Kegelrad Hauptrotorwelle tauscheen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blumully
    blumully

[130X] Kegelrad Hauptrotorwelle tauscheen

Guten Abend,

ich würde gerne das Kegelrad auf der Hauptrotorwelle tauschen und habe noch keine Anleitung gefunden.

Ich frage lieber mal nach, bevor ich einfach drauflos schraube.

Danke und Gruß
    blumully
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: Kegelrad Hauptrotorwelle tauscheen

Da, unter anderem: Blade 130 X Front Tail Gear Repair - YouTube

MfG

Jochen

Kommentar

• blumully
      blumully

Spitze, danke !

Kommentar

• blumully
        blumully

Nach der Anleitung auf dem Video hat alles funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit:

Ich habe anstelle des originalen Kegelrads das Metall-Kegelrad eingebaut, welches mit zwei Gewindeschrauben ausgeliefert wurde.
        Ich muß mich erst noch daran gewöhnen, dass bei diesem kleinen Heli alles so filigran ist, denn ich habe den Schraubenkopf der zweiten Schraube beim festziehen abgedreht. Da gehört nicht viel Kraft dazu. Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass ich da nie wieder dran muß.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2013, 09:26.

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von blumully Beitrag anzeigen
          [...] dass ich da nie wieder dran muß. [...]
          Doch, musst Du leider. Spätestens wenn die HRW getauscht werden muss.

Hruß,
          Jörg

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Nach der Anleitung auf dem Video hat alles funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit:

Ich habe anstelle des originalen Kegelrads das Metall-Kegelrad eingebaut, welches mit zwei Gewindeschrauben ausgeliefert wurde.
            Ich muß mich erst noch daran gewöhnen, dass bei diesem kleinen Heli alles so filigran ist, denn ich habe den Schraubenkopf der zweiten Schraube beim festziehen abgedreht. Da gehört nicht viel Kraft dazu. Dann bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass ich da nie wieder dran muß.
            mit einem ganz ganz feinen bohrer vorsichtig ausbohren, mit glück bleibt das gewinde im kegelrad dabei ganz.

Kommentar

• JochenS
              Member
              • 08.04.2009
              • 214
              • Jochen

Hallo
              Hast du die Schraube mit einen Schlagschrauber angezogen?
              So einfach reißt die nicht ab.

MfG
              Jochen

Kommentar

• blumully
                blumully

Wie heißt das Sprichwort? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ich habe den kleinsten Schraubendreher genommen, den ich hatte. Der war schon ziemlich klein. Als ich gemerkt habe, dass der Schraubenkopf nachgibt, war es schon zu spät. Und das auch noch ohne Druck. Das sind aber auch Miniaturschrauben.

Auf jeden Fall kann ich erstmal so fliegen und wenn ich nochmal dran muß, probiere ich es mal mit einem kleinen Bohrer. Wenns nicht zerstörungsfrei klappt, ist der einzige Trost die Tatsache, dass die Einzelteile nicht wirklich teuer sind.

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

mach dir nichts draus, so etwa sin der art ist mir beim sr auch schon passiert. ich hab die schraube nur angeguckt und da war es schon passiert

Kommentar

• blumully
                    blumully

Ich bin froh, dass ich das Kegelrad reinbekommen habe und der Heli funktioniert. Ich habe ihn nur für ein paar Minuten im Haus getestet (draußen ist es mir zu kalt). Er schwebt prima - fliegen traue ich mich nicht im Haus.
                    Dabei habe ich wiederum festgestellt, dass das Fliegen am Simulator viel einfacher ist bzw. traue ich mir am Simulator viel mehr zu (geht ja auch nix kaputt). ßbe ich halt noch am Simulator bis der Frühling kommt. Und das kann ja noch dauern.

Kommentar

• PeZoR
                      PeZoR

Das ist bei mir übrigens genau umgekehrt, am Sim klappt deutlich weniger als in echt...!
                      Fliege übrigens auf dem Phoenix Sim bzw. mit 130X (teilweise 550'er Rex)

Greez

Kommentar

• blumully
                        blumully

Ich habe auch den Phoenix Simulator. Ich glaube bei mir liegt es daran, dass ich mir am Sim mehr zutraue und es nix kostet, wenn das gute Stück abstürtzt. Beim richtigen Fliegen habe ich nicht so ruhige Finger.
                        Mir scheint der 130x in Wirklichkeit nervöser, als am Sim.
                        Mag aber auch an meiner fehlenden Flugerfahrung liegen, da ich bisher nur 10 Akkufüllungen geflogen bin.
                        Mal sehen, was das Frühjahr so bringt.

Kommentar

Lädt...
                        X