Blade Nano ncpx schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

[Nano CPX/CPS] Blade Nano ncpx schütteln

Hallo,

mein Blade Nano schüttelt sich bei höherer Drehzahl mit den giftigeren Blättern und interessanter Weise nur in Normalfluglage.

Anfangs hat es noch geholfen die Blätter etwas fester zu ziehen. Taumelscheibe ist ist auch neu.

Weiß jemand, woran es liegt?
    Danke
    lg
    Martin
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Blade Nano ncpx schütteln

Blätter fester ziehen beim Nano würde ich nicht machen. Wir haben das Problem wie folgt beseitigt:
    1. Blattlagerwellenspiel so exakt wie möglich einstellen (es darf keine erhöhte Reibung entstehen, sehr wichtig beim Nano)
    2. Servowellenspiel justieren, die haben wohl in der Fertigung eine gewisse Toleranz beim Justieren
    3. Haubengummis halbieren und auf die Servoanlenkungen der Taumelscheibe stecken, um das Spiel auf der Taumelscheibe zu reduzieren.

Versprochen: danach fliegt er brettstabil ohne Angstzittern....
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
      m.a.r.t.i.n

Vielen Dank - Blattlagerwelle habe ich noch original verschraubt. Wie ich Punkt 2 und 3 löse werd ich mir heut abend anschauen.
      lg
      Martin

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        Blattlagerwelle habe ich noch original verschraubt
        Bei mir hatte sich die BLW original gelöst, weil die Mutter nicht gesichert war
        Wenn du die Blatthalter auseinanderziehst und wieder zusammendrückst darf nur minimalstes spiel zu spüren sein.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Smallfeuer
          Smallfeuer

@ThomasC
          Könntest du auf 2. und 3. noch ein wenig genauer eingehen? Evtl. mit nem Foto? Zu 2: Wo justiere ich dort ein Wellenspiel? Zu 3. : Dort befindet sich bei mir bereits ein Gummi, soll der durch den Haubengummi ersetzt werden?

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Okay, bin heute nacht etwas schlaflos, daher antworte ich mal zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit.

zu Punkt 3: wenn da schon ein Gummi ist, brauchst Du keins zusätzlich, es sei denn, Du hast viel Spiel. Du kannst aber, falls da nicht auch schon Gummis sind, die Anlenkungen der Blatthalter ebenfalls mit Gummis dämpfen, da bieten sich die Haubengummis ebenfalls an. Wir haben die Gummis absichtlich nicht genau in der Mitte durchgeschnitten, sondern so, daß ein dünneres und ein dickeres Ringchen übrigbleibt. Das dickere hat dann das Spiel in der Blatthalteranlenkung perfekt beseitigt. Das dünne kann man aufheben oder irgendwo dazustecken, falls noch irgendwo Spiel sein sollte in irgendeiner Anlenkung.

Zu Punkt 2, der Servoachse: ich meine die Achse, auf der das Zahnrad des Servos läuft, also die Welle mit dem Schneckengetriebe - wenn die nicht richtig justiert ist, läßt sie sich ein wenig rauf und runterbewegen. Lösung in dem Fall: mit einer Spitzzange oder ähnlichem Feinwerkzeug die Mutter am oberen Achsenende festhalten und das Zahnrad von Hand drehen, um das Spiel zu beseitigen. Darauf achten daß auch hier keine Reibung entsteht.

Bilder kann ich leider grad keine machen, da der Nano nicht meiner ist, sondern meinem Nachbarn. Ich bin da lediglich der Heli Repair Man - ich hoffe daher, daß meine Zeilen ein einigermaßen klares Bild ergeben.

Die Blatthalterschrauben haben wir im ßbrigen tatsächlich mit einer winzigen Menge Loctite gesichert. Blattlagerwelle so weit einschrauben, bis sie ein winziges bißchen schwerer geht, dann noch mal 'ne Viertelumdrehung rausschrauben. Alternativ Anlenkhebel am Blatthalter abklipsen, Blatt einschrauben und prüfen, ob es frei pendelt (wenn es nicht frei pendelt, läßt sich der Nano nicht richtig steuern und reagiert auf alles verzögert).

Gruß

ThomasC
            Zuletzt geändert von ThomasC; 12.04.2013, 03:58.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
            X