Erfahrungen zu selbst gewickelten Motoren für alle Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[andere] Erfahrungen zu selbst gewickelten Motoren für alle Blades

Da ich mal wieder zu etwas inspiriert wurde diesmal den Hauptmotor meines mcpxes neu zu wickeln werde ich hier mal meine Ergebnisse dokumentieren.

Kann sein dass es gar nicht viel dazu geben wird aber wer weis.

Es hat ja schon in einem anderen Thread damit angefangen aber ich will diesen nicht zu speziell machen sondern versuchen mehr zu sammeln.

Ich bin kein Wickelprofi und habe alle Erfahrungen selber gesammelt daher natürlich alles ohne Gewähr.

Angefangen hatte ich ja mit der Suche nach einer guten Lösung für starke Heckmotoren, deren Ergebnisse sind allerdings ja schon veröffentlicht, teilweise bei HF. Nach wunsch könnte man das auch nochmal sammeln.

Noch ne allgemeine Sache zu der Wichtigkeit des "eingenen" Wickelns
    Soweit ich das sagen kann gibt es absolut kein Rezept für die beste Wicklung und bei welchem Motor es Sinn macht.
    Es gibt Motoren die im grunde perfekt gewickelt sind und auch für den entsprechenden Einsatz sehr gut dimensioniert sind, aber auch welche mit dem vollen Gegenteil.

Ein guter Motor ist z.B. bei mir der hp08 2s. Den kann man fast nicht besser wicklen und die Leistung ist sehr gut. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, mir fehtl eine Drahtdicke mit der ich es die nächsten Tage noch probiere.

Das größte Verbesserungspotential liegt in den kleineren Motoren, egal ob hp03 für den nano oder besonders mcpx tail. Da die Motoren so speziell sind und die Firmen versuchen eine allg. Lösung ohne eigene Erfahrung zu finden kann man hier viel verbessern. z.b der hp03 9000 kann viel mehr Leistung bekommen oder der HAWK zieht viel zu viel Strom, fast so viel wie ein hp05...

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Xtreme Spin 8000 neu wickeln

den hp08 den ich hier gewickelt hatte, hat leider zu viel KV da der originale 9T hat, und damit ist ein Geheimniss gefallen was mir sonst niemand richtig sagen konnte.
    Leider gehen 9T mit dem Draht nicht drauf sodass ich noch ein kleinern probieren muss.

Ein weiteres Geheimiss ist der Unterschied vom Spin8800 und dem hp08 8000:
    beide haben 2x0.2mm 9T 6 Magnete aber einen großen Unterschied in der Leistung. Der einzigste Unterschied liegt in der Höhe des Stators welcher beim Spin etwa 0,5mm niedriger ist...völlig verrückt.

to be continued...
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Erfahrungen zu selbst gewickelten Motoren für alle Blades

habe mit nem Castel Ice Regler die KV Zahl bestimmt, mein hp08 stock hat 8200kv

hp08 mit 1x 0.25mm 10T 7000kv das könnte sehr gut sein auch für 3s 130x.
    Mal sehn was er im Vergl. verbraucht.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
    X