1. Wenn ich in der Endphase einer Akkuladung den Throttle-Cut Schalter ziehen muss, dann schaltet der Hauptmotor manchmal nicht aus. In diesem Fall macht der Nano einen wilden Chicken-Dance (während ich den TC Schalter fast abreiße) und wenn er sich im schlimmsten Fall verkeilt hat und ich nicht direkt nebenbei stehe, ruiniere ich mir den Hauptmotor.
2. Der Hauptmotor stirbt am Ende der Akkuladung mehr oder weniger plötzlich ab und der Nano fällt vom Himmel. Die LED blinkt dabei nicht und ich kann danach noch ca. 1 Minute weiterfliegen bis zum korrekten LVC (LED blinkt und Soft-Stop).
Da mein Nano eine LVC Schwelle bei ca. 3,2 Volt hat, fliege ich den Akku eigentlich immer runter. Gerade auch weil der Soft-Stop beim Einsetzen des LVC sehr schön kontrollierbar ist. Die Spannung des Akkus steigt dann anschließend (nach ein paar Ruheminuten) wieder auf 3,6 Volt. Insofern schadet es also auch dem Akku nicht.
Lediglich die beiden beschriebenen Punkte haben mich schon mindestens drei Hauptmotoren und einige brutale Einschläge auf die Pflasterung gekostet.

Komplett Deaktivieren wollte ich den LVC eigentlich nicht (Widerstand auslöten), da gerade bei dieser Wetterlage meine Akkus je nach Vorheiztemperatur völlig unterschiedliche Flugzeiten bieten. Einige sind schon nach 2:30 platt andere halten 5 Minuten.
Kann man den LVC eigentlich auch z.B. um 0,2 Volt höher programmieren?

Kommentar