Blade 400 3D Neuaufbau nach Crash?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

[450X/3D] Blade 400 3D Neuaufbau nach Crash?

Hallo,
    kurz vor Ostern war´s soweit, frühmorgens bei 3°C raus, vorgewärmten Akku rein und geflogen. Beim 2 Akku einige Sekunden unaufmerksam gewesen, sicherlich kamen noch andere Fehler hinzu: zu tief (ca. 1,5...1m) geflogen, Wind frischte auf etc.

Trotz zügigem Throttle Cut ziehen ist die Bilanz ernüchternd:

Hauptrotorblätter 11,75 €
    JPerkins Blatthalter - 3D Storm / Blade 400 3,50 €
    Kufenbügel weiss Blade 400 2,70 €
    JPerkins Hauptgetriebe mit Freilauf - 3D Storm / Blade 400 6,95 €
    JPerkins Blattlagerwellen ( 2 Stück ) - 3D Storm / Blade 400 3,30 €
    Heckrohr Blade 400 3,65 €
    JPerkins Landegestell Kufenbügel - 3D Storm / Blade 400 2,70 €
    JPerkins Heckrotorzahnriemen - 3D Storm / Blade 400 2,70 €
    JPerkins Hauptrotorwelle ( 2 Stück ) - 3D Storm / Blade 400 3,30 €
    Freilaufhülse 2,20 €
    JPerkins Paddlestange ( 2 Stück ) - 3D Storm / Blade 400 2,35 €
    JPerkins Heckgetriebegehäuse - 3D Storm / Blade 400 1,70 €
    Heckrotorwelle ( 2 Stück ) 3,30 €
    Haube 20,00 €
    Versandkosten 6,50 €

Gesamt 76,60 €

Was meint Ihr? Wirtschaftlicher Totalschaden und jetzt die Gelegenheit nutzen und für € 166,00 den BLADE 450 3D holen oder besser weiter am Sim sowie mit m/nCP X trainieren und das Geld für "Was Richtiges" wie bspw. T-Rex 450 zurücklegen?
  • lennart
    Member
    • 15.01.2013
    • 314
    • Lennart
    • IFM München e.V

AW: Blade 400 3D Neuaufbau nach Crash?

also ich bin den blade 450 3d ja auch geflogen.. und ich habe ihn auch versenkt. glaub mit ich baue das ding im leben nicht wieder auf. ist zwar ein netter heli, aber auf dauer taugt der nichts. würd mir n simulator holen und auf was richtiges sparen.
    GruÃ? Lennart (Der Verpolte)

Kommentar

• 2sheep
      2sheep

Hi,

Ich fliege den 450 3D seit über einem Jahr.
      Ich hatte bis dato keinen crash (aufholzklopf).
      Bis dato keinerlei Probleme.
      Für 169€ gibt es kein besseres Angebot.
      Einfach fliegen.

Gruß,
      Matthias

- Sent by Nexus4

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Matthias,
        da kannst du Recht haben. Ich tendiere jetzt schon mehr & mehr dazu, die 80,00 EUR nicht mehr in den Heli zu stecken. Es gibt schließlich noch ein Restrisiko, dass die Servos bei der Fallübung auch etwas abbekommen haben. Bin nur noch nicht ganz schlüssig, ob ich bei meinen 2 FBL-Spielzeughelis nicht lieber die 170,00 EUR "parken" sollte, um in 1...2 Monaten noch 230,00 EUR für einen 450er T-Rex (z.B.) draufzupacken :dknow:
        PS: Simulator habe ich seit ich Fläche fliege, ClearView, bin sehr zufrieden damit (39,90$).
        Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2013, 18:15.

Kommentar

• lennart
          Member
          • 15.01.2013
          • 314
          • Lennart
          • IFM München e.V

ja dann würde ich es erstmal damit weiterversuchen. du hast ja noch nen mini heli oder? evtl. wäre auch ein trainingsgestell angebracht, oder bist du darüber hinweg ?
          GruÃ? Lennart (Der Verpolte)

Kommentar

• 2sheep
            2sheep

Naja,

Der 400er ist ja schon älter, da wurde ich mir +-100€ Kosten zur Reparatur auch überlegen.
            Sieh es mal so: für 69€ Mehrpreis gibt es die eventuell noch verwendbaren Teile des defekten Helis noch dazu.
            Simulator ist eine Geschmackssache.
            Ich finde das einfach gähnend langweilig.
            Draußen an der Luft habe ich mehr Spaß.

OK, im Moment ist es zu kalt...

Gruß,
            Matthias

- Sent by Nexus4

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              na mit dem BLADE 400 3D war das so eine Eierei. Ich habe den Heli ca. Mitte 2012 gebraucht gekauft und die DX6i weiterverkauft. Dann war der Respekt einfach zu hoch und ich bin erst mal mit dem mCP X geflogen. Der nCP X kam passend für die kalte Jahreszeit und der BLADE 400 3D durfte nach gewechseltem Gyro und Heckservo 8 x zum Heckschweben und einigen Hin- und Herflügen raus. Kurz vor Ostern bin ich morgens 1 Akku problemlos geflogen, es war mit 3°C nicht sonderlich warm, ich hatte aber den Akku vorgewärmt und meinen Sender nebst Hände in die Radiowarm verpackt. Nach dem Flug war der Akku gut handwarm, gefühlt um die 35...40°C. Die 1. Landung lief auch problemlos ab. Beim 2. Akku war ich nicht 100%ig auf den Heli konzentriert (vorbeifahrendes Auto) und hatte kurz die Lage nicht mehr erkannt. Unglücklicherweise befand sich der Heli da gerade mal in 1...1,5m Höhe. Statt meinem Rettungsversuch hätte ich mglw. sofort Throttle Cut schnippen sollen. Der Heli wurde von mir komplett zerlegt & steht nun meistbietend zum Verkauf. Danke für Eure Tipps.

Kommentar

• Flaschjet
                Flaschjet

hole dir doch den 300X gibts für 220 € und meiner fliegt out of the box top

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo,
                  danke für den Tip mit dem 300X, da habe ich aber das Problem, dass ich meinen GR-16 Empfänger noch irgendwo unterbringen muss. Ich möchte keinen Heli ab 250er Größe mit meinem Eigenbrutzel-Spektrummodul fliegen. Ich werde mir den T-Rex 450 KX015087 holen, € 399,- incl. Versand finde ich OK und wenn das 3GX wirklich so schlecht ist (die Einen sagen so, die Anderen sagen so), kann ich´s ja immer noch ersetzen. Bis dahin wird fleißig mit m/nCP X und ClearView trainiert

Kommentar

• PeZoR
                    PeZoR

Ja, wird der beste Weg für dich sein mit dem T-Rex weiterzumachen.

Das 3GX, es ist wirklich nicht schlecht, man kann sehr gut damit fliegen, die meisten verwenden es nicht nicht, weil es so schlecht wäre, sondern weil V-Stabi und Microbeast einfach besser sind. Für jemanden, der a) von einem Paddelheli kommt und zudem b) noch kein 3D fliegt, wird das 3GX trotzdem eine ganz andere Welt sein, allein schon wegen der Windempfindlichkeit, die bei FBL-450'ern auch schon extrem niedrig ist.

Um es anders zu sagen: ßbe & spare jetzt noch ein wenig, und kaufe dann eine Align Super Combo. Beim Einstellen des Helis wäre es wahrscheinlich vorteilhaft, jemanden zu Rate zu ziehen, der dies schon einmal gemacht hat, man kann es allerdings mit Sorgfalt und Genauigkeit auch ohne einen solchen schaffen, einen (annähernd) perfekt fliegenden Heli zusammenzubauen!

Greez

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Hi, ich habe meinen 450 3D x Mal nach Crashs wieder aufgebaut, letztes Mal ist eigentlich nur die Elektronik übrig geblieben Aber auch der Rex wird dir abschmieren und die E-Teile werden nicht weniger zu Buche schlagen.

Klar, die Qualität beim Rex ist schon besser, weniger Plastik, aber mein Blade ist die Rampensau. Mit dem mache ich alle neuen Sachen und der Kopf ist frei - ist ja nur der Blade. Wenn ich den Rex draußen habe, ist immer das "hoffentlich geht er nicht kaputt" im Hinterkopf.

Der Blade ist sozusagen mein Live Sim und mit dem Rex flieg ich Sonntags schön

Gruß, Holger

Kommentar

Lädt...
                      X