Blade 130x 3S Thred

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lu2000
    Senior Member
    • 29.10.2011
    • 1409
    • Lukas
    • Mettenheim (Aschau)

[130X] Blade 130x 3S Thred

Hallo,
    da wir im anderen Thred schon kräftig über einen 3S Antrieb für den kleinen diskutieren.
    Desswegen dachte ich ich mach mal einen neuen Thred auf...
    Ich werde meinen bald umbauen, so das man 2S und 3S fliegen kann aber jetzt mal her mit euren Ideen.
    GruÃ? Lukas
    Logo 600sx
    Controlled by JR XG8
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade 130x 3S Thred

2S und 3S? Spannend. Wie geht das?

Kommentar

• 4li3n
      Senior Member
      • 04.08.2009
      • 1082
      • Ingbert
      • meist aufm Platz

Moin.

Ich habe schon einen 3S 130X, den ich mir mit Teilen von Nanoheli aufgebaut habe.
      Der Shop hat da ein fertiges SET im Angebot.
      Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der Heli mit 3S hoffnungslos übermotorisiert und der 130X nicht für so viel Leistung ausgelegt.
      Immer wieder kämpfe ich mit grundsätzlichen Problemen des 130X, wenn der mal wieder heruntergefallen ist. Meist sind das Probleme mit dem Heck, dass es nicht mehr richtig hält, bis ich den Fehler wieder gefunden habe.

Meine persönliche Meinung:
      Einen Außenläufer für 2S einzubauen reicht völlig aus, damit der 130er besser geht.

2S und 3S geht ganz einfach. Und zwar kann man den Heli über die Balanceranschlüsse der Akkus betreiben. Für 2S braucht man dann nur einen Adapter, damit der externe Regler und die Hauptplatine mit dem gleichen Strom versorgt werden. Für 3S bekommt der externe Regler über das Balancerkabel den Saft von 3Zellen und die Platine von 2Zellen. Klingt kompliziert, ist aber einfach. Muss ich heute Abend mal anhand eines Fotos erläutern, dann wird es klarer, was ich meine.

Gruss
      Ingbert
      Zuletzt geändert von 4li3n; 27.03.2013, 11:01.
      Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Wenn man einen Spannungsregler für das 3in1 Board einbaut, kann man auch 2s oder 3s Akkus direkt an den Regler schließen und fliegen. Ich habe den Turnigy 12A Plush Regler mit BLHeli Software und das funktioniert klasse. Ich fliege nur noch 3s, weil einfach die Power überzeugt. Ich fliege nur ein wenig höhere Kopfdrehzahl als mit 2s, aber durch den Governor des Reglers ist diese Drehzahl schön Konstant und der kleine macht Tic Tocs wie ein Großer. Das fliegen ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel
        Die 3s Akkus (Nanotec 3s 350mAh) kotzen auch nicht so schnell ab, gerade bei dem kalten Wetter
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• vorlautboy
          vorlautboy

von mir kommt auch noch ein vollständiger aufbau und ringsrum thread für meinen geplanten ultimate 130x....wanns los geht hängt vom deutschen zoll ab. da liegen die letzten teile wie ein dfc kopf und so ...den antrieb hab ich schon komplett hier und ich werde den stockmotor fliegen mit 10er oder 11er ritzel. vielleicht auch den hp10 den ich hier noch faul rumliegen hab den muss ich aber anscheinend erst wuchten. es ist eigentlich alles da ich warte nur noch auf die letzten teile die am freitag dann seit 2wochen beim zoll der post liegen......... dabei sind auch 2 heckrohre deswegen steht alles erstmal. sonst hätt ich schon angefangen. aber in den xtreme cfk-rahmen baut man am besten alles am stück ein dann macht man ihn nich 2mal auf. der is zwar vorgefertigt aber ich nehm den trotzdem komplett auseinander zuerst soll ja auch sauber verlegt werden alles....

3s set is wie im anderen thread geschrieben, von rcdepot hobbies wie gesagt mit stock motor schaut euch ruhig mal das video auf der startseite an...

PNP 3S 10A CC ESC W/ GOV. for 130X
          Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2013, 11:27.

Kommentar

• vorlautboy
            vorlautboy

es ist daaaaa....dann kanns losgehen ....
            Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
            2wochen beim zoll der post
            manchmal muss man halt nur nochmal watt sagen^^

Kommentar

• Lu2000
              Senior Member
              • 29.10.2011
              • 1409
              • Lukas
              • Mettenheim (Aschau)

Ich werde Wohl:
              OverSky XP12A ESC mCP-X
              als Regler verwenden und
              SLS APL 350mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
              und
              SLS APL 500mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop
              als Akkus.
              Als motor habe ich einen HP10 mit 10er Ritzel.
              GruÃ? Lukas
              Logo 600sx
              Controlled by JR XG8

Kommentar

• Lu2000
                Senior Member
                • 29.10.2011
                • 1409
                • Lukas
                • Mettenheim (Aschau)

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
                2S und 3S geht ganz einfach. Und zwar kann man den Heli über die Balanceranschlüsse der Akkus betreiben. Für 2S braucht man dann nur einen Adapter, damit der externe Regler und die Hauptplatine mit dem gleichen Strom versorgt werden. Für 3S bekommt der externe Regler über das Balancerkabel den Saft von 3Zellen und die Platine von 2Zellen. Klingt kompliziert, ist aber einfach. Muss ich heute Abend mal anhand eines Fotos erläutern, dann wird es klarer, was ich meine.
                Genauso habe ich mir das gedacht
                GruÃ? Lukas
                Logo 600sx
                Controlled by JR XG8

Kommentar

• Lu2000
                  Senior Member
                  • 29.10.2011
                  • 1409
                  • Lukas
                  • Mettenheim (Aschau)

Mein Grund Gerüst steht schon.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Lukas
                  Logo 600sx
                  Controlled by JR XG8

Kommentar

• Lu2000
                    Senior Member
                    • 29.10.2011
                    • 1409
                    • Lukas
                    • Mettenheim (Aschau)

Nochmal heller.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ? Lukas
                    Logo 600sx
                    Controlled by JR XG8

Kommentar

• vorlautboy
                      vorlautboy

oooohhh man ich hab immer wieder probleme mit den heckservos ....ich hab 2mal das ds35 beide zittern wie wie der hund von paris hilton... und poti reinigen hab ich versucht und komm nicht wirklich dran ohne grob zu werden...

mechanik und setup stehen der motor läuft gut und auch nicht zu heiß ....nur bei nulllast also ohne blätter muss man n bissl aufpassen da hat das dann doch schon gut abgestrahlt aber heiß wars auch nicht wirklich...
                      bilder sind geknipst und und und ...aber bevor der erstflug nicht glückt schreib ich nichts^^
                      und jetz muss ich mich um die servosülze wieder kümmern...
                      also im gegensatz zu den mcpx-servos find ich die 130er minderwertig was die haltbarkeit angeht und so ....von den mcpx sinds immernoch die ersten die ich in meinem einen fliege und das auch ohne viel spiel...n bissl is ja klar aber es geht sehr gut mit denen...

naja

kommt zeit kommt rat^^

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich habe gestern auch nach "Nanoheli-Anleitung" umgebaut.
                        Mit dem Adapter kann ich 2S und 3S fliegen. Ich habe nur das Signalkabel an der 3in1 angelötet, ansonsten abe ich überall Stecker verwendet. Wenn mir das 3S Setup gefällt und das Heck so bleibt wie es ist, wird alles sauber verlötet. Des Weiteren kommt ein 10er Ritzel drauf, da ich mit dem 11er mit 75% schon sehr Hohe Drehzahlen habe. Ich bin/habe mit 72% geflogen/getestet, was (akkustisch) etwas mehr, als mit HP08 (100% Throttle) war.

Heckprobleme habe ich eigentlich nicht (habe ja mein drittes Hecklager verbaut). Werde aber noch bischen testen müssen.
                        Habe zur Zeit auch nur ein 300er nano 3S (aus 3 einzelnen Zellen zusammen gelötet) und 2 250er 3S Rockamp, welche alle für den 3S mcpx eigentlich sind. Da ist nicht so viel Flugzeit drin...

Will auch nicht auf verrückte Drehzahlen raus, sondern fliegen ohne Einbrüche.

Zuletzt geändert von freakystylez; 13.05.2013, 07:32.
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• kaosor
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 320
                          • Sandro
                          • Nürnberg

hey! kannst du schon erfahrungswerte für deinen 3s-antrieb berichten? ich spiele auch grad mit dem gedanken meinen 130 von 2s / hp10 auf 3s aufzurüsten wenn es sich flugtechnisch lohnen sollte... viele grüße
                          Chase 360 // Goblin 500 // T-Rex 700L // brain // dx8

Kommentar

• max525ix
                            max525ix

Hallo Jungs,

wollte den Threat mal wieder hoch holen. Habe den 3S Umbau probiert, allerdings bekomme ich einfach die Lötstelle auf dem 3in1 Board nicht hin. Bekomme einfach kein Kontakt bzw. Signal.

Daher die Frage ob sich jemand bereit erklärt gegen eine kleine Entschädigung mir die Lötstelle zu machen? Hätte zwei Boards und die restliche Hardware da.
                            Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

Gibt es alternativ eine fertiges 3in1 Board inkl. Regler irgendwo zu kaufen?

Viele Grüße
                            Max

Kommentar

Lädt...
                            X