Erfahrungen zu selbst gewickelten Motoren für alle Blades

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

[andere] Erfahrungen zu selbst gewickelten Motoren für alle Blades

Da ich mal wieder zu etwas inspiriert wurde diesmal den Hauptmotor meines mcpxes neu zu wickeln werde ich hier mal meine Ergebnisse dokumentieren.

Kann sein dass es gar nicht viel dazu geben wird aber wer weis.

Es hat ja schon in einem anderen Thread damit angefangen aber ich will diesen nicht zu speziell machen sondern versuchen mehr zu sammeln.

Ich bin kein Wickelprofi und habe alle Erfahrungen selber gesammelt daher natürlich alles ohne Gewähr.

Angefangen hatte ich ja mit der Suche nach einer guten Lösung für starke Heckmotoren, deren Ergebnisse sind allerdings ja schon veröffentlicht, teilweise bei HF. Nach wunsch könnte man das auch nochmal sammeln.

Noch ne allgemeine Sache zu der Wichtigkeit des "eingenen" Wickelns
    Soweit ich das sagen kann gibt es absolut kein Rezept für die beste Wicklung und bei welchem Motor es Sinn macht.
    Es gibt Motoren die im grunde perfekt gewickelt sind und auch für den entsprechenden Einsatz sehr gut dimensioniert sind, aber auch welche mit dem vollen Gegenteil.

Ein guter Motor ist z.B. bei mir der hp08 2s. Den kann man fast nicht besser wicklen und die Leistung ist sehr gut. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, mir fehtl eine Drahtdicke mit der ich es die nächsten Tage noch probiere.

Das größte Verbesserungspotential liegt in den kleineren Motoren, egal ob hp03 für den nano oder besonders mcpx tail. Da die Motoren so speziell sind und die Firmen versuchen eine allg. Lösung ohne eigene Erfahrung zu finden kann man hier viel verbessern. z.b der hp03 9000 kann viel mehr Leistung bekommen oder der HAWK zieht viel zu viel Strom, fast so viel wie ein hp05...