Blade SR - ständig Heckmotor kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arena31
    Arena31

AW: Blade SR - ständig Heckmotor kaputt

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
    ich glaube es liegt eher an meiner anpassungsfähigkeit + die ganzen sachen die ich geändert habe, ein 450er fliegt mit sicherheit immer noch besser als mein sr ABER unfliegbar ist mein sr nicht.
    Hi Campi3,
    ich hab ein grosses grinsen im Gesicht....er fliegt.....mein Gott er fiegt....Gyro ha ich auf 25,5 eingestellt.....das ding fliegt, zwar noch nicht sauber....aber zu den letzten Tagen kein Vergleich!

Was jetzt noch ist...er ist sehr hecklastig...obwohl hinten ja so gut wie kein Gewicht ist, oder?
    Accu ziemlich weit nach vorne geschoben.....fast voll nach vorne getrimmt....bäumt sich vorne hoch und will nach hinten weg....ein kleines Gewicht an den Accu kleben?
    Oder liegt es an den Blättern?
    Fliege diese Xtreme-Kunststoff-Blätter mit den Löchern drin....mal die Originalen umbauen....oder gibt es in der DX6i noch ne Einstellung die das etwas behebt?

Ich danke euch für eure Hilfe.....er fliegt.....ich kann es nicht glauben.....
    Wenn es morgen trocken und windstill ist...probier ich es mal vorsichtig draussen...
    Gruß Andi
    Wuppertal

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

ja der sr ist leider hecklastik von werk aus, ich habe mir aus einer werkstatt ein 15g gewicht zum wuchten von felgen geholt und es in dieses fach unter dem akku gesteckt. natürlich auch befestigt damit es nicht verloren geht

ich hab das damals mit kleinen batterien ausgetestet wieviel gewicht mir vorne ca fehlt, dazu den heli wie laut anleitung an der paddelstange anheben ( akku muss im heli stecken ) und gucken ob er eher nach hinten neigt oder nach vorne. beim sr ist es gut wenn er ganz leicht nach vorne neigt. ich hab dann halt immer eine batterie mehr in dieses fach gesteckt bis es ok war, danach hab ich einfach die batterien gewogen und wusste was ich an gewicht brauche nicht schön aber selten

wieso du deinen gyro aber soweit runter drehen musst...... hattest du es mal oberhalb von 60 probiert ?

mach morgen keinen blödsinn draussen, sonst ist er gleich wieder im eimer

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

Was jetzt noch ist...er ist sehr hecklastig...
        Oder liegt es an den Blättern?
        Das kann eigentlich nicht sein, da der Schwerpunkt des Rotors die Hauptwelle ist und der ganze Heli da dranhängt...
        Ich hab' das Teil einfach mechanisch ein bisschen "nach vorne" getrimmt.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
          Das kann eigentlich nicht sein, da der Schwerpunkt des Rotors die Hauptwelle ist und der ganze Heli da dranhängt...
          Ich hab' das Teil einfach mechanisch ein bisschen "nach vorne" getrimmt.
          na sowas, das ist aber nicht von mir was du da zitierst

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

na sowas, das ist aber nicht von mir was du da zitierst
            Sorry, war keine Absicht. Ich habe eigentlich wie immer "Zitiere M.T." geklickt. Keine Ahnung wie das passiert ist.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

na nicht so schlimm

Kommentar

• Max M.
                Max M.

Andy , wenn es dich weiter bringt. Ich könnte dir den Kleinen mal einstellen und einfliegen. Bis Wuppertal ist es von mir nicht weit.

Max

Kommentar

• Arena31
                  Arena31

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                  Andy , wenn es dich weiter bringt. Ich könnte dir den Kleinen mal einstellen und einfliegen. Bis Wuppertal ist es von mir nicht weit.

Max
                  Hi, natürlich bringt mich das weiter, Dich schickt der Himmel!
                  Leider bin ich absoluter Anfänger und beherrsche gerademal den Schwebeflug (ohne Deppengestell)....alle anderen Infos hol ich mir hier, oder auf Youtube!

Aber das Wetter spielt zur Zeit nicht mit.....supernett von Dir, von wo kommst Du denn? Lade dich gerne auf ne Tasse Kaffee zu mir ein und wir schauen uns den Kleinen mal an, bestimmt kann ich was von Dir lernen!!!
                  Gruß Andi
                  Wuppertal
                  PS: Hab ihn so hinbekommen, dass er wieder stabil im Schwebeflug liegt, glaube ich hab den Poti unter dem Heli (Heckzumischung) völlig verstellt, aber duch das foto in der Anleitung wieder so eingestellt und läuft!
                  Würde mich über deinen Besuch sehr freuen, einstellen und einfliegen, natürlich sehr gerne sogar!

Kommentar

• Arena31
                    Arena31

weißt du noch wo der poti unter dem heli stand ? bei mir sieht es so aus, auf einem foto kann man es leider nicht erkennen. die beiden kleinen punkte die man auf dem drehregler sehen kann stehen bei mir richtung +

edit:

am besten das bild speichern und dann gross zoomen

ImageShack - Online Photo and Video Hosting
                    Hi Campi3,
                    korrekt, das ist eine große Hilfe, der Heckzumischer war völlig verstellt.....das bild brauch ich nicht zoomen....Plus und Minus .....und die stellung des Potis sind gut zu erkennen, bei mir stand er voll daneben, deshalb wohl auch das ganze Theater und die durchgebrannten zwei Heckmotoren!

Grosse Hilfe, nett von Dir
                    Gruß Andi
                    Wuppertal

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

das nächste mal nicht einfach an irgendwelchen potis rumdrehen ohne zu wissen was dabei raus kommt

Kommentar

• Max M.
                        Max M.

Andy , hast Post von mir

Potis verstellen sollte man nicht machen , es sei denn sie lösen/verursachen ein Problem

Kommentar

• Arena31
                          Arena31

ja der sr ist leider hecklastik von werk aus, ich habe mir aus einer werkstatt ein 15g gewicht zum wuchten von felgen geholt und es in dieses fach unter dem akku gesteckt. natürlich auch befestigt damit es nicht verloren geht

ich hab das damals mit kleinen batterien ausgetestet wieviel gewicht mir vorne ca fehlt, dazu den heli wie laut anleitung an der paddelstange anheben ( akku muss im heli stecken ) und gucken ob er eher nach hinten neigt oder nach vorne. beim sr ist es gut wenn er ganz leicht nach vorne neigt. ich hab dann halt immer eine batterie mehr in dieses fach gesteckt bis es ok war, danach hab ich einfach die batterien gewogen und wusste was ich an gewicht brauche nicht schön aber selten

wieso du deinen gyro aber soweit runter drehen musst...... hattest du es mal oberhalb von 60 probiert ?

mach morgen keinen blödsinn draussen, sonst ist er gleich wieder im eimer
                          Hi Campi3,
                          noch nicht - 60 sind optimal....denk ich mal.....die Heckzumischung war völlig verstellt, danke dass du Dir die mühe mit dem Bild gemacht hast, grosse Hilfe!

Jedenfalls grobe Einstellung hab ich, er fliegt! Bestimmt kann ich noch was an der DX6i einstellen, dazu fehlt mir aber noch das Fachwissen!.....aber....jeder hat ja mal klein angefangen....
                          Der Heli sollte in der Waage liegen, wenn man ihn unterhalb der Paddelstange anhebt, meiner kippt nach hinten weg! Den Accu nach vorne schieben, bringt nur minimal was....
                          Also hab ich mir Blei für den Modellbau-Bereich zurechtgeschnitten und mit etwas Schrumpfschlauch eingeschrumpft, damit es mit nichts irgendwie Kontakt bekommt und es mit auf den Accu gelegt und dann das Klettband drüber!
                          Ist um ein Ganzes besser geworden, den Rest hab ich getrimmt!
                          Leider ist das Wetter hier in Wuppertal für Mitte März unter aller Kanone....Schnee und viel Wind.....schweb ich halt im Wohnzimmer rum....
                          Danke Dir für Deine Hilfe!!!
                          Ich finde es Klasse, wie die User sich hier gegenseitig helfen und auch Anfänger keine dummen Sprüche kriegen, prima Forum!!!
                          Gruß
                          Andi
                          Wuppertal
                          PS: Keinen Blödsinn....mit Ruhe und Geduld kommt man hier viel weiter.....

Kommentar

• Arena31
                            Arena31

das nächste mal nicht einfach an irgendwelchen potis rumdrehen ohne zu wissen was dabei raus kommt
                            Hi Campi3,
                            auf gar keinen Fall werd ich das nochmal machen.....doch das Flugverhalten, bzw. Drehzahl des Heckmotors liessen mir keine andere Wahl.....
                            Gab ich im Schwebeflug etwas apprupt Gas, drehte der heli direkt nach links weg, also hab ich die Zumischung etwas erhöht...in Richtung Plus gedreht....
                            Viel geändert hat sich nichts....dafür stimmte die Drehzahl vor dem abheben nicht mehr....Heli drehte am Boden seine Kreise.....so zu starten, hat keinen Sinn....sollte sauber hochdrehen, also die Balance zum Hauptrotor halten, das tat er nicht und alle Versuche ihn einzustellen.....es ging je mit der Serienfunke los.....CH5 gedreht auf 13Uhr.....so flog er ja...als ich dann die DX6i bindete, war der Spaß schnell vorbei....
                            Also ehrlich gesagt möchte ich keinen SR mehr.....freu mich auf den 450er und so wie es aussieht, spielt der Händler mit!
                            Das Modell ist derzeit bei HH....mal sehen was die sagen.....zwei durchgebrannte Heckmotoren in drei Wochen.....hmmm
                            Der Motor am Heck wird zu heiss, hör die die Drehzahl mal an.....
                            Das Heckrotorblatt ist kleiner als zB vom Solo Pro 228p, obwohl dieser kleiner als der SR ist....
                            Hätte man vielleicht ein etwas größeres Heckrotorblatt nehmen können?
                            Motor hätte weniger Drehzahl, würde nicht soooo heiss, kannste ja ein Ei drauf braten.....naja....habe Heli-Entzug und schau mal wie ich den Sonntag rumkriege.....Infos einsaugen, alles was ich kriegen kann!
                            Aber versprochen, ich dreh nicht mehr am Poti rum....
                            Wünsche dir einen schönen Sonntag & Gruß
                            Andi - Wuppertal

Kommentar

• Arena31
                              Arena31

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen

Max
                              Hi Max,
                              irgendwie hab ich Deine private Nachricht verbummelt....kannste nochmal schreiben bitte?
                              Meine Mail-Adresse: arena31@unitybox.de
                              Wünsche dir einen schönen Sonntag
                              Gruß
                              andi
                              Wuppertal

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von Arena31 Beitrag anzeigen
                                Hi Campi3,
                                auf gar keinen Fall werd ich das nochmal machen.....doch das Flugverhalten, bzw. Drehzahl des Heckmotors liessen mir keine andere Wahl.....
                                Gab ich im Schwebeflug etwas apprupt Gas, drehte der heli direkt nach links weg, also hab ich die Zumischung etwas erhöht...in Richtung Plus gedreht....
                                Viel geändert hat sich nichts....dafür stimmte die Drehzahl vor dem abheben nicht mehr....Heli drehte am Boden seine Kreise.....so zu starten, hat keinen Sinn....sollte sauber hochdrehen, also die Balance zum Hauptrotor halten, das tat er nicht und alle Versuche ihn einzustellen.....es ging je mit der Serienfunke los.....CH5 gedreht auf 13Uhr.....so flog er ja...als ich dann die DX6i bindete, war der Spaß schnell vorbei....
                                Also ehrlich gesagt möchte ich keinen SR mehr.....freu mich auf den 450er und so wie es aussieht, spielt der Händler mit!
                                Das Modell ist derzeit bei HH....mal sehen was die sagen.....zwei durchgebrannte Heckmotoren in drei Wochen.....hmmm
                                Der Motor am Heck wird zu heiss, hör die die Drehzahl mal an.....
                                Das Heckrotorblatt ist kleiner als zB vom Solo Pro 228p, obwohl dieser kleiner als der SR ist....
                                Hätte man vielleicht ein etwas größeres Heckrotorblatt nehmen können?
                                Motor hätte weniger Drehzahl, würde nicht soooo heiss, kannste ja ein Ei drauf braten.....naja....habe Heli-Entzug und schau mal wie ich den Sonntag rumkriege.....Infos einsaugen, alles was ich kriegen kann!
                                Aber versprochen, ich dreh nicht mehr am Poti rum....
                                Wünsche dir einen schönen Sonntag & Gruß
                                Andi - Wuppertal
                                dann hat dein sr aber von anfang an ein problem gehabt, mein sr macht keine solchen faxen. würdest du nicht so weit weg wohnen, würde ich sagen komm vorbei und ich zeig dir das die kiste fliegt. das der heckrotor zu klein ist glaub ich nicht, meiner wird zwar auch ganz schön warm aber von heiß kann keine rede sein.

bin gespannt wie du mit dem 4503D zurecht kommen wirst, fliegen musst du für beide aber lernen. die dinger sind kein vergleich zu einem solo pro und was du da noch aufgezählt hattest.

Kommentar

Lädt...
                                X