Blade mcx - nach austausch der Taumelscheibe schwierigkeiten beim fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arrowhead
    arrowhead

[andere] Blade mcx - nach austausch der Taumelscheibe schwierigkeiten beim fliegen

Hallo,
    ich bin neu dabei und bin vor kurzem mit einem Blade mcx in das Hobby gestartet.
    Wegen einem kleinen abgebrochenen Kugelkopf musste ich die Taumelscheib bei meinem wechseln. Es ist ein Orginal ersatzteil aber seither macht der Heli etwas seltsame anstallten:

Wenn ich nach rechts rolle, macht der Hello das zwar, aber sobald ich den regler wieder loslasse fliegt der helli nach vorne und rollt dann wieder nach links.

Also er fliegt eine art halbes Rechteckt wie diese Klammer ] von unten begonnen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Blade mcx - nach austausch der Taumelscheibe schwierigkeiten beim fliegen

Hallo,
    die Rotorwelle darf kein Spiel nach oben und unten haben. ßberprüf das mal.
    Falls dort Spiel ist, musst du den Stellring unter den Zahnrädern lösen, Rotorwelle nach unten schieben, Zahnräder nach oben und Stellring wieder anziehen.

Gruß
    Werner

Kommentar

• cleeelo
      Member
      • 04.03.2009
      • 267
      • Clemens

Außerdem kannst du prüfen, ob die Taumelscheibe senkrecht zur Hauptrotorwelle steht. Falls nicht kannst du die Köpfe an den Anlenkungen der Servos rein oder rausdrehen.
      Außerdem kann es passieren, dass du vergessen hast, dass die Taumelscheibe nicht in der Führung sitzt (hoffe du weißt was ich meine).

Kommentar

• stubb0rn
        stubb0rn

Klingt für mich mehr nach Gyro, aber eine Ferndiagnose is schwer.

Kommentar

• arrowhead
          arrowhead

Danke Euch für die Unterstützung - die erste Antwort hat insch schwarze getroffen. Der obere Rotor hatte Spiele. Habe es nun mehrmals neu zusammengebaut, da ich immer das Problem hatte, dass der untere Rotor mit dreht, wenn ich den oberen drehe (manuell, im ausgeschalteten zustand).
          Nur haben diesen Maßnahmen das Problem nicht behben können. Stehen tut der MCX jetzt einigermaßen in der Luft. Aber beim rollen nach rechts fliegt er wie im ersten Post beschrieben nach der Rückstellung des Steuerknüppels nach vorne und dann rollte er nach links (] von unten begonnen).
          Beim Rollen nach links gibts das entgegengesetzte Spiel. Er fliegt nach hinten und dann rollt er nach rechts ( [ von oben begonnen)

Ergänzung - habe nun versucht die Taumelscheibe Waagrecht auszurichten - jetzt fliegt er insgesamt instabiler.
          Nun ja- werde da wohl noch mal in Ruhe ran und ein wenig austesten müssen. Habt ihr noch eine Idee wegen den [] artigen Fluganwandlungen beim rollen?

Kommentar

Lädt...
          X