Kann es sein, dass der kleine keine Kälte mag? Ich meine mehr als andere? Ich habe dieses schlimme Heckzucken auch so, dass er unfliegbar ist. Drinnen ist dies kurz aufgetreten, konnte aber durchs Gain Mrnu weggeregelt werden. Sobald ich aber rausgehe zuckt das Heck bis zu 45° hin und her und das sogar wenn er noch gar nicht in der Luft ist. Oder kann auch Wind für solch starke Verwirrung sorgen? Was mir auch aufgefallen ist, dass das Heckservo beim runterdrehen (kurz vorm stehen der Rotoren) zuckt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Ist das normal oder kann das auch mit meinem Problem zu tun haben?
Kälte oder Wind oder...?
Einklappen
X
-
petrus
Ahoi!
Kann es sein, dass der kleine keine Kälte mag? Ich meine mehr als andere? Ich habe dieses schlimme Heckzucken auch so, dass er unfliegbar ist. Drinnen ist dies kurz aufgetreten, konnte aber durchs Gain Mrnu weggeregelt werden. Sobald ich aber rausgehe zuckt das Heck bis zu 45° hin und her und das sogar wenn er noch gar nicht in der Luft ist. Oder kann auch Wind für solch starke Verwirrung sorgen? Was mir auch aufgefallen ist, dass das Heckservo beim runterdrehen (kurz vorm stehen der Rotoren) zuckt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Ist das normal oder kann das auch mit meinem Problem zu tun haben?Stichworte: -
-
kasperle
AW: Kälte oder Wind oder...?
Servus Peter,
ich hatte das Problem noch nicht, hätte aber eine reproduzierbare Idee, die Du überprüfen könntest.
Das original verbaute Plastikritzel für das Heck nutzt sich bekanntlich relativ schnell und stark ab. (Ist bei mir im Augenblick ebenfalls so). Es entsteht ganz feiner Staub, der sich überall ablagert.
Ich könnte fast wetten, das sich dieser feine Kunststoffabrieb vom Zahnrad auch auf die Leiterbahnen abgestzt hat. Bei mir hat sich das Zeug selbst auf den Hauptmotor abgesetzt, obwohl noch ein Servo dazwischen sitzt. Mach mal die Servos auf und reinige die Leiterbahnen und teste nochmal.
Abgesehen von dem schlechten Wetter würde ich bei der Kälte jetzt auch nicht unbedingt draussen testen. Das Kunstoff wird sehr brüchig und die Elektronik ist dafür auch nicht unbedingt gemacht.
Hatte damals mit meinen RC- Cars bei dem Wetter nur schlechte Erfahrungen. Deshalb meide ich die Temperaturen unter 10 Grad, um unnötige Ausfälle zu vermeiden. Die Modelle & die Elektronik ist für sowas einfach nicht gemacht.
Kommentar
-
higginsd
Also mein 130X hat beim letzten Testflug auch plötzlich das Heck-Pendeln angefangen. Unterschied zu vorher: ich bin draußen geflogen...
Hmm, mal sehen heute abend in der Halle, ob er vielleicht bei den dort herrschenden, halbwegs normalen Temperaturen wieder geht.
Kommentar
-
Also wenn ein Servo kurz vor dem Sterben ist, kann es schon sein, dass es drinnen grad noch geht und draußen grad halt nicht mehr.
Abhängig von der Temperatur - es läuft ja alles auf Berührung von Komponenten hinaus, da macht die Temperatur schon auch einen Faktor.
Kommentar
-
petrus
Ich habe mittlerweile festgelstellt das dieses Heckservozucken beim runterfahren definitiv nicht normal ist. es ist auch nicht immer gleich. Mal mehr mal weniger. Auf jeden scheint dies die Störung zu sein, die auch im Fug auftritt und das heckpendeln verursacht. Wenn ich ganz weich Gier gebe schaffe ich es manchmal ne Runde zu fliegen. Sobald ich beherzter Nick gebe geht das harte Pendel-Zucken los. Auch bei Vollgas tritt diese Phänomen auf. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Sch***.
Ich habe gerade festgestellt dass sich das Heckrohr minimal rein und rausschieben lässt wenn alles festgeschraubt ist. Wie kann das sein?Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 10:37.
Kommentar
-
petrus
2 Schrauben musste ich vor einiger Zeit mit Sekundenkleber einbetonieren, und die dritte war ein wenig lose. Habe das Heckrohr mit Tesa etwas dicker gemacht und siehe da. Es scheint wieder fest zu sitzen.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigengreifen die schrauben hinten am rahmen noch ?
Ausserdem habe ich Kasperles Rat befolgt und die Leiterbahn vom Heckservo gereinigt. Das war richtiger Schlammassel drauf.
Bin gespannt was der draussen Test nachher ergibt.
Kommentar
-
kasperle
Kommentar
-
petrus
Was soll ich sagen?! Das Schlackerproblem ist nicht ein einziges Mal aufgetaucht. Das zu lose Heckrohr hat scheinbar Vibrationen ausgelöst die ich nicht feststellen konnte aber das Board komplett durcheinander gebracht hat. Oder es lag wirklich an der Leiterbahn. Oder an beidem. Wie auch immer. Er flog gerade wie neu
Schon ein Phänomen der kleine - das Wechselspiel zwischen "wow fliegt der gut" und "bekomm ich ihn nochmal vernünftig zum fliegen oder setze ich ihn entnervt in die Bucht".
Kommentar
-
higginsd
Leider neigt er dazu, dieses Spielchen alle 1-2 Wochen zu wiederholen...Zitat von petrus Beitrag anzeigenSchon ein Phänomen der kleine - das Wechselspiel zwischen "wow fliegt der gut" und "bekomm ich ihn nochmal vernünftig zum fliegen oder setze ich ihn entnervt in die Bucht".
Kommentar
-
dann hab ich wohl ein besonders gutes exemplar, der fliegt und fliegt und ähm fliegtZitat von der.stefan Beitrag anzeigenLeider neigt er dazu, dieses Spielchen alle 1-2 Wochen zu wiederholen...
Kommentar
-
higginsd
Sei Dir gegönnt. Aber es geht auch anders. Leider.
Meiner z.B.: da klemme ich den Motor ab, stecke den Lipo an, er initialisiert und bindet, dann schalte ich ThrHold also Motor an und kann abwarten bzw. zusehen, wie mein Heck innerhalb von 15-20 Sekunden auf Endanschlag in eine der beiden Richtungen läuft. Das bekomme ich auch nicht mehr mit SubTrim weg. 2-3 Sekunden nach Endanschlag ist das Heck nicht mehr steuerbar, d.h. er reagiert nicht mehr auf Gier-Befehle. Außer, ich schalte Motor aus, dann geht er wieder auf Nullstellung und das Heck ist wieder steuerbar bis... siehe oben.
Wohl gemerkt alles ohne tatsächlich laufenden Motor, also OHNE jegliche Vibrationen! Einfach nur das ASX3 aktiviert. Und: das hat er von "alleine" gemacht. Er hatte das zu Beginn unserer Haßliebe nicht, erst nach etlichen Akkus hat er sich das angewöhnt.
Wenn ich den jetzt einschicke, wird Horizon mir wohl lapidar sagen, der Heli hat einen Crash gehabt. Hatte er auch, weil mir eines der Horizon Qualitäts-Heckblätter im Flug abgerissen ist. Aber nach Reparatur lief er wieder, erst Wochen später zeigte er diesen Heckdrift-Effekt. Und ich müsste mein Heck von Alu auf Plaste zurückbauen.
Darauf habe ich aber keinen Nerv und deswegen mache ich lieber etwas "Reklame" hier für die hochqualitativen Blade-Produkte...Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2013, 08:44.
Kommentar
-
das ist natürlich nicht so schön und auch nervig. du hast aber sicher meinen beitrag gelesen in dem ich geschrieben habe, das mir HH ein neue platine für den 130x geschickt hat NACHDEM ich diese durch einen crash zerstört habe ? und ich habe HH mitgeteilt was passiert ist und wollte eigentlich einen kostenvoranschlag für die rep. haben. letzten endes hab ich a. wieder mal nicht lange auf ersatz gewartet und b. keinen cent blechen müssen obwohl es selbstverschulden war. der 130x ist mir damals bei viel wind aus einem looping raus abgehauen, also der loop war schon durch und dann ist im ganz böse wind unter die nase gekommen und es hat ihn umgedreht.Zitat von der.stefan Beitrag anzeigenSei Dir gegönnt. Aber es geht auch anders. Leider.
Meiner z.B.: da klemme ich den Motor ab, stecke den Lipo an, er initialisiert und bindet, dann schalte ich ThrHold also Motor an und kann abwarten bzw. zusehen, wie mein Heck innerhalb von 15-20 Sekunden auf Endanschlag in eine der beiden Richtungen läuft. Das bekomme ich auch nicht mehr mit SubTrim weg. 2-3 Sekunden nach Endanschlag ist das Heck nicht mehr steuerbar, d.h. er reagiert nicht mehr auf Gier-Befehle. Außer, ich schalte Motor aus, dann geht er wieder auf Nullstellung und das Heck ist wieder steuerbar bis... siehe oben.
Wohl gemerkt alles ohne tatsächlich laufenden Motor, also OHNE jegliche Vibrationen! Einfach nur das ASX3 aktiviert. Und: das hat er von "alleine" gemacht. Er hatte das zu Beginn unserer Haßliebe nicht, erst nach etlichen Akkus hat er sich das angewöhnt.
Wenn ich den jetzt einschicke, wird Horizon mir wohl lapidar sagen, der Helie hat einen Crash gehabt. Hatte er auch, weil mir ein Heckblatt im Flug abgerissen ist. Aber nach Reparatur lief er wieder, erst Wochen später zeigte er diesen Heckdrift-Effekt. Und ich müsste mein Heck von Alu auf Plaste zurückbauen.
Darauf habe ich aber keinen Nerv und deswegen mache ich lieber etwas "Reklame" hier für die hochqualitativen Blade-Produkte...
ich würd mein glück an deiner stelle einfach versuchen, ich brauchte auch nur die platine einsenden und nicht den ganzen heli.
Kommentar

Kommentar