Mcpx Hauptplatine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dano12
    Member
    • 26.12.2012
    • 218
    • Daniel

[mCPX] Mcpx Hauptplatine

Hallo Forum,

als ich gestern wie so oft meinen Kleinen starten wollte und den Akku ansteckte rauchte es kurz aus der haube und es roch verbrannt, Akku ausgesteckt - nachgeschaut und was sah ich? Auf der Vorderseite des Heckmotoranschlusses waren die 2 Lötpunkte leicht zusammengeschmoltzen und die Leiterbahn unterhalb war auch leicht betroffen!

Ich versuchte mit einem messer die lötstellen auseinander zubringen und die bahn freizukratzen leider ohne erfolg da jetzt die Leiterbahn weiße Kratzer hat!

Ist es möglich das ich die beiden Lötstellen auflöte und auf der Leiterbahn eine Kabelbrücke auflöte oder soll ich mir gleich eine neue Platine hohlen?

Wenn ich ne neue Platine hohle ist die frage woher soll ich sie bekommen da si in den Shops wo ich nachsah so über 65€ kostet und das nicht wenig ist für so ein Teil!

Oder soll ich den Heli verkaufen (habe 2, einer komplett mit carbontuningteilen und Freilaufrad und der andere mit Alu Blatthaltern, leider beide Platinen jetzt defekt!) und mir gleich einen neien Mcpx BL hohlen?

Beide sind V1!!

Ich bezweifle aber stark das ich für die zwei mit defekter Platine ca 190€ bekomme?!

Wenn jemand weiß wer die Helis gebrauchen kann gerne PN an mich!

Wenn wer interes
    DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Mcpx Hauptplatine

Dein Mosfet ist durchgebrannt. Das muss eigentlich nur ersetzt werden.

Am besten einfach mal ein Bild von der Platine hoch laden
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• JochenS
      Member
      • 08.04.2009
      • 214
      • Jochen

Zitat von dano12 Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

als ich gestern wie so oft meinen Kleinen starten wollte und den Akku ansteckte rauchte es kurz aus der haube und es roch verbrannt, Akku ausgesteckt - nachgeschaut und was sah ich? Auf der Vorderseite des Heckmotoranschlusses waren die 2 Lötpunkte leicht zusammengeschmoltzen und die Leiterbahn unterhalb war auch leicht betroffen!

Ich versuchte mit einem messer die lötstellen auseinander zubringen und die bahn freizukratzen leider ohne erfolg da jetzt die Leiterbahn weiße Kratzer hat!

Ist es möglich das ich die beiden Lötstellen auflöte und auf der Leiterbahn eine Kabelbrücke auflöte oder soll ich mir gleich eine neue Platine hohlen?

Wenn ich ne neue Platine hohle ist die frage woher soll ich sie bekommen da si in den Shops wo ich nachsah so über 65€ kostet und das nicht wenig ist für so ein Teil!

Oder soll ich den Heli verkaufen (habe 2, einer komplett mit carbontuningteilen und Freilaufrad und der andere mit Alu Blatthaltern, leider beide Platinen jetzt defekt!) und mir gleich einen neien Mcpx BL hohlen?

Beide sind V1!!

Ich bezweifle aber stark das ich für die zwei mit defekter Platine ca 190€ bekomme?!

Wenn jemand weiß wer die Helis gebrauchen kann gerne PN an mich!

Wenn wer interes
      Hallo
      Eine andere Frage:
      Wie hast du das Freilaufrad auf der Welle befestigt?

Gruss
      Jochen

Kommentar

• dano12
        Member
        • 26.12.2012
        • 218
        • Daniel

Leider schwer zu erkennen aber geht nicht besser :/

JochenS: Ich hab den Heli schon mit Freilaufrad gekauft (ebay) aber es ist mit einem punkt sekundenkleber befestigt!
        DX8, T Rex 450 MB, T Rex 450 EC 135 MB, T Rex 700 DFC MB, Raptor 30V2, diverse Flugzeuge

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Das ist leider zu unscharf. Ist denn eine kleine Beule auf dem Schwarzen Bauteil links? (von vorne auf das Board geschaut)

Kommentar

• dano12
            Member
            • 26.12.2012
            • 218
            • Daniel

Nein, oberhalb dieses Bauteils sind 2 Lötstellen nebeneinander und die sind zusammengeschmoltzen und unter den Lötstellen ist die Leiterbahn auch noch ein bisschen erwischt worden vom Zin

Kann ich die Lötstellen eventuell auflöten oder verkleinern und die leiterbahn mit einem stück Kabel und viel Fingerspitzengefühl überbrücken?

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Ich denke schon, dass es möglich ist, aber wenn es verbrannt gerochen hat, wird wohl ein Bauteil kaputt sein...

Kommentar

• dano12
                Member
                • 26.12.2012
                • 218
                • Daniel

Aber da absolut keine verbrannten stellen zu sehen sind sondern nur die Lötstellen zusammengeschmoltzen sind werd ichs versuchen!

Es geht alles nur der Heckmotor rennt sobald ich den Akku anstecke mit hoher drehzahl schon vor der Bindung und hört auch nicht auf! alle andere geht ja wunderbar!

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

AW: AW: Mcpx Hauptplatine

Es geht alles nur der Heckmotor rennt sobald ich den Akku anstecke mit hoher drehzahl schon vor der Bindung und hört auch nicht auf! alle andere geht ja wunderbar!
                  Da is ein mosfet durch 100pro.

MFG Marcel

Kommentar

• dano12
                    Member
                    • 26.12.2012
                    • 218
                    • Daniel

Gibts da irgentwo eine bebilderte anleitung dazu oder kann mir das jemand für wenig Geld machen?!

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Auf deinem Board hast du im oberen Bereich (von vorne drauf geschaut) 3 schwarze Bauteile, zwei beisammen und eines einzeln ein bischen weiter links. das muss ausgelötet werden und ersetzt werden. ich bin gerade nicht zuhause und kann dir daher nicht das richtige Bauteil verlinken. Kann ich machen, wenn ich zuhause bin, oder jemand anderes hat grad den richtigen Link parat.
                      Wenn du dich nicht traust es zu löten kannst es mir schicken, allerdings habe ich selbst keine passenden Ersatzfets mehr da.

Kommentar

• Buster
                        Member
                        • 26.04.2007
                        • 425
                        • Thomas
                        • FD-Galerie

Servus,

habe diese beim großen C bestellt. Funktioniert tadellos. Mit einer Lupe und einer passenden Lötspitze ist es für einen Elektronikleihen wie ich es bin keine Hexerei wenn man die Platine vorher abschreibt - was ein Gefummel. Für jemand anderen würde ich das auf keinen Fall machen.

Gruß Thomas

Kommentar

• dano12
                          Member
                          • 26.12.2012
                          • 218
                          • Daniel

Ich bezweifle das ein mof kapput ist aber du kannst mich gerne eines besseren beleren

Kommentar

• AmmokSkater
                            Member
                            • 30.05.2011
                            • 681
                            • Michi
                            • Oer-Erkenschwick

Dann mach doch einfach ein paar schärfere Fotos. Dann können dir die Kameraden hier besser Auskunft geben

VG Michi

Kommentar

• transalp
                              transalp

Nein, oberhalb dieses Bauteils sind 2 Lötstellen nebeneinander und die sind zusammengeschmoltzen und unter den Lötstellen ist die Leiterbahn auch noch ein bisschen erwischt worden vom Zin
                              Klingt ja sehr merkwürdig...
                              Kann ich die Lötstellen eventuell auflöten oder verkleinern und die leiterbahn mit einem stück Kabel und viel Fingerspitzengefühl überbrücken?
                              Wenn Du weist, was Du tust und wenn es überhaupt sinnvoll ist.
                              Ich bezweifle das ein mof kapput ist
                              Was lässt Dich da so sicher sein? Defekte FET's sind nicht immer mit visuell erkennbar.

Hol Dir lieber Hilfe und wenn freakystylez schon so ein nettes Angebot macht würde ich da zugreifen.

Kommentar

Lädt...
                              X