Schüttelfrost! - bekannte Ursachen ausgeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHiLi
    CHiLi

[mCPX] Schüttelfrost! - bekannte Ursachen ausgeschlossen

Ahoi Gemeinde,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, hier noch einen Anstoß zur Fehlersuche zu bekommen...

Problem:
    mein mCPx v2 schüttelt sich nach kurzen Pitchstößen manchmal durch.

Was hab ich bereits ausgeschlossen:
    - HZR ist neu, hat kein axiales Spiel
    - HRW ist neu
    - BLW - neu
    - Knochen sind nagelneu, nicht weich, nicht verformt
    - Blätter - neu, unbeschädigt (Original-HH, normale, nicht Speedblätter)
    - ALLE Lager (HRW, TS, Blatthalter) während der Fehlersuche mit Bremsenreiniger und Nitroverdünnung gereinigt und neu geölt, ebenso die Kontaktflächen Blatthalter-BLW und HRW-HRW-Lager
    - Dämpferscheiben an allen Punkten verbaut
    - Spurlauf bei 0° Pitch: 1A

Symptome:
    Schwebeflug: alles fein. Kurzer Pitchstoß nach oben mit danach konstanter Höhe: alles fein. Pitchstoß nach oben, gefolgt von kurzem Fallen und abfangen (Rotordrehzahl bricht ein wenig hörbar ein): Schüttelfrost. Canopy zu Testzwecken dabei NICHT drauf, um Resonanzen auszuschliessen...

Servotrockenlauf ist fein. Servolauf bei drehendem Rotor (Heli mit der Hand fixiert): fein. Pitchstöße in der Hand: kein Problem, kein Schütteln, keine ungewöhnlichen Vibrationen.

Es scheint, dass das schütteln bei einer bestimmten Pitchstellung in Verbindung mit einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Jedenfalls tritt es ebenso bei vollen Akkus auf (hört aber wieder auf nachdem der Rotor wieder mehr Drehzahl erreicht hat), wie es auch bei meinem letzten Testflug im Wohnzimmer kurz vor Landung mit leerem Akku aufgetreten ist (Rotordrehzahl hier wohl ähnlich niedrig wie durch Pitch-Bremse bei vollem Akku).

Wie gesagt - ich bin ratlos. Hat jemand einen Tip? Bitte? :dknow:

Danke sagt
    Chris
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Schüttelfrost! - bekannte Ursachen ausgeschlossen

Probiere doch mal die Blätter mehr oder weniger anzuziehen. (fester / loser)
    LG
    Heiko
    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• CHiLi
      CHiLi

Die Blätter sind gerade so fest angezogen, dass sie nicht von selber ohne zu schütteln herunterklappen, wenn man den Rotor vertikal und den Heli dabei quer hält (blöd zu beschreiben, aber ich hoffe es ist klar wie ich das meine). Tatsächlich noch fester? Oder loser? Wäre für meinen Geschmack zu viel bzw zu wenig...

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Hast du bereits das Spiel des Servosgestänge kontrolliert?
        Hast du Gummidämpfer auf der TS?

Gruß
        Werner

Kommentar

• CHiLi
          CHiLi

Hallo Werner,

Servogestängespiel ist - nunja, nicht null, aber im mcpx-üblichen Rahmen. Weniger Spiel war auch nicht als das Ding neu war. Taumelscheibe ist eine Alu-TS von MH. Hier hat der obere Teil ein wenig Spiel, aber auch hier bin ich der Meinung, dass das noch im Rahmen sein sollte... Gummischeibendämpfer sind auf allen Kugelköpfen drauf...

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Das liegt am Spiel!

Hauptsächlich an den Anlenkungen und an den BH und Kopf.
            Also etweder härter dämpfen, BLW kürzen, Gummis rum, bessere TS.. das gibts viele Sachen und Lösungen.

Ich hatte schon mcpxe in der Hand da konnte man an den Blättern den fast den gesamten Pitch rumspielen und die wobbeln dann auch sofort. Meiner bewegt sich kein mm, fast so fest wie ein Großer sonst würden hohe Drehzahlen gar nicht gehn.

edit: da war ich wohl zu langsam, wurde ja schon erwähnt
            na dann bleibt noch die Kopfdämpfung.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• CHiLi
              CHiLi

Die Kopfdämpfung hab ich beim Austausch der BLW gleich mit gewechselt - auch die ist also neu. :-(

Zum Pitch-Spiel: wenn ich die Rotorblätter in die Hände nehme (bei stehendem Rotor latürnich ) kann ich durch das Spiel ca. 2-2.5° Pitch "verdrehen"... zu viel?
              Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2013, 19:08. Grund: Fipptehler

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Blattlöagerwelle Spiel eliminieren, durch abschleifen oder minimal dickere Scheiben(Microheli).

Dann ist es weg, also ich sage mal zu 98% sicher.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• RedSky
                  Member
                  • 27.06.2011
                  • 644
                  • Oliver
                  • Peine

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Blattlöagerwelle Spiel eliminieren, durch abschleifen oder minimal dickere Scheiben(Microheli).

Dann ist es weg, also ich sage mal zu 98% sicher.
                  gut dann nehme ich von den restlichen 2% 1% für =
                  Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen
                  Taumelscheibe ist eine Alu-TS von MH. Hier hat der obere Teil ein wenig Spiel
                  Die Alukugel ist schon abgenutzt(gerade bei MH geht das schnell) und Nein, Spiel dort ist nicht Akzeptabel
                  Wenns das Lager nicht ist dann die Kugel, tue mal die von der Originalen rein

Gruß
                  Oli

Kommentar

• Torsten450
                    Member
                    • 24.06.2010
                    • 34
                    • Torsten
                    • Bassum

Hallo
                    hatte ich auch, bei mir war die Lager von der HRW defekt. Die Lager getauscht und alles war gut.

Viel Erfolg
                    Torsten
                    Telegram: Contact @pump_upp

Kommentar

• CHiLi
                      CHiLi

So, nachdem ich beruflich ein wenig verhindert war, hab ich mal an meinem Problem hier weiter herumgedoktort... TS scheint ein Teil des Problems zu sein, habe aber gerade kein Ersatzteil zur Hand. Allerdings habe ich nun herausgefunden, wo der Großteil des Spiels herkommt: meine Linearservos sind anscheinend schrott. Allein die Servos haben ein Spiel von gut einem halben Milimeter in Wirkrichtung (wohlgemerkt auf der Steuerwelle, nicht an den Kopplungen). Das ist wohl dicke zu viel denke ich...

Gibt es da einen Weg, das geradezubiegen? Oder führt kein Weg an neuen Servos vorbei?

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian
                        • Greifswald und Umgebung

Hat die Welle der Servos an sich Spiel? Dann kannst du mal die kleine Mutter am oberen Ende versuchen wieder etwas anzuziehen. Wenn die Fest sitzt sind die Lager der Welle hinüber und Du brauchst ne neue Mechanik.

Ansonsten ist dieses leichte Spiel vom Servo-Schlitten auf der Welle (dieses Abkippen) ganz normal und stellt sich auch bei neuen Servos nach ein paar flügen wieder ein.
                        Hier gab es mal in dem Tipps & Tricks Thread ne Anleitung, wie man mit kurzen 1mm Carbonstäben dieses Wegkippen eliminieren kann und absolut direktes Steuerverhalten bekommen kann, das erkauft man sich allerdings durch einen geringfügig verringerten maximalen Servoweg.

Ich persönlich habe ebenfalls ca. 1,5-2° Spiel im System, der Heli fliegt allerdings trotzdem anstandslos.
                        GruÃ? Christian
                        Logo 550 SE
                        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• CHiLi
                          CHiLi

Durch Nachziehen der Wellenmuttern hab ich ein Teil des Spiels eliminieren können, danke für den Tipp! Ein Teil bleibt aber noch, erzeugt durch das beschriebene Kippeln der Schlitten... :-/ Naja, mal sehen ob damit das Wobbeln nun weg ist. Ab in die Kälte

Kommentar

• Ascsoft
                            Senior Member
                            • 11.06.2012
                            • 1302
                            • Michael
                            • 52459 Inden

Schüttelfrost kann auch auf ein zu empfindlich eingestelltes FBL hinweisen (insofern man das bei dem Zwerg überhaupt kann, ich hab keinen...)
                            In zusammenarbeit mit zuviel spiel in der Taumelscheibe würde ich mal sagen.
                            liebe grü�e , Micha
                            Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Es Fliegt
                              Es Fliegt

AW: AW: Schüttelfrost! - bekannte Ursachen ausgeschlossen

Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen
                              So, nachdem ich beruflich ein wenig verhindert war, hab ich mal an meinem Problem hier weiter herumgedoktort... TS scheint ein Teil des Problems zu sein, habe aber gerade kein Ersatzteil zur Hand. Allerdings habe ich nun herausgefunden, wo der Großteil des Spiels herkommt: meine Linearservos sind anscheinend schrott. Allein die Servos haben ein Spiel von gut einem halben Milimeter in Wirkrichtung (wohlgemerkt auf der Steuerwelle, nicht an den Kopplungen). Das ist wohl dicke zu viel denke ich...

Gibt es da einen Weg, das geradezubiegen? Oder führt kein Weg an neuen Servos vorbei?
                              Mit Geschick lässt sich am mcpx so ziemlich alles richten. Bei den servos kannst du mit ruhiger Hand das Spiel mit CA Kleber lösen. Servos kplt auseinander nehmen, auf einer dünnen Nadel den Kleber sehr dünn in die Kunststoffführung streichen, trocknen lassen dann die Welle durch schrauben ein paar mal bis es wieder spielfrei aber geschmeidig läuft.

Vorsicht damit kannst du aber auch alles kplt hin machen. Ich zeige nur eine Lösung auf wie dein geschick ist kann ich nicht beurteilen daher übernehme ich auch keine Haftung wenn etwas schief läuft.

PS. Evtl ist auch nur deine hauro Welle defekt, oder Blw krumm prüf das mal zuerst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

Lädt...
                              X