Blade SR zittert und ruckelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimax1030
    helimax1030

[andere] Blade SR zittert und ruckelt

Hallo liebe Community,
    bin neu in der Helifliegerei und hier im Forum.
    Ich komme von der 'Fläche' und habe mit einem Blade CX 2 begonnen und natürlich brav am Sim (AeroFly) trainiert.
    Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Blade SR gekauft und an meine Spektrum DX7s gebunden. Habe mir aus diesem Forum viele Einstellungen für den SR geholt und die DX7 programmiert.
    ABER beim Starten bzw. beim Anlauf des Rotors fängt der Heli zum Zittern und Ruckeln an. Anfangs hab ich natürlich sofort das Gas weggenommen. Jetzt hab ich herausgefunden, dass wenn die Drehzahl steigt, auch das Zittern nachlässt. Ich habe schon mit den verschiedenen Einstellungen gespielt, aber zu viel möchte ich als Anfänger nicht verstellen. Hat bitte von Euch jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus
    Max
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Blade SR zittert und ruckelt

gebraucht ist immer so eine sache, kannst du sagen ob der sr einen crash hatte ?

wenn du schreibst zittert und ruckelt würde ich mal die blw und die hrw prüfen ob diese in ordnung sind. als nächstes dann mal den blattspurlauf kontrollieren. dieser war bei mir mal verstellt und das hat das flugbild von dem armen kerl doch erheblich verschlechtert ( vibrationen ohne ende ).

hast du evtl ein trainingsgestell zur hand oder schon montiert ? wenn ja dann las ihn ruhig mal höher in die drehzahl laufen und lass ihn mal abheben und schau wie er sich dann verhält.

ich starte meinen sr auch immer erst im flight mode 0 und auch mein sr ist dort etwas unruhiger am boden, man kann richtig sehen wie das heck zb auf und ab schwingt. schalte ich dann in mode 1 verschwindet das sofort, liegt wohl an der höheren drehzahl.

PS: mal sehen wie lange du mit dem sr durchhälst, wenn ich hier so an die letzten mit dem sr denke

Kommentar

• helimax1030
      helimax1030

Danke Mario!

Angeblich ist mein SR crashfrei!

Die BLW und die HRW sind meiner Meinung nach OK. Hab den Spurlauf kontrolliert und dabei foldendes festgestellt. Bei ca. halber Drehzahl weichen die Blätter um ca. 5mm ab. Bei voller Drehzahl überdecken sie sich eigentlich sehr schön. Soll ich da nachjustieren oder so belassen?

Welche Funke benutzt du für deinen SR?

Danke im Voraus
      Max

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

wenn du immer mit voller drehzahl fliegst, dürfte es ok sein. ich fliege immer mit 90% gas und mein spurlauf passt mit den xtreme blättern zu 99%.

ich fliege mit der dx6i, die helibande settings hab ich als grundsetup genommen und dann stück für stück an meine bedürfnisse angepasst.

beim starten lasse ich den rotor nur ganz leicht anlaufen ( flight mode 0 ) und schalte diesen dann noch am boden in flight mode 1, wenn ich ihn im flight mode 0 zu hoch drehen lasse wird mein sr auch etwas unruhig am boden. kannst das ja mal testen und dich wieder melden. wenn du kannst halte ihn mal im heckschweben und beobachte wie er sich verhält ( vibrationen etc ).
        Zuletzt geändert von Campi3; 18.03.2013, 10:46.

Kommentar

• helimax1030
          helimax1030

Danke Mario!

Bin beim Stöbern vor 10 Minuten auf deine Settings (helibande) gestossen.
          Fliege zwar mit einer DX7s, werde aber die Werte vergleichen und testen.
          Problem ist momentan das Wetter, einfach zu viel Wind.

Danke
          Max

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

wind ? kein wind und sonne ist hier

die werte sollten auch mit der dx7 passen.

Kommentar

• helimax1030
              helimax1030

Hallo Mario!

Habe jetzt das gelbe Gyro-Kabel angesteckt und deine Einstellungen übernommen.
              Das große Zittern ist jetzt fast beseitigt, ein kleines Ruckeln ist noch da. Aber das dürfte lt. Forum für den SR normal sein. Hab jetzt im Keller, der natürlich sehr wenig Platz bietet, erste Schwebeversuche unternommen. Der SR driftet stark nach links, nur mit voller Ailetrimmung dagegen, ist er halbwegs stabil. Aber ein Anfang ist gemacht. Mit ernsthaften Flugversuchen muss ich noch warten, bis der Schneefall und Sturm vorbei ist.

Danke
              Max

Kommentar

• mike64
                Member
                • 23.01.2011
                • 152
                • michael
                • Raum Frankenthal

Hallo helimax1030,
                das driften nach links ist bei einem heli start normal.
                Trimmen kannst du, aber wenn du ihn in der schwebe hast wir er dir dann nach rechts wegrollen.
                Also, beim starten links drift mit einwenig rechtsrollen ausgleichen und dann solte er in der Luft schön schweben.
                Aussteuer wirst du den kleinen immer müssen, da dies in der Natur des Heli liegt.

Kommentar

Lädt...
                X