Dringend Hilfe Bitte - 130x als Brummkreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RGX521
    RGX521

[130X] Dringend Hilfe Bitte - 130x als Brummkreisel

Hallo zusammen,

da ich mir das große vordere Heckantriebszahnrad (das große, welches ich gerne in Metall hätte) zerfetzt hatte, habe ich heute ein neues eingebaut. In einem habe ich auch die Standard-taumelscheibe durch eine aus Alu ersetzt.

Problem jetzt: Der Heli dreht sich beim anlaufen gegen den Uhrzeigersinn, dieses drehen wird immer schneller wenn man nicht throttle hold betätigt. Mangelnder Sanftanlauf ist also nicht die Ursache.

Ich habe dann das kleinere der beiden Heckzahnräder hinten getauscht, da hier die Bohrung nicht mehr wirklich in Form war und man den Heckrotor mit etwas Kraft daher auch mit festgehaltenem Hauptrotor drehen konnte. Nach dem Austausch ist das jetzt nicht mehr der Fall.

Trotzdem dreht sich der Heli weiterhin sofort beim anschalten. Bin ratlos - hilfe bitte!

Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2013, 16:51.
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Dringend Hilfe Bitte - 130x als Brummkreisel

Erst mal ist der Sicherungsring hinten bei dir falschrum drauf, die konische Seite muss zum Kugellager zeigen, so Schleift die Fläche von dem Ring am Kugellageraussenring der sich nicht dreht. Achja und dann sind deine Blatthalter hinten flaschrum angelenkt, das ist dein Problem. So steuern die Blätter in die Falsche Richtung, sowas kannst du aber auch auf den tisch testen, in dem du guckst wo der Heckrotor hin pustet, wenn du gierst. Die Blätter müssen nacheilend angelenkt werden! bei dir ist das jetzt voreilend
    Zuletzt geändert von Teal69; 26.02.2013, 17:06.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Das Bedeutet auch das du die kleinen Plastikarme umdrehen musst (die die vom kleinen Metallstift fixiert werden), wenn du sie falschrum raufwürgst sind sie kaputt, da sie nur von einer Seite raufgehen!

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir nächste mal ein Foto machst von den Baugruppen, bevor du was wechselst

Kommentar

• RGX521
          RGX521

Gute Idee mit dem Bild. Wie so oft war mir hier schlicht nicht klar, dass man da was falsch machen kann... Kannst du mir noch mal quasi für doofe sagen, was ich nun bei den blatthaltern ändern muss? Wie bekomme ich sie "nacheilend"? Danke!

Kommentar

• Es Fliegt
            Es Fliegt

Da dein festellring hinten falschrum ist und dein hauptrotor dreht behaupte ich das mindestestens eins der heckräder durchdreht kannste gleich mit richten.

MFG Marcel

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
              Da dein festellring hinten falschrum ist und dein hauptrotor dreht behaupte ich das mindestestens eins der heckräder durchdreht kannste gleich mit richten.

MFG Marcel
              da behaupte ich mal das gegenteil ich hatte diesen blöden ring auch schon mal falsch drauf und es ist nichts weiter passiert ausser das es dir das plastik vom heck zerlegt. es verleitet aber auch gerade dazu den falschrum zu montieren

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Zur not einfach mal die Bauanleitung genauer anschauen dann fallen einen die Fehler schneller auf.
                Das mit dem Sicherungsring kann schon mal passieren der verleitet wirklich.
                Aber das sind eben diese Kleinigkeiten die man beachten muss.

Kommentar

• RGX521
                  RGX521

So, ich habe nun die Blatthalter nacheilend montiert und auch das verleitende Sicherungsstück gedreht. Heli macht nun wieder was er soll - Prima, Danke!

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Kein Problem

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                      Zur not einfach mal die Bauanleitung genauer anschauen dann fallen einen die Fehler schneller auf.
                      Das mit dem Sicherungsring kann schon mal passieren der verleitet wirklich.
                      Aber das sind eben diese Kleinigkeiten die man beachten muss.
                      Welche Bauanleitung? Der Heli kommt RTF

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

AW: AW: Dringend Hilfe Bitte - 130x als Brummkreisel

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                        da behaupte ich mal das gegenteil ich hatte diesen blöden ring auch schon mal falsch drauf und es ist nichts weiter passiert ausser das es dir das plastik vom heck zerlegt. es verleitet aber auch gerade dazu den falschrum zu montieren
                        Wie du meinst. ABER da er konisch auf einer seite ist es wohl eher ein flüchtigkeitsfehler. Und wenn man ihn ordentlich festmacht damit kein axiales spiel ist dann blockiert er die welle und das c zahnrad dreht schnell mal durch:eek:

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
                        Welche Bauanleitung? Der Heli kommt RTF
                        Stimmt aber eine explosionszeichnung gibt es trotzdem:confused:

MFG Marcel

Kommentar

• RGX521
                          RGX521

Hallo nochmal liebe Leute,

ich habe eine sehr simple Frage, für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte. Die Suche hat mich hier leider nicht weitergeführt, wobei das sicher an den Suchbegriffen liegt.

Kurzum:

Bei den Blatthaltern des 130x kommt zwischen die O-Ringe und die Blatthalter eine Scheibe. Diese hat auf einer Seite eine Wölbung. Wohin muss die Zeigen - Blatthalter oder Ring?

Danke!

Kommentar

• Holger K
                            Member
                            • 19.09.2012
                            • 99
                            • Holger
                            • Langenau bei Ulm

Zu den Blatthaltern. Der Ring ist für das Kugellager

VG
                            Holger
                            3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano

Kommentar

• RGX521
                              RGX521

Danke Holger.

Ich hatte das auch so vermutet und es testhalber so verbaut. Auf der einen Seite läuft der Blatthalter (von Xtreme) so auch sehr schön frei und flüssig. Auf der Seite, in welche die Schraube in die Blattlagerwelle eingeschraubt wird merke ich aber ein subtiles jedoch deutliches "rastern" bzw ruckeln. Daher, der Blatthalter bewegt sich schon frei - aber eben nicht so perfekt wie auf der anderen Seite. Was kann ich hier versuchen - oder ist das für den Betrieb letztlich egal?

Kommentar

Lädt...
                              X