Nano LVC Probleme am Ende einer Akkuladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

[Nano CPX/CPS] Nano LVC Probleme am Ende einer Akkuladung

Ich habe zwei verschiedene Symptome in Verbindung mit dem LVC bei meinem Stock-Nano an der DX6i:

1. Wenn ich in der Endphase einer Akkuladung den Throttle-Cut Schalter ziehen muss, dann schaltet der Hauptmotor manchmal nicht aus. In diesem Fall macht der Nano einen wilden Chicken-Dance (während ich den TC Schalter fast abreiße) und wenn er sich im schlimmsten Fall verkeilt hat und ich nicht direkt nebenbei stehe, ruiniere ich mir den Hauptmotor.

2. Der Hauptmotor stirbt am Ende der Akkuladung mehr oder weniger plötzlich ab und der Nano fällt vom Himmel. Die LED blinkt dabei nicht und ich kann danach noch ca. 1 Minute weiterfliegen bis zum korrekten LVC (LED blinkt und Soft-Stop).

Da mein Nano eine LVC Schwelle bei ca. 3,2 Volt hat, fliege ich den Akku eigentlich immer runter. Gerade auch weil der Soft-Stop beim Einsetzen des LVC sehr schön kontrollierbar ist. Die Spannung des Akkus steigt dann anschließend (nach ein paar Ruheminuten) wieder auf 3,6 Volt. Insofern schadet es also auch dem Akku nicht.

Lediglich die beiden beschriebenen Punkte haben mich schon mindestens drei Hauptmotoren und einige brutale Einschläge auf die Pflasterung gekostet.

Komplett Deaktivieren wollte ich den LVC eigentlich nicht (Widerstand auslöten), da gerade bei dieser Wetterlage meine Akkus je nach Vorheiztemperatur völlig unterschiedliche Flugzeiten bieten. Einige sind schon nach 2:30 platt andere halten 5 Minuten.

Kann man den LVC eigentlich auch z.B. um 0,2 Volt höher programmieren?
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Nano LVC Probleme am Ende einer Akkuladung

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Der Hauptmotor stirbt am Ende der Akkuladung mehr oder weniger plötzlich ab und der Nano fällt vom Himmel. Die LED blinkt dabei nicht und ich kann danach noch ca. 1 Minute weiterfliegen bis zum korrekten LVC (LED blinkt und Soft-Stop).
    Ich würde sagen, damit hast Du den Lipo höchstwarscheinlich ins Jenseits befördert.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Mythos
      Member
      • 12.02.2013
      • 454
      • Oliver
      • Bremen

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen, damit hast Du den Lipo höchstwarscheinlich ins Jenseits befördert.
      In dem Fall war das sogar ein relativ neuer Lipo, der z.B. heute beim Indoor Flug ca. 5-6 Minuten durchhielt. Ich denke eher, dass ein kurzer Spannungseinbruch dazu führt, dass der Hauptmotor kurz ausgeht. Das Problem ist ja bei den BL-Mods ähnlich vorhanden.

Immer nach Timer fliegen funktioniert zumindest outdoor nicht, weil die Akkus in der Wärmetasche nicht alle auf dieselbe Temperatur kommen und dementsprechend stark unterschiedliche Flugzeiten bieten.

Kommentar

• planwo
        planwo

Vermutlich gar kein LVC-Problem, sondern das bekannte Lötproblem am Board: die Verbindung Empfängerchip - Prozessor ist schlecht gelötet. Da gibt es schon einige Threads dazu...
        Weitere mögliche Ursache: Akkuanschlusskabel geborchen (hatte ich gerade); am besten mal dran rumwackeln; wenn dabei die Led aus / angeht, dann hat Dein NCXP einen Kabelbruch
        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 11:00.

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
          Vermutlich gar kein LVC-Problem, sondern das bekannte Lötproblem am Board: die Verbindung Empfängerchip - Prozessor ist schlecht gelötet.
          Der Fehler ist mir aber noch nie am Anfang einer Akkuladung aufgetreten. Das passiert immer in den letzten 60 Sekunden bevor der ordentliche LVC quasi kurz bevorsteht. Wenn es das Board wäre, dann müsste es doch eigentlich immer wieder unabhängig von der Akkuladung auftreten.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
            Da mein Nano eine LVC Schwelle bei ca. 3,2 Volt hat, fliege ich den Akku eigentlich immer runter
            Wenn du das öfters machst, wird der Heli eines Tages runterfallen.

Insofern schadet es also auch dem Akku nicht.
            Zu optimistisch! Du fliegst den Akku 100% leer, das ist nicht gut für ihn. Deine Akkuspannung ohne Last ist auch viel zu gering.

Kommentar

• planwo
              planwo

Das kann täuschen. Das Board erwärmt sich bei Betrieb, das PCB verzieht sich ein bisschen und der Wackelkontakt öffnet sich. Fliege mal ohne Haube, dann ist die Kühlung besser. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es wahrscheinlich am Board.
              Die LVC-Abschaltung ist typischerweise ganz harmlos (fährt halt Drehzahl runter). Möglicherweise ist es aber auch der ßberlastschutz (2 kleine Widerstände am Board, habe gerade kein Foto davon zur Hand).

Kommentar

Lädt...
              X