Nach NE Solo ProV2 mcpx bl oder nano cpx?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsicosmos
    pepsicosmos

[Nano CPX/CPS] Nach NE Solo ProV2 mcpx bl oder nano cpx?

Hi an Alle,

ich komme aus Pforzheim BaWü und bin vor Ewigkeiten mal Fläche geflogen, nach Jahren kam nun mein Kumpel mit einen Nine Eagles Solo Pro VII zu meinem 30sten Geburtstag an mit der Aussage "Das dürfte dir gefallen", und das tud es bis heute. Ohne Koax gleich FP mit anfänglich erhöhten Ersatzteilkosten... Ich bin feuer und flamme, was damals für mich als Schüler finanziell undenkbar war ist Heute Stand der Technik sogar für Schüler/Studis vom Taschengeld bezahlbar geworden...

Nun meine eigentliche Frage, mit dem Nine Eagles FP Heli klappt es eigentlich ganz gut, muss noch üben aber den macht schon oft was ich will Draußen bei leichtem Wind ist das aber mühsam weil Power und präzision fehlen (denke ich als Anfänger jetzt mal)

Nun, was würde der Profi rückblickend dem Aufsteiger für Draußen (evtl. auch drinnen) empfehlen?

- Nano cpx
    - MSRX
    - Mcpx
    - Mcpx BL

Ich blick da nicht mehr durch...
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Nach NE Solo ProV2 mcpx bl oder nano cpx?

Den msrx würde ich nicht nehmen, da FP,
    eher den Nano cpx, den man auch sehr gut entschärfen kann. Den kannst du auch extrem gut drinnen fliegen. Auch extrem Crashresistent!
    Der mcpx BL hat sehr viel Power und ist zum 3d fliegen gedacht, nicht zum schweben Als Anfänger auch nur draussen fliegbar!
    Der mcpx ist der Vorgänger vom BL, weniger Power, für den Anfang besser als der BL, doch mit der Zeit drehte bei mir das Heck bis etwa 360°(!) raus, und machte nicht mehr richtig Spass.
    Für eher drinnen +Garten den Nano, für eher draussen den mcpx oder mcpx bl.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von pepsicosmos Beitrag anzeigen
      Draußen bei leichtem Wind
      Meine Wahl wäre:

wenn es draussen wirklich nur "leicht" püstelt den nCPX.

Bei mehr Luftbewegungen dann schon eher den mCPX BL.

Kommentar

• pepsicosmos
        pepsicosmos

Ich trainiere bei gutem Wetter fast nur im Garten, ansonsten im Wohnzimmer (ca. 60m2 Fläche)... kann man den mcpx bl auch soweit runter zähmen dass nach fp heli nicht nur frust angesagt ist, der nano soll ja wirklich zahm einzustellen sein...

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Ich hatte den ncpx für die Halle - genial. Er hat aber laut Forum oftmals das Problem des Schüttelfrostes. Ich hatte mit meinem Glück und war nicht oder kaum betroffen. Auch verschleißen die Motoren sehr schnell. Nach 50 bis 100 Flügen sind die i.d.R. hinüber. Ansonsten super!

Ich bin ein großer MCPX-Fan. Habe den alten V1 mit verlängertem Heck. Der fliegt und fliegt und fliegt. Und der neue Brushless ist nochmals agiler. Aber wie die anderen schreiben, beide recht flott unterweg. Der Brushless sogar seeeeehr flott. Kann man aber beide entschärfen. Dafür fliegen die eben auch bei Wind.

Gruß
          Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Jens Armin
            Member
            • 20.02.2011
            • 580
            • Armin
            • Himmel über Herford

Der MCPX ist nichts fürs Wohnzimmer. Der dreht zu schnell und hat schon laut Video LED-Fernseher und diverse Grünpflanzen geschrottet. Da ist der ncpx wirklich besser. Draußen wiegesagt wiederum... Ich erwähnte es ja bereits...
            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• pepsicosmos
              pepsicosmos

Bis jetzt scheint alles für den nano zu sprechen

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Hi,
                ich würde den MQX kaufen,
                er ist sehr schön zu fliegen und hält was aus, bzw. er verzeiht wesentlich besser die Fehler als ein CP.

Der Nano mag zwar bei vielen Leuten crashresistent sein, jedoch bezweifle ich das sehr, denn meine Erfahrungen sind da andere,
                z.b. habe ich jetzt einen nigelnagelneuen Motor eingebaut und der ist schon schlecht obwohl er neu ist, also die Motorkosten sind echt hoch.

Dann nach ca. 200 Flügen fangen die ersten Macken an und nach 400 Flügen willkommen bei den Bastlern oder Modellbauern..

Die Vibrationen kommen mit der Zeit und bei ca. 200 Flügen ist die (Traum)elscheibe hin...

vg
                guido

Kommentar

• pepsicosmos
                  pepsicosmos

Det mqx gefällt mir garnicht, da fehlt mir die optik... ist nicht mein Geschmack.

Gerade wegen den Motorprobs dey nanos dachte ich der mcpx bl wäre über die funke gezähmt besser, bin da aber auf euch angewiesen, kann den nicht probefliegen.

Kommentar

• 2sheep
                    2sheep

Hi,

alle 100 Flüge einen Motor für 9€ sehe ich nicht 'problematisch'.
                    Es ist WICHTIGST immer bei Kontrollverlust VOR Boden/Feindkontakt den Motor abzuschalten. Dann hält der oft erstaunlich lange (zumindest bis dato bei mir).

Ich habe das noch nicht probiert, aber ein 'Chicken dance' (Heli nach Crash Motor angelassen) reicht wohl für den schnellen Exitus des kleinen Drehers.

Kommentar

• wachtel
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 373
                      • Konrad

Nun, was würde der Profi rückblickend dem Aufsteiger für Draußen (evtl. auch drinnen) empfehlen?

- Nano cpx
                      - MSRX
                      - Mcpx
                      - Mcpx BL
                      Bin auch nach dem Solo pro auf CP umgestiegen. Damals gabs den nano CPx
                      noch nicht also hab ich mit dem mCPx angefangen. Da meine Wohnung zu klein ist
                      bin ich immer nur draussen geflogen. Der mCPx ist dafür sehr gut geeignet.
                      Inzwischen hat er einen HP05 brushless und 7mm Heckmotor bekommen und
                      fliegt sich traumhaft damit.
                      Mittlerweile besitze ich noch 2 Nano´s, welche wegen des Motorproblems auf
                      13500KV und 16600KV brushless umgerüstet wurden. Diese gehen ebenfalls
                      im Freien sehr gut, der 16600er sogar bei moderatem Wind. Der Nano hat den
                      klaren Vorteil, dass bei einem Crash viel weniger kaputt geht wie beim mCPx.
                      Deshalb fliegt man ihn riskanter und lernt damit schneller.
                      Basteln muss man aber immer mal wieder...das bleibt nicht aus. Ausser den
                      brushless Motoren kommen bei mir noch Alu-TS zum Einsatz.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Moin, ich habe mit dem Nano angefangen, als kompletter Neuling. Ein paar Akkus mit dem 3Kanaler Koax von meiner Tochter möchte ich nicht als "Erfahrung" bezeichnen.
                        Den Nano kann man mit der DX6i oder höher sehr gut "sedieren", bis hin zum FP-Heli, quasi als MSR-X Simulator. Aber wer will den schon simulieren?

Wenn man schnell genug Throttle Hold oder Cut drückt, taumelt der Nano wie eine besoffene Mücke zu Boden und außer der Haube geht nichts kaputt.
                        Ich fliege jetzt eine Papierhaube, die ist billiger.
                        Der Motor ist wahrlich ein Schwachpunkt, aber der ist (wenn er wieder lieferbar ist) günstig und in 10 Minuten gewechselt. Draußen bin ich mit dem Nano bei leichten Wind noch nicht zurecht gekommen, war wie die Feder bei Forrest Gump...

Aber die Lernkurve steigt ja noch steil an, bald sollte das auch gehen.

Viel Spaß bei allem weiteren!!
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• pepsicosmos
                          pepsicosmos

Hi Leute,

dank euch nochmal für die tollen Tips, habe nach den Empfehlungen hier und Beratung meines Modellbauhändlers nun den Nano cpx gekauft und vorher kurz gebunden. puuuuh hat der dampf.

gibt es irgendwo settings die den Nano so zahm als möglich machen, bzw. erst mal so nah wie möglich an meinen Fixed pitch bringen* wäre da über infos zu den nötigen Einstellungen sehr dankbar

Grüße Rene

Kommentar

• Wildfliege(r)
                            Wildfliege(r)

Z.B. Dual Rate auf 60% und 25% Expo. Wichtig auch die Knubbelblätter drauf zu machen! Dann sollte er sehr fest entschärft sein. Sonst halt noch mehr Expo.
                            Theoretisch könntest du auch Pitch immer auf 100%(oder ein bisschen weniger) haben und ihn drehzahlgesteuert fliegen. Würde ich aber nicht machen, habe ich auch nie probiert. Vielleicht fliegt er dann sehr ähnlich wie dein Solo Pro, könnte aber auch sehr komisch herauskommen
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2013, 21:27.

Kommentar

• pepsicosmos
                              pepsicosmos

Hi,

hab DR auf 60% und Expo auf 30%, so funktioniert das schon bißchen... danke für den Tip.

Kommentar

Lädt...
                              X