über Nacht hat mein Blade mSR keine Leistung mehr. Er schafft es kaum noch ab zu heben, mehr als 2-3 Zentimeter sind nicht drin. Wenn ich das "Cockpit-Gehäuse" entferne, den Heli also leichter mache, kann ich ganz allmählich höher steigen.
Folgende Untersuchungen hab ich bereits durchgeführt.
- Akku ist voll.
- Ich habe verschiedene Akkus unterschiedlichen Alters und Marken ausprobiert (keiner älter als 20 Zyklen, die meisten unter 10 Zyklen). Alle Akkus funktionierten bis vor kurzem gleichermaßen tadellos. Unabhängig vom Akku besteht das Problem aber weiterhin.
- Rotor dreht sich leichtgängig. Habe trotzdem das weiße Hauptrotor-Zahnrad abgezogen, die Hauptrotorachse rausgezogen und die beiden Hauptrotor-Lager mit Ballistol geölt. Nach dem ich alles zusammen gebaut habe, besteht das Problem jedoch weiterhin.
- Ich habe ein neues Modell-Profil in meiner DX8i angelegt um auszuschließen, dass ich an der Funke was falsch eingestellt habe. Problem besteht unverändert.
Mein Verdacht:
a) Hauptrotor-Motor kaputt oder
b) Die Platine steuert den Hauptrotor-Motor nicht richtig an
Um b) zu untersuchen habe ich folgendes probiert:
Wenn ich die Stecker für den Heck- und Hauptmotor von der Platine abziehe und Vollgas gebe (nichts dreht sich), liegen an dem Platinen-Anschluss für den Hauptrotor-Motor 3 V an. Ist das korrekt oder ist das zu wenig?
Könnt ihr mir helfen? Wie ist eure Einschätzung?
Vielen Dank im Voraus!

Kommentar