mCP X BL Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dakre
    Dakre

[mCPx BL] mCP X BL Ladegerät

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den mCP X BL und 4 Akkus von MyLipo (2x 430 mAh und 2x 240 mAh jeweils bei 7,4 V) erstanden. Bei den großen 430igern ist manchmal selbst nach 2-3 Stunden Ladezeit die grüne Lampe noch nicht durchgängig am leuchten, was einen fertigen Lade- und Balancingvorgang signalisiert.
    Beim brushed mCP X habe ich die Akkus immer nie ganz voll geladen und mir eingebildet, dass es auch günstig für die Lebensdauer sei. Bei den 2S Akkus bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil ja die zwei Module auch gebalanced werden.
    1. Ist es von großen Nachteil, wenn man nicht abwartet, bis die grüne Lampe dauerhaft leuchtet? (sondern beispielsweise sehr häufig aufblinkt? ;-)

2. Kann man an dem Blinken der Lampen erkennen, wie weit er mit dem Ladevorgang ist? Ich habe noch kein System entdecekt.

3. Weiß jemand, mit welchem Ladestrom das Gerät arbeitet? Konnte das leider auch noch nicht herausfinden.

Und meine letzte Frage ;-)
    4. Kann jemand ein gutes Ladegerät empfehlen für die 2S Akkus, bei dem man vllt auch mehrere parallel laden kann und den Ladestrom einstellen kann?

Danke für euren Rat,
    Alex
    Zuletzt geändert von Darko; 19.04.2013, 11:09.
  • Ingo
    Member
    • 13.10.2012
    • 346
    • Ingo
    • Münster

AW: mCP X BL Ladegerät

Zitat von Dakre Beitrag anzeigen
    2. Kann man an dem Blinken der Lampen erkennen, wie weit er mit dem Ladevorgang ist? Ich habe noch kein System entdecekt.

3. Weiß jemand, mit welchem Ladestrom das Gerät arbeitet? Konnte das leider auch noch nicht herausfinden.
    Schau dir mal das Ladegerät genau an. Da stehen in kleiner und englischer Schrift viele Infos, die Deine Fragen beantworten.

Gruß, Ingo
    Gruß, Ingo

Kommentar

• Dakre
      Dakre

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Schau dir mal das Ladegerät genau an. Da stehen in kleiner und englischer Schrift viele Infos, die Deine Fragen beantworten.

Gruß, Ingo
      Danke für die schnelle Antwort. Dort stehen zwar viele Infos, die meine Fragen leider nicht beantworten, weshalb ich damit hier ins Forum gekommen bin. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Bei mir steht zwar Charging Rate 300 mAh drauf, aber für einen Ladestrom habe ich eher etwas in der Einheit mA gesucht? mAh ist eine Energie und kein Ladestrom? Daher meine Frage in diesem Forum dazu. Ist das also wie 300 mA zu verstehen und der Originalakku (200 mAh) wird also mit 1,5C geladen?

Ansonsten steht auf der Rückseite, dass wenn die Lampen abwechselnd blinken, dass er am balancing ist. Diese blinken aber je nach Dauer an der Steckdose in unterschiedlichen Abständen. Dazu habe ich keine Details gefunden. Daher meine Frage dazu in diesem Forum.
      Manchmal blinkt die grüne Lampe bspw. nur einmal pro 12 mal rot (auch bei ziemlich leerem Akku, der frisch angesteckt wurde). Manchmal blinken sie fast abwechselnd, was vielleicht eher auf fertig gebalanced hinweist?

Vielleicht hätte ich in den Eingangsfragen mehr ins Detail gehen sollen. Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße, Alex

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

LED Functions under normal operation
        1. Green LED blinking with power connected but without battery - Standby
        2. Green LED blinking - Battery is connected
        3. Blinking Red LED at varying speeds - Charging
        4. Red and Green LED blinking simultaneously - Balancing
        5. Solid Green LED - Full Charge
        6. Red and Green LED flashing rapidly - Error

4. Kann jemand ein gutes Ladegerät empfehlen für die 2S Akkus, bei dem man vllt auch mehrere parallel laden kann und den Ladestrom einstellen kann?
        Mit nem IMAX B6 AC machste nix verkehrt - gut & günstig ;-)
        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 14.04.2013, 11:32.

Kommentar

• Dakre
          Dakre

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          LED Functions under normal operation
          1. Green LED blinking with power connected but without battery - Standby
          2. Green LED blinking - Battery is connected
          3. Blinking Red LED at varying speeds - Charging
          4. Red and Green LED blinking simultaneously - Balancing
          5. Solid Green LED - Full Charge
          6. Red and Green LED flashing rapidly - Error
          Danke. Insbesondere bei Punkt 4, der bei mir ungefähr 95% der Ladezeit ausmacht, würden mich Details interessieren, falls es die überhaupt irgendwo gibt? ;-)

Der Tipp mit dem IMAX B6 AC klingt gut. Werde mir das Gerät mal im Detail anschauen! Dankeschön.

Kommentar

• Ingo
            Member
            • 13.10.2012
            • 346
            • Ingo
            • Münster

Ist das also wie 300 mA zu verstehen und der Originalakku (200 mAh) wird also mit 1,5C geladen?
            Ja, das ist so zu verstehen.

Gruß, Ingo
            Gruß, Ingo

Kommentar

Lädt...
            X