Helinachfolger MCPX BL, 130X, 450X oder 450 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

[andere] Helinachfolger MCPX BL, 130X, 450X oder 450 3D?

Hallo,
    ich bin zuerst einen 120SR geflogen, der aber einem MCP X weichen musste. Der 120SR ist inzwischen verkauft und ich mache mir über seinen "Nachfolger" Gedanken. Der MCP X gefällt mir eigentlich sehr gut, aber etwas mehr Power fände ich schon gut. Somit überlege ich zwischen MCPX BL, 130X, 300X, 450X oder der 450 3D. Wobei ich auf Fotos gesehen habe, dass der 450 3D eine Paddelstange wie der 120SR hat - neigt das nicht die Schräglagenfreiheit ein, so dass man den eigentlich gar nicht 3D fliegen kann?
    Meine zweite Frage wäre, welchen von den genannten ihr mir empfehlen würdet. Welcher ist Leistungsmäßig am stärksten bzw. welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte gerne bei zwei Helis bleiben, deswegen kommen mehrer von denen leider nicht in Frage.
    Viele Grüße,
    Philipp
    Zuletzt geändert von phailipp; 10.02.2013, 18:15.
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Helinachfolger MCPX BL, 130X, 450X oder 450 3D?

Nun ja bei dem Preis von 220 EUR gerade würde sich der 300X anbieten, da Du ja Sender und so schon hast. 130X wäre auch möglich aber ich würde an Deiner Stelle gleich eine Nummer grösser anstreben, da der 130er nunmal ohne Tuning auch schnell an seinen Grenzen ist. Und mit Tuning kostet er soviel wie zwei 300X.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Bevor eine Empfehlung folgt, solltest Du Dir zwei Fragen ganz ehrlich für Dich beantworten:

1. Wie viele Akkus hintereinander fliegst Du ohne ungewollt runter zu kommen?

2. Kommst Du regelmäßig an die Leistungsgrenzen des mCPX?

Genrelle Empfehlung: Wenn genügend technisches Verständnis vorhanden ist, dann den 130x - denn der verzeiht noch einiges. Der mCP X BL hat schon gehöriges Selbstzerstörungspotential. Bei den Anderen (300er und 450er) muss Dir bewusst sein, dass ein ungewolltes runterkommen zumeist midestens neue Blätter bedeutet (neben Wellen,Lagern, usw.). Die Preise dazu findest Du im Netz.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Hallo,
        vielen Dank für eure Antworten.

@LawnMover/RC: Wenn ich keinen Quatsch mache, kommt der Heli eigentlich nicht mehr runter. Wenn er runter kommt ist es meistens wirklich so, dass ich den Heli hart abfange und er sich dann aus Leistungsmangel wegdreht. Dennoch würde ich nicht sagen, dass ich wirklich an der Leistungsgrenze des MCP X fliege, da ich noch kein 3D beherrsche.

Vielleicht kann mir noch jemand (eher aus Interesse) den Unterschied zwischen 450X und 450 3D sagen - das mit der Paddelstange verwirrt mich schon etwas.

Viele Grüße,
        Philipp

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Der 450x ist Flybarless, d.h. elektronisch stabilisiert. Der 450 3D wird mechanisch über eine Flybar (Paddelstange) stabilisiert. Mit deinem 120 SR hat das aber nicht viel gemeinsam, da der 450 3D ein Collectiv-Pitch Heli ist, und die Paddelstande außerdem 90 Grad versetzt ist (statt 45 Grad wie beim 120 SR).

3D tauglich sind beide, der 450x fliegt sich (z.B. bei Wind) etwas stabiler, da das FBL hier unterstützt. Dafür musst du beim 450 3D mehr aussteuern, und lernst somit vielleicht mehr.

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zum Unterschied zwischen 450 3d und 450 X kann ich sagen, dass ich zwei 450 3d hatte und einen davon auf flybarless mit Microbeast umgebaut habe. Nach dem Umbau war der FBL etwas agiler mit etwas mehr Leistung. Dies liegt daran, dass die nicht mehr vorhandene Paddelstange keine Energie mehr schluckt. Vom Flugverhalten sind beide relativ ähnlich, der FBL aufgrund der Elektronik etwas stabiler. Man kennt das Flugverhalten vom MCPX; es wirkt etwas künstlich.

Der Vorteil eines FBL im Falle eines Chrashs soll sein, dass die Reparatur der Paddelstange entfällt. Die Rotorblätter und Wellen werden wohl meistens zu ersetzen sein. Hab meinen FBL bislang einmal geerdet. Hatte zwar keine Paddelstange zu reparieren, klar, dafür waren alle drei Taumelscheibenservos hinüber. Das ist der Nachteil von fbl-Systemen. Die Kraft des Rotors wirkt im Falle eines Absturzes direkt auf die Servos und nicht zuerst auf die Paddelstange.

Ich würde Dir daher für den Anfang den 450 3d empfehlen.

Hab' im April 2012 meinen ersten "Heli" gekauft. Naja fast Heli, einen Koax von Blade. Dann eine Woche später einen MSRX und fast zeitgleich einen SR 120. Dann ging es relativ schnell weiter mit zwei MCPX und einem SR. Habe dann einen 450 3d geschenkt bekommen und einen zweiten gekauft. Seit kurzem noch einen T-Rex 550. Von allen hat mir der SR am wenigsten Spaß gemacht, und der SR 120 ist wohl noch eher ein Spielzeug. Bei den ersten Flügen mit dem MCPX war ich noch MSRX geschädigt, der Probleme mit den Linkskurven hat. Konnte anfangs nur rechts herum Kreise. Bei mir stehen noch alle rum, wobei ich am liebsten mit den 450er und dem 550er fliege. Mit dem 550er allerdings noch sehr, sehr vorsichtig und verhalten, da ich den nicht schrotten will. ßbe auch viel mit den MCPX vor dem Haus.

Den 130er und MCPX BL habe ich bislang nicht gekauft. Den 130er nicht wegen seiner bekannten Probleme. Der MCPX BL reizt mich, übe derzeit mit dem alten MCPX viel Rückenflug. Kopfschweben auf dem Rücken klappt fast sogut wie normal herum, allerdings habe ich noch große Defizite beim Rückenfliegen. Der MCPX kommt laufend noch herunter. Wenn ich's einigermaßen drauf hab, ist wohl ein MCPX BL fällig.

Kommentar

• phailipp
              Member
              • 05.11.2011
              • 393
              • Philipp

Vielen Dank für eure Antworten... Dann werde ich mal schauen, zu was ich tendiere. Leistungsmäßig sind alle genannten auf hohem Niveau und vergleichbar, oder?

Kommentar

Lädt...
              X