BLADE 4503d Problem kopfschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixchannel
    Senior Member
    • 10.11.2011
    • 3258
    • Paul
    • Pfaffstätten

[450X/3D] BLADE 4503d Problem kopfschweben

Hallo, mein Problem ist folgendes. Mein Blade4503d geht auf dem Kopf immer mit der Nase nach oben. In der normal Lage passt alles wunderbar. Er war mal auf fbl umgebaut und flog geil. Dann wieder zurück auf paddel, alles war Top, flog richtig gut auch auf dem Kopf. Irgendwann hatte ich ein crash und wechselte die komplette Mechanik und Elektronik aus. Ich möchte von mir behaupten das ich sehr gute Kenntnisse habe was es den Aufbau und dem einstellen anbelangt. Jedoch weiß ich bei meinem jetzigen Problem nicht weiter, alles ist gleich, in normal Lage liegt er sauber in der Luft aber auf dem Kopf geht immer die Nase hoch, ich steuer immer dagegen und fliege dann so krampfhaft herum was halt nervt. Es ist ein gp780 drauf als gyro und höhenleitwerk vom trex450se, es ist etwas größer, die Paddelstangen Halterung ist die aus alu die Spiel hat in allen Richtungen. Eflite halt... die aus Plastik bricht schnell aus dem Kugellagern hat aber wiederum nicht so viel Spiel. Hat jemand eine Idee woran dieses Phänomen liegt? Dort hört mein Latein auf, ich kann es mir nicht erklären. Normallage top, auf dem Kopf ein flop
    Vlt kann mir jemand helfen. ...
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: BLADE 4503d Problem kopfschweben

Vielleicht ist das Höhenleitwerk zu groß, das stört ja beim Rückenflug anders als beim Normalflug.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Stimmt der Schwerpunkt?

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo,

habe selbst 2 Blade 450 3d, einer umgebaut auf fbl mit Beast. Den hats allerdings im Winter zerlegt, bin daher vor zwei Wochen mal seit Monaten wieder mit dem Paddel-3d geflogen. Kann zwischenzeitlich gut auf dem Rücken fliegen. Fliege mit dem mCP X alle Akkus zum Training nur noch auf dem Rücken. Mit dem Paddel ging dies fast nicht. Meiner zog ebenfalls auf dem Rücken stark mit der Nase nach oben. In Normallage fliegt der nahezu perfekt, bestens ausgetrimmt.

An den Leitwerken kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich habe die von Fusuno und die sind deutlich kleiner als die original Leitwerke vom Blade.

Mein Blade 450 mit Beast ist zwischenzeitlich repariert und fliegt wieder perfekt, der Rex 550 - auch mit Beast - ist seit gestern wieder im Einsatz. Ich habe mich bei allen Helis nie wirklich um den Schwerpunkt (Gewichtsverteilung) gekümmert. Scheint zu passen, den Rest macht die Elektronik.

Das einzige, was mir spontan bei meinem Paddel-Blade eingefallen ist, ist, dass der Schwerpunkt nicht stimmen könnte wobei ich derzeit überfragt bin, ob sich dieser auf dem Rücken ändert oder sich Ungenauigkeiten vergrößern.

Meine FBL-Flotte fliegt wieder. Will mich daher dem Paddel-Problem gar nicht annehmen. Bin allerdings auf das Ergebnis gespannt.

LG aus Karlsruhe

Tilo

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Stimmt der Schwerpunkt?
          Ja, die akkus sind sogar größer als empfohlen und passen perfekt, die Nase sollte eigentlich unten bleiben. Es hat ja alles gepasst vor dem crash, der BLADE war so gut. Ich werde nochmal die plastik Paddelstangen halterung verbauen und mal das höhenleitwerk weglassen, vlt ändert es etwas. Sogar die ts ist nigel nagel neu und spielfrei, ich habe auch ein 550er mit fbl, der geht sehr Geil. Der trägt das MB nun vom blade. Ich finde paddel garnicht so schlimm. Hat was irgendwie, trotzdem werde ich irgendwann mal wieder ein MB im blade verbauen und er würde wieder richtig gut fliegen. Aber erst wenn das jetzige Problem gelöst ist.

Kommentar

• sixchannel
            Senior Member
            • 10.11.2011
            • 3258
            • Paul
            • Pfaffstätten

Niemand eine Idee?

Kommentar

• JPJonny66
              Member
              • 20.10.2011
              • 535
              • Johann

Ich würd auch den Schwerpunkt nochmals überprüfen. Wenn in Normallage der Schwerpunkt zu weit hinten ist und mittels Trimm nach vorne (Nase runter) korrigiert wurde, hast am Rücken ein Problem. Das Heck ist immer noch zu schwer und will weg kippen, der Trimm aus der Normallage bringt die Nase jetzt aber nach oben (zum Landegestell hin) und unterstützt das wegkippen noch zusätzlich.
              Beim FBL Heli wird dir das weniger auffallen, ausser bei Priros, beim Padelheli ist dies aber ganz normal und durch verschieben des Schwerpunktes zu beseitigen.

Hg
              Joe
              mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Was wäre optisch noch schön den Schwerpunkt auszugleichen? Wie könnte man das am besten lösen? ich würde es dann mal probieren. Mfg

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Stehst mit dem Akku wirklich schon an?
                  Bei einem Heli hab ich mal ein paar gramm Blei auf den Akku gepappt, hatte somst keine Möglichkeit.

Hg
                  Joe
                  mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                  X