX V2 gekauft und bin seitdem viel geflogen und habe hier auch viel im Forum mitgelesen.
    Nach einer ganzen Menge Ersatz- und Tuningteilen hab ich mittlerweile ein paar Probleme mit dem kleinen, die ich aus Mangel an Erfahrung leider nicht selber gelöst bekomme. Die Suchfunktion hat mich auch nicht weitergebracht :dknow:

Ich versuche, mal kurz und knapp meine Probleme zu schildern und wäre sehr dankbar, wenn irgendwer Rat weiß.

1. microheli Alu TS

Die TS scheint verdreckt zu sein. Sowohl Kugellager als auch HRW-Führungskugel sind schwergängig. Als wäre Sand im "Getriebe". Kann ich die irgendwie reinigen oder brauche ich eine neue?

2. Servogestänge am Anschlag

Habe gestern mal meine TS durch verstellen der Servogestänge horizontal zum Boden ausgerichtet. Merkwürdigerweise musste ich dafür das des Heckservos fast gänzlich rausdrehen und die beiden vorderen fast ganz rein. Ja, die TS stand vorher doch schon sehr tief. Aber wie kann das sein? Die Servos sind ja wie ab Werk in Nullstellung und die Gestänge auch nicht großartig verbogen.
    Seitdem bin ich noch nicht wieder geflogen. Nur mal in der Hand getestet. Dabei hatte ich das Gefühl, dass die TS nun viel zu hoch liegt. Der Heli zieht selbst bei voll pitch kaum nach oben. Was ist hier schief gelaufen? Kann die TS "zu hoch" liegen? Wenn ja, wie bekomme ich sie wieder runter ohne die Gestänge der beiden vorderen Servos weiter runterzudrehen?

3. BL Umbau mit DX4e

Kann ich mit meiner DX4e einen BL Umbau fliegen? Würde mir gerne den c05 einbauen, da der original Motor doch manchmal schwer an seine Grenzen kommt, wenn man zum Beispiel harte Sturzflüge abfangen will. Also geht das mit DX4e oder brauche ich für sowas zwingend eine bessere Funke?

4. Wenn BL, dann...

Ich habe irgendwann mal irgendwo gelesen, dass man den mCPX V2 nach einem BL Umbau nach der Uhr fliegen sollte, da die Akkus komplett leer gesaugt werden und der Heli am Schluss einfach vom Himmel fällt. Nicht gut für Akku und Heli. Ich finde das leider nicht mehr, aber ich meine, es war auch eine Lösung dafür beschrieben. Irgendeine Lötbrücke auf der Platine entfernen oder so. Danach würde der Heli dann wieder "ankündigen", wenn er gleich keinen Saft mehr hat.
    Ist das wirklich so, dass er diese Fähigkeit mit dem BL Umbau verliert? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Würde ungern nach Uhr fliegen...

So, hoffe wir bekommen den kleinen wieder fit. Das Wetter ist nämlich gut und mir jucken die Finger

Allerbeste Grüße,
    Gunnar
  • k1ck
    k1ck

AW: Ein paar Fragen von einem Anfänger

Hi,

zu deiner letzten Frage: Man sollte IMMER nach der Uhr fliegen. Wenn der Heli bemerkbar macht, dass er gleich keinen Saft mehr hat, bist du im Low Voltage Cutoff. Dann bist du aber schon unter 20% Restkapazität was nicht gut fir die Lipos ist.

LG

Kommentar

• Astterix
      Astterix

Hallo

Zu deiner Taumelscheibe, wenn die schwergängig ist ausbauen und in Petroleum oder Terpentin reinigen, gut ausblasen und ein wenig ßl auf das Kugellager.

Die Anlenkgestänge, wenn die so verstellt sind können die Servos nicht in der Mitte
      stehen.
      Entweder hast du irgend eine Trimmung in der Funke drin, oder die Gestänge sind im falschen Loch eingehängt.
      Oder die Servos sind verschmutzt und fahren nicht mehr in die Mitte, dann musst die
      auch reinigen wurde schon sehr oft hier beschrieben und wirkt Wunder.

Grüße Axel

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

1.
        Wenns nur Dreck ist, hilft vllt auch mal in Nagellackenferner einlegen und unter stark fließendem Wasser ausspülen, dann natürlich trocknen und ßl usw.

2.
        Zitat von nochimrundflug Beitrag anzeigen
        Die Servos sind ja wie ab Werk in Nullstellung
        Die Servos sind bei Funke 0° in Nullstellung
        Kann die TS "zu hoch" liegen?
        Ja.
        Wenn ja, wie bekomme ich sie wieder runter ohne die Gestänge der beiden vorderen Servos weiter runterzudrehen?
        Gestänge tiefer einhängen, theretisch auch mit einer höheren HRW Lage, wenn man das Zusammspiel verstanden hat, erklärt sich das von selbst.
        Kann ich mit meiner DX4e einen BL Umbau fliegen?
        Kann man. Sie hat ja einen Normal-und Stunt Modus.
        mCPX V2 nach einem BL Umbau nach der Uhr fliegen sollte, da die Akkus komplett leer gesaugt werden und der Heli am Schluss einfach vom Himmel fällt.
        Das gilt nicht allgemein sondern hängt von den Einstellungen im Regler ab.
        Irgendeine Lötbrücke auf der Platine entfernen oder so. Danach würde der Heli dann wieder "ankündigen", wenn er gleich keinen Saft mehr hat.
        Genau andersrum, die V2 schaltet stock zu früh ab was für BL unschön ist, man tut diese Sicherung überbrücken und dann den ESC auf den GEwünschten Wert einstellen, einen Timer braucht man nicht unbedingt aber ganz ohne Zeitgefühl geht eine Abschaltung auch mal zu schnell.
        Schädlich für Lipos wirds erst unter 0%.
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
        X