Blattlagerwelle aus Titan - lohnt es sich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHiLi
    CHiLi

[mCPX] Blattlagerwelle aus Titan - lohnt es sich?

Moin Gemeinde,

leider hab ich wohl meine zweite BLW geschrottet - und das, obwohl ich keine harten Crashes seit dem letzten Austausch hatte. :-/

Nun überlege ich, ob ich mir eine Titan-Welle besorgen soll, konnte jedoch nirgendwo Erfahrungsberichte dazu finden. Als im Grunde genommen absoluter Nichtkenner der Materialeigenschaften (mein Wissen beschränkt sich lediglich darauf, dass Titan leichter als Stahl ist) würde ich gern hier erfragen, ob sich die Mehrkosten aus anderen Gründen als 0,09g Gewichtseinsparung (vgl. RC-mCPX Tuning Blattlagerwelle aus Titan, 10,99 ) lohnen - denn für diese Gewichtsdifferenz zahl ich sicherlich keine 4 Euro Mehrkosten.

Verbiegt die Titanwelle eventuell nicht so leicht wie die Stahlwelle? Falls dem so ist, wäre das ja ein schlagendes Argument... :-)

Viele Grüße
    Chris
  • Pitchiplatsch
    Pitchiplatsch

AW: Blattlagerwelle aus Titan - lohnt es sich?

Von den physikalischen eigenschaften her ist Titan ähnlich wei Stahl nur das es so leicht wie Alu ist.

viele Grüße
    Marco

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

Titan ist zwar leichter, hat aber einen kleineren E-Modul als Stahl. Ich würde weiterhin auf Stahl setzen.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

man merkt, dass neues Puplikum da ist

vergesst die Titanwelle, die verbiegt schon beim hinschaun.
        Eine gute Stahlegierung ist stabiler
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• CHiLi
          CHiLi

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Gibt es denn aber eventuell stabilere Versionen als die Original-Welle? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass diese sich sehr leicht verformt - und ich hab wenig Lust, andauernd 6 Euro und ein paar gequetschte dafür hinzulegen. (Und ja, ich versuch ja bereits, weniger abzustürzen, ist nur nicht ganz so leicht, wenn man mit 3D anfängt )

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Ich hab auch Titan getestet. ist der letzte Schrott. Einfach ein paar BLW's auf Lager legen und gut ist.

Gruß
            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
              es gibt bei Titan, wie auch Stahl verschiedener Härtegrade.
              Obwohl ich an meinem Heli Titanhülsen verbaut habe fällt die Gewichtsersparnis nicht ins Gewicht. Aber der Preis.
              Titan ist zwar ein geiles zähes Material, dass sich auch auf einer Grobmetallschleifmaschine nur mühsam bearbeiten lässt; und die Finger werden beim Schleifen Titanschwarz. Die Funken glitzern gleißend weiß wie Spritzkerzen am Weihnachtsbaum.
              Doch als Blattlagerwelle wird es sich je nach Druck auch verbiegen.
              Würde eher hochwertige Schrauben für die Blattlagerwelle verwenden.
              Die müssen ja die Schwerstarbeit machen.
              Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Pitchiplatsch
                Pitchiplatsch

Habe gerade mal die Werte von Titanlegierungen raus gesucht.
                Es sind acht verschiedene Legierungen in meinem Buch aufgelistet.
                Bei unseren Wellen gehe ich mal pauschal davon aus, dass es keine
                besonderen Titanlegierungen sind.
                Hier liegt die Streckgrenze (elastische Belastungsgrenze) bei 180N/mm² - 320N/mm².
                Bei der hochwertigsten Titanlegierung liegt dieser Wert bei 1050N/mm².
                Bei ganz normalen Baustahl (s235JR) liegt dieser wert schon bei 235N/mm².

Hmmm, habe gerade eine Titan- Rotorwelle in meinen mCPX eingebaut...
                Ich lasse mich überraschen

Kommentar

• CHiLi
                  CHiLi

@Pitchi: Lass ihn mal heftig auf den Kopf abstürzen und sag mir dann, ob Deine BLW noch gerade ist... :-D

Kommentar

• Pitchiplatsch
                    Pitchiplatsch

Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen
                    @Pitchi: Lass ihn mal heftig auf den Kopf abstürzen und sag mir dann, ob Deine BLW noch gerade ist... :-D
                    Bei den Werten sicher nicht ChiLi.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen
                      Das ist meinem mCPX (ist ein brushless-Umbau ohne Crashabschaltung) schon oft passiert, wenn ich auf dem Rücken alle möglichen Lagen und Pirouetten trainiere...
                      Aber ich musste bis jetzt noch NIE die Serien-BL-Welle tauschen

LG André
                      LG André

Kommentar

• CHiLi
                        CHiLi

Hey André,

dann scheinst Du bisher Glück gehabt zu haben. Hast Du auch einen Voll-Alu-Kopf auf Deinem? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Verbiegen der BLW begünstigt (härteres, weniger nachgiebiges Material, daher größere Kraftübertragung auf die BLW).

Dass ich meine erste BLW hab tauschen müssen, wundert mich nicht - wenn ich bedenke, wie arg der kleine Teufel bis dahin leiden musste. Die zweite jedoch wundert mich schon eher, bin ich doch bei meinen ersten 3D-Gehversuchen (Flips, Loops, Rückenschweben) deutlich sicherer geworden und hatte dementsprechend damit keine harten (und nur wenige "weiche") Crashes...

Die Original-BLW ist mir jedoch eigentlich zu teuer... ich glaub, ich werd mal ausprobieren, was hier im Forum (und auch anderswo) schon öfter geschrieben wurde: die BLW vom Walkera 4G6. Die kostet nur ein drittel (ergo 2€), davon kann man sich dann beruhigt 2-3 auf Lager legen...

Vg
                        Chris

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2082
                          • André

Mein mCPX fliegt mit dem Serien(Kunststoff)kopf ohne Bling-Bling...

LG André
                          LG André

Kommentar

• CHiLi
                            CHiLi

Hmm... vielleicht gibt es ja auch bei den BLWs eine Qualitätsstreuung wie bei den Motoren. :-/
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2013, 19:45.

Kommentar

Lädt...
                            X