Welcher Blade für drau�en? CP Anfänger braucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsicosmos
    pepsicosmos

[130X] Welcher Blade für drau�en? CP Anfänger braucht Rat

Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem nach meinem Solo Pro V2 einen Nano cpx gekauft und über seither im Wohnzimmer. Der Nano ist super und Kastenfliegen und Schweben, sowie grßzügere Punktlandungen klappen. Nur draußen im Garten ein Katastrophe, leichte Windstöße treiben den kleinen sau schnell weg und mit den etwas verminderten Werten in DR/Expo rutsche ich da schon öfter mal über den Garten von links nach rechts, so toll der in der im Wohnzimmer ist, so zappelig ist Er im Garten (vom Flugplatz nicht zu reden). Jetzt sagen einige den kann man wenn man es kann auch bei leichtem Wind fliegen, nun ich kann es aber noch nicht so recht und möchte aber langsam mal im Garten oder auf einem Flugplatz üben und dort auch Kontakte knüpfen...

Ich habe derzeit als robuste Trainingsmaschine den 130x und den Mcpx BL im Auge, ich tendiere schon eher zum 130x da man hier mit dem Aluheck scheinbar alle Krankheiten beseitigt hat und die Größe das maximum ist was bei crashs noch bezahlbar bleibt.

Was wäre Eure Empfehlung, kann auch in ganz andere Richtungen gehn, nur keine Blatt vor den Mund nehmen.

Grüße aus Pforzheim Rene
  • k1ck
    k1ck

AW: Welcher Blade für draußen? CP Anfänger braucht Rat

Hi,

ich habe sowohl den Nano, wie auch den MCPX v2 und BL.

Ich denke mir mal, dass der 130x draußen wohl am stabilsten liegt, da er das höchste Gewicht hat. Jedoch ist er durch das höhere Gewicht auch anfälliger bei Abstürzen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der MCPX v2 draußen schon relativ stabil ist (sogar bei leichtem Wind/Böhen). Der Vorteil von MCPX v2 ist wohl, dass dir weniger bei Abstürzen kaputt geht als bei einem BL oder dem 130x (wegen dem höheren Headspeed, bzw Gewicht).

Desweiteren kann man den Wind dann auch als Trainingsübung sehen.

Zum MCPX BL: Toller Heli, nur sehr aggressiv im Verleich zum Nano oder v2.

Ich selber werde auf den 3 Helis weiter üben und mir den 130x als nächste Stufe zulegen

lg

Ben

Kommentar

• Jens9999
      Jens9999

Ich hatte mir zuerst auch den 130x für den Garten eingeplant, aber nach den doch recht kritischen Meinungen hier denke ich der 300x wär der nächste Schritt. Soll wohl ganz anständig "out of the box" fliegen.

Kostet zwar cirka 70€ mehr, aber wenn man für den 130x ein paar Tuningteile kaufen muss, damit er dauerhaft vernünftig fliegt, relativiert sich der Mehrpreis.

Gruß

Jens

Kommentar

• Quasar
        Quasar

Den 130 X habe ich mir ausnahmsweise mal verkniffen, nach all den negativen Berichten.
        Statt dessen ist es ein Walkera New V120 D02S geworden. Durch den 6 Achs Gyro fliegt er auch bei moderatem Wind noch recht stabil. Den MCPX BL habe ich auch, ein toller Heli, hat aber bei Wind einen deutlich höheren Fahrstuhleffekt.
        Den 300X nenne ich auch mein eigen. Da stellt sich aber die Frage, wo Du damit fliegen möchtest. Für den Garten ist er schon ein bisschen zu groß (oder der Garten zu klein).

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Och, selbst den mcpx bl kann man noch sehr gut bei 20kmh Wind händeln. Ich empfehle den oder gleich den 450X gebraucht gibt es sie wie Sand am Meer.

Kommentar

• pepsicosmos
            pepsicosmos

mhh, ok aber wenn ich den crashe kostet das schon ne stange geld. das ziel ist klar ein 450x zu ende des sommers oder evtl. früher. aber ich habe einen 200m² garten und möchte statt stur am sim lieber im garten üben, gelegentlich auch mal auf einem der plätz hier bei uns, aber hauptsächlich garten... daher eben die kleinen hummeln.

von der größe her sind sich mcpx bl und 130x ja etwas ähnlich, der 130x wiegt mehr und fliegt ansich scheinbar stabiler, der mcpx bl sollte aber mehr einstecken können, denke ich. aber bringt mir fliegerisch der 130x mehr als der mcpx bl? von den kosten her nehmen die sich fast nichts, out of box kostet der bl sogar mehr wie der 130x.

Kommentar

• Roman's copter
              Roman's copter

Hi, welchen sim hast du denn?
              Ich habe den Phoenix udn hatte dort erste Flugerfahrungen gemacht...
              Als ersten heli kaufte ich mir einen blade mcpx bl. ich finde der fliegt super und er ist auch relativ stabil im gegensatz zu 300x 450x wegen den wenigen gewicht. Wenn du mit dem Nano cpx bereits in allen positioen auser am rücken schweben kannst würde ich mir ganz klar den mcpx bl nehmen.
              Den blade 130 habe ich nicht, aber man liest ja immer wieder dass man den mal ordentlich tunen muss bis er ordentich fliegt.
              :d

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Hallo, ich würde dir zum 130er raten !

Wenn man über einer Wiese fliegt, und den Schalter rechtzeitig zieht, geht meistens nix kaputt !

Die neuen fliegen meistens out off the box recht gut, und m.M nach fliegt er auch am stabilsten, von den 3.

Grüsse
                Murdoc

Kommentar

• pepsicosmos
                  pepsicosmos

ich glaube da scheiden sich die geister, mhh, mal sehen was die bucht so hergibt ;-)
                  na gut, zumindest liege ich für meine außenübungen mit den 2 genannten ziemlich eng bei einander...

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von Jens9999 Beitrag anzeigen

Kostet zwar cirka 70€ mehr, aber wenn man für den 130x ein paar Tuningteile kaufen muss, damit er dauerhaft vernünftig fliegt, relativiert sich der Mehrpreis.

Gruß

Jens

du sagst das so als wäre das bei jedem 130x der fall, also ich hab an meinem 130x nur zwecks haltbarkeit das a zahnrad getauscht und die heckschiebehülse gewechselt. da komm ich nicht mal ansatzweise in richtung 70€ und mein 130x fliegt so tip top. wenn man die kiste aber alle nasen lang in den acker legt ist wohl klar das die teile einem das übel nehmen, aufgrund der grösse glaubt man halt schnell das der chrashes verträgt AUCH weil man nicht immer gleich einen optischen schaden sieht.

Kommentar

• Jens9999
                      Jens9999

Jo, kann schon sein wie du sagst, ich hab nur hier den entsprechenden Thread gelesen, da kam der 130 halt nicht so gut weg im Vergleich zum 300er. Persönlich find ich den 130 sogar cooler als den 300er

Aber da ich fliegen möchte und nicht so der Tüftler und Schrauber bin, erscheint mir der 300x doch sympathischer, zumindest wie er hier beschrieben wurde.

Gruß

Jens

Kommentar

• debian
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 1473
                        • Uwe
                        • Wilhelmshaven

Moin,

ich habe den 130X und den 300X, der 130iger verträgt schon mal einen Sturz wenn der Motor aus ist, das Heck ist sicher etwas anfällig, aber er fliegt für seine Verhältnisse gut, so nun zum 300derter, der ist eine ganz andere Hausnummer, man kann die beiden eigentlich nicht vergleichen, 110g zum fast 500g, das sind einfach Welten, wenn du es richtig lernen möchtest solltest du vielleicht über den 450 3D nachdenken, der ist günstiger, und auch ruhiger in der Luft.

Gruß

Uwe
                        Geschmack macht einsam
                        Qualität geht vor Quantität
                        " i like Hirobo "

Kommentar

• pepsicosmos
                          pepsicosmos

Ich habe auch schon an einen 450er gedacht, aber ich dachte bisher dass ich meine Erfahrungen mit dem Nano cpx und einem ebenfalls kleinen Heli für draußen am besten aufbauen kann. Simulator ist absolut nicht mein Ding, was langweiligeres gibt es nicht... ich mag es einfach nicht.

Natürlich könnte ich auch weiter mit dem Nano üben und erst später raus gehn, aber im Sommer in der Bude schmoren während ich auch im Garten mit nem etwas stabileren Modell üben kann;-), ich hätte schon gerne einen Zwischenschritt bevor ich auf die 450er losgehe.

Kann man mit einem kleinen CP-Heli nicht "richtig" fliegen lernen? Denke gerade weil die zappelig sind sollte man doch nach reichlich ßbung problemlos auf ein größeres Modell umsteigen können, so liest sich das auf jeden Fall überall.

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Das geniale am 300x ist das AR7200 .
                            Wenn er stirbt sind das 70 Euro...
                            Auf jeden Fall 300x wenn der platz da ist

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von pepsicosmos Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch schon an einen 450er gedacht, aber ich dachte bisher dass ich meine Erfahrungen mit dem Nano cpx und einem ebenfalls kleinen Heli für draußen am besten aufbauen kann. Simulator ist absolut nicht mein Ding, was langweiligeres gibt es nicht... ich mag es einfach nicht.

Natürlich könnte ich auch weiter mit dem Nano üben und erst später raus gehn, aber im Sommer in der Bude schmoren während ich auch im Garten mit nem etwas stabileren Modell üben kann;-), ich hätte schon gerne einen Zwischenschritt bevor ich auf die 450er losgehe.

Kann man mit einem kleinen CP-Heli nicht "richtig" fliegen lernen? Denke gerade weil die zappelig sind sollte man doch nach reichlich ßbung problemlos auf ein größeres Modell umsteigen können, so liest sich das auf jeden Fall überall.

noch so ein sim hasser, ich gehöre auch dazu

also für draussen würde ich dir entweder den 300 oder 450x empfehlen oder aber wie vorhin genannt den 4503D. bei diesen geräten muss dir aber klar sein das die einen absturz immer mit ersatzteilen quitieren, wenn das nicht dein ding ist dann eher mcpx BL.

der 130X ist zwar im moment mein absoluter lieblings heli draussen aber für anfänger kann es nervig werden wenn er out of the box nicht das gelbe vom ei ist. klar wenn er nicht gut fliegt immer so lange zu HH zurück bis ein gescheiter dabei ist, aber wie gesagt für anfänger ist das nur frustrierend so.

oder du nimmst den SR ( nicht 120sr) und ärgerst dich, so wie ich, mit dem teil rum bis du ihn endlich fliegen kannst ( mach es lieber nicht ).

wenn bei dir sehr oft viel wind ist würde ich zu einem 300 oder 450x greifen, ansonsten kann man auch prima auf einem 4503D lernen.
                              Zuletzt geändert von Campi3; 21.04.2013, 17:36.

Kommentar

Lädt...
                              X