Nano mit Schlagseite = schiefe Loopings !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

[Nano CPX/CPS] Nano mit Schlagseite = schiefe Loopings !?

Ich bin zwischenzeitlich drei verschiedene Nano CPX probe geflogen und alle haben beim Schweben eine leichte Schlagseite der Fluglage nach rechts (obwohl sie sich nicht von der Stelle bewegen). Unten kann man den Effekt schön auf einem Foto mit Hamish Scott erkennen, auf dem der Nano von hinten im Schwebeflug zu sehen ist.

Als Anfänger irritiert mich diese Fluglage bei einfachen 3D Figuren wie z.B. dem Rückwärtslooping. Ich kann maximal 1-2 aufeinanderfolgend fliegen, weil mir zunehmend der Heli nach links wegdriftet und ich anschließend damit beschäftigt bin die Hummel wieder einzufangen.

Gibt es irgendeine mechanische Veränderung, mit der man diese Schlagseite korrigieren kann?

Wie fliegt Ihr denn z.B. Vorwärts-/Rückwärtsloopings mit wenig Höhe (Negativpitch bei Rückenlage)? Korrigiert Ihr permanent mit Roll oder gebt Ihr am Anfang einen starken Rollimpuls, damit der Looping schief beginnt und gerade endet?

Beste Dank und viele Grüße!
    Angehängte Dateien
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Nano mit Schlagseite = schiefe Loopings !?

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendeine mechanische Veränderung, mit der man diese Schlagseite korrigieren kann?
    JEDER Heli (Koax mal ausgenommen) schwebt Schräg, das muss so sein (fällt nur bei grösseren Modellen nicht so auf)!

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 28.02.2013, 09:11. Grund: Tippfehler korrigiert.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Richtig, das macht meiner auch, allerdings gehen flips, loopings und rollen verdammt gut und kontrolliert.

Kommentar

• Mythos
        Member
        • 12.02.2013
        • 454
        • Oliver
        • Bremen

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
        JEDER Heli (Koax mal ausgenommen) schwebt Schräg, das muss so sein (fällt nur bei grösseren Modellen nicht so auf)!
        Sowas hatte ich schon befürchtet.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          loopings und rollen verdammt gut und kontrolliert
          na ja, sagen wir mal es geht.
          Richtig sauber wie beim großen Heli werden die nie (für die Modellgröße aber ganz ordentlich)

Gruß
          Werner

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
            Richtig, das macht meiner auch, allerdings gehen flips, loopings und rollen verdammt gut und kontrolliert.
            Und wie korrigierst Du die Schräglage bei 3d Figuren? Besser am Anfang schief beginnen und gerade enden oder gerade anfangen und währenddessen korrigieren?

PS: Gerade anfangen und hinterher korrigieren ist übrigends keine gute Idee. Das versuche ich mir gerade wieder abzugewöhnen.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Mythos: Helifliegen ist u.a. wegen der von Dir festgestellten Flugeigenschaft das am schwierigsten zu lernende RC-Modellhobby überhaupt. Es wird Dir überhaupt keine Wahl bleiben, als das Aussteuern dieser Differenz zu erlernen. Noch schlimmer wird es bei Pirouetten bei diesen Winzigteilen, damit hast Du aber tendenziell auch beim 450er noch zu kämpfen, wenn auch nicht so arg. Da heißt es durchhalten. Viel Spaß und Erfolg

@CaptainBalu: da hast Du aber ausgerechnet eine Seite rausgesucht, auf der am Anfang eine falsche Erklärung steht - was man sofort bemerkt beim ersten erfolgreichen Rückenschweben (da ist der Heckrotor ja über der Hauptrotorebene, und trotzdem neigt sich der Heli immer in Schubrichtung des Heckrotors). Zum Glück hat er darunter Schlütertexte zitiert, die dann korrekt sind. Meiner persönlichen Auffassung nach beeinflußt die vertikale Differenz zwischen Hauptrotorebene und Heckrotorachse allerdings die Asymmetrie in Pirouetten. Ich bin mit der Aussage aber etwas vorsichtig, da ich noch keinen 450er mit hochgezogenem Heck geflogen bin.

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 28.02.2013, 09:59.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Bei der ersten Erklärung habe ich mir auch erstmal am Kopf gekratzt. Wenn man nur den ersten Teil des Textes interpretiert, müsste der Heli sich eigentlich nach links neigen statt nach rechts. Erst als der Rollausgleich durch den Hauptrotor von Schlüter erwähnt wurde, ergab das Ganze einen Sinn.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Und wie korrigierst Du die Schräglage bei 3d Figuren? Besser am Anfang schief beginnen und gerade enden oder gerade anfangen und währenddessen korrigieren?

PS: Gerade anfangen und hinterher korrigieren ist übrigends keine gute Idee. Das versuche ich mir gerade wieder abzugewöhnen.
                  Nein, nichts davon, ich fliege ihn so wie er ist, ich habe noch nie Probleme gehabt, vlt mache ich etwas unterbewusst??

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    da hast Du aber ausgerechnet eine Seite rausgesucht, auf der am Anfang eine falsche Erklärung steht - ... Zum Glück hat er darunter Schlütertexte zitiert, die dann korrekt sind.
                    Asche auf mein Haupt (die Hitze des Gefechtes) & Danke Schlüter !

Kommentar

• Mythos
                      Member
                      • 12.02.2013
                      • 454
                      • Oliver
                      • Bremen

Als Anfänger irritiert mich diese Fluglage bei einfachen 3D Figuren wie z.B. dem Rückwärtslooping. Ich kann maximal 1-2 aufeinanderfolgend fliegen, weil mir zunehmend der Heli nach links wegdriftet und ich anschließend damit beschäftigt bin die Hummel wieder einzufangen.
                      Ganz offensichtlich wird dieser Effekt durch einen konstruktiven Fehler der Taumelscheibe verstärkt.

Bei dem Nano CPX (und anderen Blade Modellen) befindet sich der Anti-Rotations-Pin nicht auf einer Ebene mit den Kugelköpfen. Dadurch muss die Taumelscheibe bei Nick Steuerbefehlen den falschen Drehpunkt durch leichtes Roll ausgleichen. Mit anderen Worten beim Flippen über das Heck verreißt es die Kiste seitlich.

Das Thema wird u.a. hier ausführlich diskutiert:

Blade mCP X : Konstruktionsfehler der Taumelscheibenführung - RC-Heli Community

Swashplate Uses Incorrect AR Pin Geometry - HeliFreak

Eine schnelle Lösung scheinen die Alu Taumelscheiben aus dem Tuning Bereich zu sein, die den A/R-Pin nach hinten verlegen.

CNC AL Advanced Swashplate Set (Red) - Blade Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                      X