Problem Nano CP X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neogeo
    neogeo

[Nano CPX/CPS] Problem Nano CP X

Hallo,

ich bekomme meinen Nano CPX irgendwie nicht in die Luft.

Im Prinzip funktioniert er, aber wenn ich Gas schnell wegnehme, geht der Motor aus.
    Der Rest geht weiter, allerdings blinken die LEDs.
    Wenn ich Gas gaaanz langsam wegnehme bleibt der Motor auch an,
    so lässt sich allerdings nicht fliegen.

Die Akkus sind ok, in einem MSR funktionieren sie gut, die Funke ist laut Anleitung
    bzw. youtubevideo eingestellt.

Jemand eine Ahnung was da los ist?

mfg
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Problem Nano CP X

Welchen Sender hast du?.
    Wenn's die Dx6 ist, dann hast du sie hoffentlich auch nach Anleitung gebunden.
    Gruß Heiner

Kommentar

• #Julius#
      #Julius#

ßhm... hast du pitch auf reverse stehen ?

Kommentar

• s.tony
        Member
        • 25.11.2012
        • 42
        • Anthony

Hi Neogeo,

Es ist schwierig eine genaue Diagnose zu geben.

Nun, wenn die LED blinken, dann hat er keine Bindung zu Funksteuerung.
        Entweder liegt die Ursache an deiner Funksteuerung oder die Platine hat ein Problem.
        Ziehe alle Stecker von der Platine ab und Prüfe ob du das Phänomen weiterhin hast.
        Sollte das Phänomen behoben sein, dann weißt du dass die Ursache von woanders kommen, dass du nach und nach Prüfen musst.
        Besteht weiterhin das Problem dann Verwende ein andere Funksteuerung um Herausfinden ob es an deiner Funksteuerung liegt.
        Hast du weiterhin das Problem, dann kannst du davon ausgehen dass es an der Platine liegt.

Na dann viel Freude beim durchchecken. Lass mich wissen was die Ursache war.

Viele Grüße
        S.tony

Kommentar

• neogeo
          neogeo

Der Sender ist eine DX 8.

Ordentlich gebunden sollte sie sein, da alle Funktionen ordnungsgemäß funktionieren.
          Allerdings nicht ganz nach Anleitung, bis ich zu dem Punkt mit dem Knüppel nach rechts schieben komme, ist der Bindevorgang immer schon abgeschlossen.

Ich bekomme den Heli kurz in den Schwebeflug, bis ich das Gas wegnehme, dabei geht der Motor dann abrupt aus und auch nicht wieder an.

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1305
            • Heiner
            • Spielberg

Geht der Motor auch aus wenn du mit ST-1 oder ST-2 fliegst?.
            Gruß Heiner

Kommentar

• neogeo
              neogeo

schwer zu sagen, das eine mal wo ichs probiert hab, ist der heli durch die decke geschossen, da half nur Notaus.
              Ansonsten ist recht schwer den heli in eine kontrollierte Lage zu bekommen aus der ich mich traue umzuschalten.

Kommentar

• neogeo
                neogeo

Habs grade nochmal probiert, scheint immer dann zu passieren, wenn der pitchhebel unter 50% fällt, egal in welchen Mode.

es muss aber mit einer gewissen geschwindigkeit passieren, wenn ich ganz langsam zurück gehe, bleibt er an.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2013, 23:25.

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Vergess mal den Morm-Mode, wo die Motordrehzahl + Pitch mit dem Knüppel gesteuert wird.
                  Wenn du alles nach Anleitung eingestellt hast, dann mach folgendes:
                  1. Sender an, Motor "Aus" Schalter aktivieren, ST-1 einschalten.
                  2. Pitchknüppel auf Mitte oder etwas unterhalb, so hast du 0°- oder etwas neg.- Pitch.
                  3. Akku anschließen, Heli hinstellen und warten bis die 3in1 initialisiert hat (blaue LED an, Servos zucken einmal rauf/runter).
                  4. Motor "Aus" Schalter am Sender umschalten.

Jetzt sollten die Motoren anlaufen und du kannst loslegen...
                  Gruß Heiner

Kommentar

• farbenzwerg
                    farbenzwerg

Ich denke die Einstellungen an der 8er stimmen nicht. Dann macht der Nano Zirkus oder bindet erst garnicht. Vielleicht hilft das hier Programming Blade Nano cpx on dx8 - YouTube LG Carsten

Kommentar

• neogeo
                      neogeo

Das ist das oben erwähnte video, so hab ichs gemacht.
                      ich hab auch schon zwei mal den Spreicherplatz zurückgesetzt.
                      Heut abend leih ich mir mal eine dx 6 und probiers mit der.

Kommentar

• Athrie
                        Athrie

Zitat von neogeo Beitrag anzeigen
                        Der Sender ist eine DX 8.

Ordentlich gebunden sollte sie sein, da alle Funktionen ordnungsgemäß funktionieren.
                        Allerdings nicht ganz nach Anleitung, bis ich zu dem Punkt mit dem Knüppel nach rechts schieben komme, ist der Bindevorgang immer schon abgeschlossen.

ich glaube hier liegt der fehler begraben. anfangs hatte ich aehnliche probleme beim binden mit meiner dx6 und daraus resultierendem fehlverhalten des nanos.
                        als versuch: den knueppel recht fruehzeitig nach rechts schieben, der zeitpunkt ist hier entscheidend. und versuch mal die funke weiter von heli wegzuhalten. ich konnte zb nicht binden wenn ich in einem umkreis von 2-3 metern am heli war.

Kommentar

• neogeo
                          neogeo

Hab ihn mal an die DX 6 gebunden. Ging sofort und ohne Probleme.

zurück zuhause nach einigem hin und her hat er sich mit der DX 8 wieder verbunden,
                          allerdings gibts jetzt einen neuen Fehler. Rechts vorne das Servo bewegt sich nicht mit.
                          Den 300 x ausgepackt und den versuchsweise mit der DX 8 verbunden ging auch sofort(jedenfalls was man am Boden testen kann). Langsam geb ich auf...

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin
                            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von neogeo Beitrag anzeigen
                            Langsam geb ich auf...
                            Kommts mir nur so vor, oder war der Nano in seinem früheren Leben mal mit einer Nicht-Computer-Funke gebunden? Das merkt er sich nämlich...

Dieses Blinken des Nano ist nicht zufällig im 3er-Rhytmus? Dann ist er nämlich im Throttle-Cut (typisch für ne Nicht-Computer-Funke).

Wenn Du meinst, das trifft alles zu, dann binde erneut und halte bereits beim Einschalten der DX den Gierknüppel nach rechts (nicht den Roll-Knüppel, das bringt nichts)...

Bin gespannt!

LG
                            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• neogeo
                              neogeo

Er war auch mal zwischenzeitlich an eine alte FB vom MSR gebunden, aber danach mit der dX6 ging ja alles.
                              Inzwischen hab ich bei mir alle WLANs deaktiviert(hört sich einfachen an als es ist^^)
                              und den heli und Sender soweit wie möglich von einander getrennt eingeschaltet.
                              Danach ging es. Besonders viel Vertrauen in das System hab ich aber grad nicht mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X