Nano cpx TBE nach Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik
    Erik

[Nano CPX/CPS] Nano cpx TBE nach Tuning

Hallo,

Nach nun etwa 300 Flügen und auch etlichen Crashes war meine Mechanik ziemlich mitgenommen. Hab bei Rakonheli das Set mit Taumelscheibe, Zentralstück und Blatthaltern bestellt und heute eingebaut. Nun reagiert er aber seltsam. Bei starken Nick-Befehlen reagiert er nicht gerade nach vorne sondern leicht seitlich. Beim Schweben fängt er an zu toilet bowlen...

Ich vermute, dass die seitlich versetzte Reaktion auf Steuerbefehle das AS3x aus dem Tritt bringt, da Ausgleichbewegungen des Systems auch seitlich versetzt umgesetzt werden, und so der TBE zustande kommt.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe beim Umbau bzw. Wie ich das in den Griff bekomme?

Dankeschön!
  • Der_Basti
    Senior Member
    • 17.07.2012
    • 1299
    • Sebastian
    • Abu Dhabi

AW: Nano cpx TBE nach Tuning

Ich würde die Ablenkungen der ts mal überprüfen. Da du ja anscheinend viele Abstürze gehabt. Und am Besten die blattlagerwellr austauschen.
    [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Erik
      Erik

Blattlagerwelle sieht eigentlich gut aus, kein eiern erkennbar beim Rollen lassen. Die kann ja auch kaum der Grund dafür sein, dass zyklische Reaktionen versetzt umgesetzt werden, oder? Werde trotzdem mal eine neue probieren. Hat noch jemand ne Idee?

PS: Taumelscheibe ist neu, sollte in Ordnung sein. Das Lager hat etwas Spiel, ist das normal?

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Die Blatthalter klemmen evtl. ?

Gruß
        Werner

Kommentar

• Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi

Ich meinte du sollst mal die kleinen Anlenkungen von den Servos zu Taumelscheibe überprüfen. Wenn die verbogen sind, stellt sich die ts ja bei zb Nick schief. Vorallem wenn der Heli seitlich einschlägt verbiegen die sich.
          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
            Bei starken Nick-Befehlen reagiert er nicht gerade nach vorne sondern leicht seitlich
            Folgende Anregungen:
            • Die Gummis an der TS und an den BLH hast Du wiederverwendet?
            • Ich "tune" die Kugelpfannen/Gummis immer mit einem winzigen Tropfen Silikonöl. Die Gummis sollen das Spiel und Verdrehen der Anlenkungen eliminieren, nicht die Steuereingaben dämpfen...
            • Hattest Du in der Zwischenzeit schon mal die Servos gereinigt?
            • Die Grundeinstellung der TS ist nicht einfach, ich habe mir zusätzlich das TS-Tool von RKH dazugekauft...
            • Ich kann leider Deinen Skill-Level nicht einschätzen: Die Alu-TS ist deutlich präziser als die Plastikvariante, vielleicht flog Dein Nano schon immer so, nur eben "schwammiger", sodass es nicht so auffiel...
            • Ich habe mir - DX6i oder aufwärts vorausgesetzt - mit mehr EXPO (30) und längeren Sticks (SPMA4001) beholfen, um den kleinen präziser steuern zu können...
            • Trimmung an Deiner FS (welche?) ist kein Thema, oder?

Mehr fällt mir vorerst nicht ein...
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
              Mehr fällt mir vorerst nicht ein...
              Doch, einen hab ich noch:

Die Gewindestange, auf welcher der Schlitten des Servo läuft, könnte Spiel bekommen haben, was sich in ungenauem Steuerverhalten äußert. Auf dieser Gewindestange ist am Ende des Servo eine kleine Schraube, mW kann man die mit dem Spindelwerkzeug ein wenig nachstellen, nicht zu fest, aber auch nur wenig Spiel...

Viel Erfolg! Und: Ich erwarte, dass Du uns auch mitteilst, was es denn nun tatsächlich war...

Kommentar

• Erik
                Erik

Zu meinen Skills: bin seit etlichen Jahren Flächenflieger. Der ncpx ist im Prinzip mein erster Heli (bis auf ein Hummingbird vor 8 Jahren oder so). Hab also von der Helimechanik nicht so sehr Ahnung, aber ne ganz gute Auffassungsgabe.
                Die Gummiringe an der Taumelscheibe hab ich grad drauf gemacht, hatte ich nicht drangedacht, dass ich die montieren könnte, macht aber leider keinen Unterschied.
                Servos reinige ich regelmäßig mit Alkohol und anschließend Kontaktspray, gerade auch nochmal, hilft leider auch nicht.
                Ich flieg mit einer dx6i auf 80% DR und 30% Expo. Trimmung ist komplett in der mitte, so wie es ja auch sein soll, oder? Servos haben minimal Spiel und werden schwergängig wenn ich die Spindel weiter anziehe.

Kommentar

• Erik
                  Erik

Achja, das Lager der neuen Taumelscheibe hat etwas Spiel, darf das sein? Da die alte Mechanik von Beginn an sehr labbrig war, hab ich mir da erstmal keine Gedanken gemacht...

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ich hab das thema mal kurz überflogen und meine die frage wurde noch nicht gestellt, sorry wenn es doch so ist und ich es überlesen habe

wie fest hast du die BLW angezogen ?

Kommentar

• Erik
                      Erik

Habe bei sehr fest gehabt, Spielfrei, hat nichts geholfen, inzwischen hab ich sie so locker, dass man die Blatthalter ein Stückchen auseinanderziehen kann. Kein großer Unterschied.
                      Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit dem brushless Mild Kit von AD fliege, und seitdem kein Heckpendeln habe, unabhängig davon, wie fest die BLW angezogen ist.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

alle anlenkärmchen richtig rum drauf ? die haben ja ein grosses und ein kleines loch, wobei ich nicht glaube das man durch das kleine loch den kugelkopf bekommt.

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Hallo Erik...

Die Gummiringe - ok
                          Servos gereinigt - ok
                          dx6i auf 80% DR und 30% Expo - ok
                          Trimmung auf Null - ok
                          Servos haben minimal Spiel -ok
                          BLW Spielfrei - sollte keinesfalls zu stramm sein

Uh, viel bleibt da nicht mehr... mmmh

Balance des Heli: Frontlastig? Hecklastig? Mit 2 Fingern den Nano an der hinteren Haubenhalterung anheben...
                          Seitliche Balance: Schwieriger, Blätter nicht zu lose, längs zur Flugrichtung ausrichten und Heli an den Blattspitzen anheben...
                          Warum? Der BL-Umbau mit zusätzlicher Kabelage und Platine könnte den Heli aus der Balance bringen, nur ne waage Vermutung!!! Aber wenns vorher ok war - vergiss es

Horizontales Spiel der HRW bringt auch öfters merkwürdige Ergebnisse...

Ansonsten wäre noch die Grundeinstellung der TS offen: Ohne das RKH TS-Tool hätte ich meine TS nie so sauber eingestellt bekommen, die knapp 10US$ haben sich für mich gelohnt - ist aber ernsthaft die Frage, ob das bei Dir nun zielführend/nötig ist...

Die Alu-TS darf (und muss) leichtes Spiel haben, Deine TS ist also nicht defekt.

Null-Pitch auf Knüppelmitte ist korrekt eingestellt?

Initialisierungs- und Abflugprozedere dürfte kein Thema sein: Beim Anstecken des Akku absolut NULL-Bewegung (nicht in der Hand) und der Heli steht beim ersten Gasgeben gerade auf der Abflugfläche?

Mmmmmh, grübel, grübel...

Kommentar

• Erik
                            Erik

Oh man, ist ja fast peinlich die Lösung zu posten.... Habe nach dem Einbau des BL Kits den Schwerpunkt nicht mehr gecheckt... War stark Kopflastig. Vielen Vielen Dank für das viele Nachdenken, der letzte Tip war so naheliegend und trotzdem echt Gold wert.
                            Vielen Dank euch allen!

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                              Oh man, ist ja fast peinlich die Lösung zu posten.... Habe nach dem Einbau des BL Kits den Schwerpunkt nicht mehr gecheckt... War stark Kopflastig. Vielen Vielen Dank für das viele Nachdenken, der letzte Tip war so naheliegend und trotzdem echt Gold wert.
                              Vielen Dank euch allen!

manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. aber gut das du das problem gefunden hast

Kommentar

Lädt...
                              X