ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, hier noch einen Anstoß zur Fehlersuche zu bekommen...
Problem:
mein mCPx v2 schüttelt sich nach kurzen Pitchstößen manchmal durch.
Was hab ich bereits ausgeschlossen:
- HZR ist neu, hat kein axiales Spiel
- HRW ist neu
- BLW - neu
- Knochen sind nagelneu, nicht weich, nicht verformt
- Blätter - neu, unbeschädigt (Original-HH, normale, nicht Speedblätter)
- ALLE Lager (HRW, TS, Blatthalter) während der Fehlersuche mit Bremsenreiniger und Nitroverdünnung gereinigt und neu geölt, ebenso die Kontaktflächen Blatthalter-BLW und HRW-HRW-Lager
- Dämpferscheiben an allen Punkten verbaut
- Spurlauf bei 0° Pitch: 1A
Symptome:
Schwebeflug: alles fein. Kurzer Pitchstoß nach oben mit danach konstanter Höhe: alles fein. Pitchstoß nach oben, gefolgt von kurzem Fallen und abfangen (Rotordrehzahl bricht ein wenig hörbar ein): Schüttelfrost. Canopy zu Testzwecken dabei NICHT drauf, um Resonanzen auszuschliessen...
Servotrockenlauf ist fein. Servolauf bei drehendem Rotor (Heli mit der Hand fixiert): fein. Pitchstöße in der Hand: kein Problem, kein Schütteln, keine ungewöhnlichen Vibrationen.
Es scheint, dass das schütteln bei einer bestimmten Pitchstellung in Verbindung mit einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Jedenfalls tritt es ebenso bei vollen Akkus auf (hört aber wieder auf nachdem der Rotor wieder mehr Drehzahl erreicht hat), wie es auch bei meinem letzten Testflug im Wohnzimmer kurz vor Landung mit leerem Akku aufgetreten ist (Rotordrehzahl hier wohl ähnlich niedrig wie durch Pitch-Bremse bei vollem Akku).
Wie gesagt - ich bin ratlos. Hat jemand einen Tip? Bitte? :dknow:
Danke sagt
Chris

) kann ich durch das Spiel ca. 2-2.5° Pitch "verdrehen"... zu viel?

Kommentar