ich habe kürzlich den mCP X BL und 4 Akkus von MyLipo (2x 430 mAh und 2x 240 mAh jeweils bei 7,4 V) erstanden. Bei den großen 430igern ist manchmal selbst nach 2-3 Stunden Ladezeit die grüne Lampe noch nicht durchgängig am leuchten, was einen fertigen Lade- und Balancingvorgang signalisiert.
Beim brushed mCP X habe ich die Akkus immer nie ganz voll geladen und mir eingebildet, dass es auch günstig für die Lebensdauer sei. Bei den 2S Akkus bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil ja die zwei Module auch gebalanced werden.
1. Ist es von großen Nachteil, wenn man nicht abwartet, bis die grüne Lampe dauerhaft leuchtet? (sondern beispielsweise sehr häufig aufblinkt? ;-)
2. Kann man an dem Blinken der Lampen erkennen, wie weit er mit dem Ladevorgang ist? Ich habe noch kein System entdecekt.
3. Weiß jemand, mit welchem Ladestrom das Gerät arbeitet? Konnte das leider auch noch nicht herausfinden.
Und meine letzte Frage ;-)
4. Kann jemand ein gutes Ladegerät empfehlen für die 2S Akkus, bei dem man vllt auch mehrere parallel laden kann und den Ladestrom einstellen kann?
Danke für euren Rat,
Alex

Kommentar