Als Anfänger irritiert mich diese Fluglage bei einfachen 3D Figuren wie z.B. dem Rückwärtslooping. Ich kann maximal 1-2 aufeinanderfolgend fliegen, weil mir zunehmend der Heli nach links wegdriftet und ich anschließend damit beschäftigt bin die Hummel wieder einzufangen.

Gibt es irgendeine mechanische Veränderung, mit der man diese Schlagseite korrigieren kann?
Wie fliegt Ihr denn z.B. Vorwärts-/Rückwärtsloopings mit wenig Höhe (Negativpitch bei Rückenlage)? Korrigiert Ihr permanent mit Roll oder gebt Ihr am Anfang einen starken Rollimpuls, damit der Looping schief beginnt und gerade endet?
Beste Dank und viele Grüße!

(da ist der Heckrotor ja über der Hauptrotorebene, und trotzdem neigt sich der Heli immer in Schubrichtung des Heckrotors). Zum Glück hat er darunter Schlütertexte zitiert, die dann korrekt sind. Meiner persönlichen Auffassung nach beeinflußt die vertikale Differenz zwischen Hauptrotorebene und Heckrotorachse allerdings die Asymmetrie in Pirouetten. Ich bin mit der Aussage aber etwas vorsichtig, da ich noch keinen 450er mit hochgezogenem Heck geflogen bin.
& Danke Schlüter
Kommentar