Blade mcpx dreht kreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kajakjoe
    Kajakjoe

[mCPX] Blade mcpx dreht kreise

Hallo, habe ein Problem mit meinem Mcpx, wenn ich viel gas gebe, steigt der heli schnell nach oben, jedoch dreht er richtig starke kreise. Ich weiß das ist normal, da der heckmotor das nicht immer so schnell aussteuern kann, aber das habe ich erst seit kurzen, das das so stark ist. Hin und wieder kommt es auch vor, das ich ganz ruhige rundflüge mache, und mittenmal der heli unkontrollierbar kreise dreht, oder sich einfach nicht mehr richtig steuern lässt. Der Heckmotor dreht dann auch höher. Das ist so ein ähnliches Problem wie bei meinem Nachbarn, bloß nicht ganz so schlimm. ( Thread sonstige Helis, genius cp

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Jonathan
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade mcpx dreht kreise

Dreht er sich in beide Richtungen?
    Oder nur Nase nach links entgegen der Drehrichtung des Hauptrotors oder Nase nach rechts mit der Drehrichtung des Hauptrotors?

btw. Der Heli dreht keine Kreise, sondern pirouettiert.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• tlo
      tlo

Schau mal ob der Heckrotor fest auf der Motorachse sitzt.Bei mir war der gestern locker und da gingen auch nur Kurven ;-)
      Allerdings habe ich den auch selber erweitert da mein Heckmotor eine etwas dickere Achse hat, war da wohl etwas übereifrig... Ein Grasshalm war dann der Quickfix

Gruß Thilo

Kommentar

• Kajakjoe
        Kajakjoe

Er dreht sich nach links, entgegen des drehen des Hauptmotors! Wenn ich ihn höher fliege, und er dann wild durch die Gegend dreht, kann ich das nicht genau erkennen, aber ich denke, er dreht sich auch dann nach links.

ja, mein heckrotor sitzt fest! Wenn ich allerdings stärker crashe, fliegt er schon mal ab, aber ich denke das ist normal, oder? Lose ist er jedenfalls nicht.

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von Kajakjoe Beitrag anzeigen
          Wenn ich allerdings stärker crashe, fliegt er schon mal ab, aber ich denke das ist normal, oder? Lose ist er jedenfalls nicht.
          Also, einen abfliegenden Heckrotor hatte ich in meiner ganzen mCPX-Laufbahn noch nie! Wenn Du ihn leicht oder mit nur geringem Widerstand abziehen kannst stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Er kann natürlich auch durch die Crashs auch zwischenzeitlich zu weich geworden sein. Einfach mal als erstes austauschen und probefliegen.

Ansonsten kanns natürlich auch der Heckmotor oder sogar der Hauptmotor sein. Einen Boarddefekt würde ich nach dem Stand der Dinge erst einmal nicht annehmen.

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Ich denke, es ist der Hauptmotor, der zu viel Strom zieht. Bei mir hatte auch ein Tausch des ganzen Hecks nichts gebracht. Dann habe ich auf Full Brushless umgebaut

Kommentar

• Sebi
              Member
              • 09.03.2013
              • 205
              • Sebastian
              • Auf´m Feld

Hi,

hab zwar noch wenig Erfahrung, aber das Phänomen hab ich auch.
              Ich bilde mir ein, dass es bei mir an den Akkus liegt. Ich habe zu Anfang die Standardakkus, wie in der Beschreibung angegeben, mit 0,7A geladen. Das haben sie wohl nicht so gut vertragen. Hab mir dann noch die 430mAh Lipos von MyLipo gekauft und die immer mit 0,3A geladen. Bei den geschundenen Standardakkus tritt das Problem auf während es bei den MyLipos nicht passiert.
              Vielleicht hilft dir das und versuchst mal andere Lipos.

Bitte nicht steinigen, wenns totaler Quatsch ist, aber das habe ich beobachtet.

LG
              Sebi
              Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
              DX8

Kommentar

• tlo
                tlo

Dann gibt evtl. dein Heckmotor den Geist auf. Möglich wäre auch das bei einem Crash dein Heckrohr gebrochen/gesplittert ist und dir die kleinen Kupferdrähte abisoliert hat und du einen schleichenden Kurzschluss an dem Carbonheckrohr hast. Beides ist mit Vorsicht zu geniessen da bei einem Kurzschluss auch die Hauptplatine beschädigt werden kann.

Kommentar

• tlo
                  tlo

Das mit den Lipos kenn ich auch. Bei mir hat dann aber nach ~10 sek. die Platine abgeschaltet. Und kajakjoe schreibt das er zügig hochfliegt das geht dann auch nicht mehr ;-)

Kommentar

• Wildfliege(r)
                    Wildfliege(r)

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
                    Ich bilde mir ein, dass es bei mir an den Akkus liegt. Ich habe zu Anfang die Standardakkus, wie in der Beschreibung angegeben, mit 0,7A geladen. Das haben sie wohl nicht so gut vertragen. Hab mir dann noch die 430mAh Lipos von MyLipo gekauft und die immer mit 0,3A geladen. Bei den geschundenen Standardakkus tritt das Problem auf während es bei den MyLipos nicht passiert.
                    Vielleicht hilft dir das und versuchst mal andere Lipos.
                    Bitte nicht steinigen, wenns totaler Quatsch ist, aber das habe ich beobachtet.
                    Da hast du vollkommen Recht Die mylipos könntest du auch ohne Probleme mit 0,4 oder 0.5A laden.
                    In der Anleitung des v1 stand auf Deutsch 0.7A und in anderen Sprachen 0.2A In der V2 steht überall 0.7A, aber das ist zuviel. Generell gilt: Wenn man einen Akku schonend laden will, soll man mit 1C laden. Bei 200mah wären das 0.2A, bei 430mah 0.43A. Weniger schadet natürlich nicht Und wenns mal schneller gehen soll, kann man auch ohne Probleme mal mit 0.7A laden.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

"Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Kajakjoe
                        Kajakjoe

Danke für die informationen, die my lipos wollte ich mir sowieso mal kaufen. Also ich habe meinen heli jetzt seit ca.1.5 Monaten, und habe bisher noch nie nen Motor ausgetauscht! Werde mal schauen, ob es auch daran liegen könnte.

Gruß Jonathan

Kommentar

• roebi60
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 57
                          • Robert

Habe nur gute Erfahrungen mit den my lipos gemacht.

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Zitat von roebi60 Beitrag anzeigen
                            Habe nur gute Erfahrungen mit den my lipos gemacht.
                            Ich auch, vor allem die 430mah gehen wie die Hölle im Brushless (V2)!
                            Sogar einen 2 Sekunden (!) andauernden Kurzschluss hat einer überlebt
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 15:50.

Kommentar

Lädt...
                            X