Empfiehlt sich bei Stock Motor D/R für 3d ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Empfiehlt sich bei Stock Motor D/R für 3d ?

Ich wüsste nicht, wann ich gleichzeitig voll Pitch und den rechten Knüppel am Anschlag drücken sollte...aber bei mir klemmt da aber trotzdem nix.

Ich hatte schon mal geschaut ob die Grenze vom Servoweg dann erreicht ist, da war aber noch Platz.

PS: Ich habe meine Fernbedienung leider nicht greifbar, aber ich meine Pitch hoch habe ich auf 75% stehen, weil er bei 100% zu weit in die Knie geht. Negativen Pitch hab ich aber auf 100% stehen...

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
      Kann man denn Subtrim überhaupt mit einem FBL -System nutzen?
      klar!

Mit anderen Worten zeigt Subtrim eventuell nur Wirkung bis zum nächsten Initialisieren des FBL -Systems?
      nein!

mit Subtrim werden z.B. 0° bei Pitch-Knüppelmittelstellung feinjustiert.
      Sollte man für Knüppelmittelstellung recht hohe Werte einstellen müssen, ist es ratsam zuerst die Servogestänge anzupassen.

Gruß
      Werner

Kommentar

• PatrickS
        Flugschule rotor-service
        • 02.08.2009
        • 1381
        • Patrick
        • Wien

Aha, wäre mir neu dass da was klemmt, wie gesagt 125 D/R, mit Travel Adjust habe ich mich nicht befasst.

Bei meinem klemmt nichts:

Stock: Patrick Schwarz - Stock Blade Ncpx first 3D Flight - YouTube
        BL: Patrick Schwarz - Blade Ncpx BL - YouTube

Rest ist einfach nur gefühlvoll mit der Leistung umgehen...
        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
          Bei meinem klemmt nichts:

Stock: Patrick Schwarz - Stock Blade Ncpx first 3D Flight - YouTube
          BL: Patrick Schwarz - Blade Ncpx BL - YouTube

Rest ist einfach nur gefühlvoll mit der Leistung umgehen...
          Na das macht doch mal Laune beim Zuschauen! *RESPEKT*

Bei 100% Pitch kommt der Motor im Nano schon ins Schwitzen, so dass es nsgesamt unsauber wird und viel korrigiert werden muss. Bist Du bei den 3D Figuren mit dem Stock Motor regelmäßig an die Pitch Grenze gegangen oder geht das auch (zu Gunsten der Fluglage) ohne 100% Ausschläge?

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Hallo,
            Ich flog ihn auch mit dem original Motor mit 120-125% Dualrate und 20-30% Expo.
            Fliegst Du 20-30% Expo auch für Gier oder weniger? In den Defaults ist Rudd ja zumeist auf 0 gesetzt, was aber kleinere Korrekturen schwierig macht.

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Na das macht doch mal Laune beim Zuschauen! *RESPEKT*

Bei 100% Pitch kommt der Motor im Nano schon ins Schwitzen, so dass es nsgesamt unsauber wird und viel korrigiert werden muss. Bist Du bei den 3D Figuren mit dem Stock Motor regelmäßig an die Pitch Grenze gegangen oder geht das auch (zu Gunsten der Fluglage) ohne 100% Ausschläge?
              Hallo,
              Das kann ich pauschal jetzt nicht beantworten...
              Wie oft ich wie viel Pitch gebe merke ich im Flug nicht, soviel dass es halt reicht
              Aber wenn ich jetzt einen Tic Toc fliege werde ich nicht von voll Positiv auf voll Negativ usw. wechseln.
              Das kann nicht funktionieren.
              Deshalb ja auch 125% D/R, bei so wenig Leistung fliege ich zb. Tic tocs mit viel zyklisch und wenig kollektiv Pitch, das würgt deutlich weniger ab. Pitchmanagement eben.

Wenn dich so etwas interessiert schau dir am besten Stickmove Videos an, es ist bei den Großen und bei den Kleinen das Selbe...

(Auf deine PN Antworte ich gleich)

Fliegst Du 20-30% Expo auch für Gier oder weniger? In den Defaults ist Rudd ja zumeist auf 0 gesetzt, was aber kleinere Korrekturen schwierig macht.
              Sorry hatte ich vergessen da es ja nichts mit dem Thema zu tun hat, Gier habe ich D/R 110% und Expo -10%.

Gruß
              Patrick

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Sorry hatte ich vergessen da es ja nichts mit dem Thema zu tun hat, Gier habe ich D/R 110% und Expo -10%.
                Fliegst Du alle Modelle mit der DX7s? Du fliegst also Micro-Helis mit positiven Expo für Nick/Roll und negativen Expo für Gier (weniger Bewegung um die Mittelstellung für mehr Wirkung).

Besten Dank!
                Zuletzt geändert von Mythos; 05.03.2013, 09:55.

Kommentar

• PatrickS
                  Flugschule rotor-service
                  • 02.08.2009
                  • 1381
                  • Patrick
                  • Wien

Ja wie gesagt, DX7S, ist aber auch bei zb. Futaba so.

Negativ Expo beim Heck weil ein Motorheck nicht so schnell ansprechen kann wie ein Pitchheck...

Gruß
                  Patrick

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Deshalb ja auch 125% D/R, bei so wenig Leistung fliege ich zb. Tic tocs mit viel zyklisch und wenig kollektiv Pitch, das würgt deutlich weniger ab. Pitchmanagement eben.
                    Da habe ich doch gleich noch eine Verständnisfrage.

Ich habe im Kopf, dass für Pitch nicht mehr als +/- 10° Blattstellung genutzt werden soll, was vermutlich grob der 100% Einstellung für den Servoweg im Lieferzustand eines eingestellten BNF-Modells entspricht.

Wenn ich jetzt 125% einstelle, um für zyklischen Pitch mehr Servoweg zu haben, dann ergeben sich zwangsläufig Blattstellungen mit mehr als 10°. Dies scheint ja gut zu funktionieren, sondern würden das ja nicht soviele machen.

Kann man also sagen, dass die Faustregel mit den 10° nur für den kollektiv Pitch gilt und für zyklisch auch mehr möglich ist, ohne dass aerodynamische Probleme entstehen (Strömungsabriss etc.)?

Oder hängen die 10° Empfehlung eigentlich eher mit der Motorleistung als mit den allgemeinen Grenzen der Aerodynamik zusammen?

Kommentar

• PatrickS
                      Flugschule rotor-service
                      • 02.08.2009
                      • 1381
                      • Patrick
                      • Wien

Nur weil du bei 100% Pitch zb 10 Grad (sind aber glaube ich eher 13 im Werkszustand) hast, heißt das nicht dass du bei 100& D/R auch 10 Grad Zyklisch hast, wohl eher 7 oder 8.

Mit D/R gibst du aber auch keine Servowege ein sondern nur die Drehrate die die Elektronik dann umsetzen soll, wieviel sie dazu steuern muss ist ihre Sache, sie wird so viel zyklisch reinhauen bis die von dir Eingestellte Drehrate dann erreicht ist...

Außerdem gibts keine "Faustregel", kommt auf rpm, Drehmoment, persönliche Vorlieben usw an...

Ich fliege am Nano 0-100 Pitch was ca 13 Grad entsprechen sollte, den 700er Goblin fliege ich bei voller Drehzahl mit nur 12 Grad, und bei der niedriegsten mit knapp über 14 Grad, das kann man nicht pauschalisieren....

Außerdem muss ein Heli Voll Pitch bei mir auch nicht "durchziehen", kann ruhig einbrechen, denn wenn ich Voll Pitch gebe, dann ja sowieso nur für einen Bruchteil einer Sekunde.

Meine Nitros sind bei Voll Pitch meist eingebrochen, da recht fett eingestellt, dafür war das ganze bei schnellen Bewegungen spritziger.

Ist auch recht schwer das alles zu erklären, am meisten hilft wohl viel üben, dann klappt das auch ohne abwürgen

Kommentar

Lädt...
                      X