MCX2 fliegt schräg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf667
    wolf667

[andere] MCX2 fliegt schräg

Als Newbie sag' ich erst einmal HALLO an alle hier und danke für die Massen an wertvollem Input hier auf der Site, von denen ich bereits profitieren konnte!

Bin seit vier Wochen Sofa-Heli-Pilot, Einstiegsdroge war ein Blade Scout CX (he, nicht lachen ) und recht bald stellte sich heraus, es muss ein 4-Kanaler sein. Also den MCX2 bestellt - und damit zum eigentlichen Thema (ich werde das natürlich mit dem Händler klären, möchte aber vorher gerne eure Meinung dazu hören, ich gehe gerne vorbereitet zu solchen Terminen):

Ich fliege den MCX2 mit einer Spektrum DX4e auf LO-Setting, Akkus voll, Taumelscheibe beide Richtungen waagrecht (ja, ich kann schon mit dem Steuergestänge umgehen), im Hover ist er ziemlich stabil (minimales Gieren, liegt leider zwischen zwei Einrastpunkten der Trimmung, aber no prob, denke ich).

1) Beim Nicken rollt er sehr deutlich nach links weg, ca. auf 11/fast halb 11 Uhr, je mehr Nick, desto mehr Roll (ich könnte mich so ohne zusätzliches Rollen nicht selbst erschießen, weil er rechts an meinem Kopf vorbeiginge ;-)). Zum Ausgleichen für Geradeausflug muss ich am Knüppel fast den halben Rollweg nach rechts dazugeben. Auch bei extremer Trimmung nach rechts (er rollt dann natürlich auch beim Hovern, was ich nun auch wieder nicht will) driftet er noch immer nach links ab.

2) Aus dem Hover Rollen nach links ist bei weitem(!) aggressiver als nach rechts, fällt auch in Kurven mit Gear+Roll deutlich auf - in den Linkskurven ist er, wie's sein soll, in klar erkennbarer (fernsehreifer) Schräglage, in Rechtskurven muss man schon sehr genau hinschauen, sieht fast aus, als ob's nur mit Gieren geflogen wäre (und ich kann's doch schon mit Rollen, hehe).

3) Was mir aufgefallen ist, und wo ich mich frage, ob das normal ist: Wenn ich beim stehenden Heli Nick- oder Rollbewegungen mache, geht die jeweils andere Ebene ein bisschen mit. D.h. beim Nicken bewegt sich der linke Taumelscheibenausleger etwas mit, ebenso beim Rollen der fürs Nicken zuständige rechte Ausleger, und auch der Anstellwinkel des unteren Rotorblattes verändert sich beide Male. Und nein, der jeweils andere Servo tut nix, das andere Gestänge wird passiv verschoben.

Ist das normal oder erwarte ich einfach zu viel von dem Gerät? Obwohl ... Geradeausflug aus neutralem Hover müsste doch normalerweise drin sein, oder? Oder kann's an der Funke liegen?

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten ... danke!
    lg
    Wolf
  • cleeelo
    Member
    • 04.03.2009
    • 267
    • Clemens

AW: MCX2 fliegt schräg

Hab leider erstmal keine Idee für die Lösung.
    Aber er sollte tatsächlich geradeaus fliegen, wenn du auch nur geradeaus steuerst...
    Hattest du schon ein paar Abstürze?
    Ist die Taumelscheibe in der Führung? Bzw. ist die Taumelscheibe in Ordnung?

Kommentar

• wolf667
      wolf667

Danke für deine rasche Antwort! Taumelscheibe müsste passen, so weit ich das erkennen kann, also kein Abstand zw. oberem und unterem Teil, geht leicht in der Führung, steht waagrecht. Etwas holprige Landungen vielleicht, aber Crashes gab's noch keine, weil ich ihn sehr vorsichtig geflogen bin (Weisheit des Alters? ) ...

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Ich hab das bei meinem jetzt auch beobachtet, vielleicht ist es mir vorher nur nicht aufgefallen, weil ich bei Plusgraden meistens was anderes fliege

Ich halte das nach genauerem Betrachten für ein Designproblem, das mit dem Spiel zusammenhängen könnte, welches die Blattlager der unteren Rotorebene in den Blatthaltern haben. Ich probier's später mal, testweise dieses Spiel mit einem Streifchen Papier auszugleichen. Ich find das aber zugegebenermaßen nicht schlimm, Spaß macht er auch so mit seinen süßen bunten Lichtern
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rizinus
          Rizinus

Bei mir flog auf 10:30... habe mich damit abgefunden und mit einem 40%-Mixer korrigiert

Kommentar

• dongzhuo
            dongzhuo

Hab heute einen MCX2 neu ausgepackt und gleich an der Taumelscheibe die Ausleger gewechselt, damit er etwas flotter abgeht. Und bei mir ist genau das Gleiche, der MCX2 neigt beim Vorwärtsflug nach links.

Die Taumelscheibe ist gerade und der Heli hatte noch keinen Crash. Scheint also wohl irgendwie normal zu sein. Wenn ich ihn ohne Steuerung in der Luft stehen lasse bleibt er ganz ruhig auf Position.

Und mir ist aufgefallen, dass er vorwärts richtig gut abgeht, aber kaum rückwärts kommt. Ist das bei euren auch so?

@Rizinus, kannst mir vllt plz eine kurze Erklärung geben, wie du das mit dem Mixer korrigiert hast? Hab eine DX6i und kenn mich da leider nicht so gut aus.

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Winkelvorlauf und Kreiselpräzession sind hier vermutlich die physiklischen Erklärungen dazu.
              Zuletzt geändert von Diablol; 21.01.2013, 19:05.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Diablol: aber nicht, wenn er das Problem vorwärts hat, aber rückwärts nicht....da halte ich Spiel in der Mechanik für die wahrscheinlichere Ursache...und da fällt mir eben auch auf, daß die Blattlager beim mCX2 ordentlich Spiel haben...der hat ja keinen Taumelscheibenmischer (nachweislich nicht)...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• dongzhuo
                  dongzhuo

Ich hab mir das nochmal genau angesehen.

Ein Tipp im Internet hat mich darauf gebracht die Servostange um 360 Grad zu drehen, sodass der Weg länger wird. Da mir aufgefallen ist, dass die Taumelscheibe tatsächlich nicht vollkommen waagrecht ist, sondern leicht nach rechts unten neigt (von hinten gesehen).

Diese Umstellung hat dazu geführt, dass der MCX 2 nun rückwärts ein ganz klein wenig schneller fliegt. Ich habs vorerst dabei belassen, da der schnellere Vorwärtsflug mir mehr Wert ist als Vor- und Zurück gleich schnell.

Wie dem auch sei, aufgrund dessen, dass der MCX 2 nun rückwärts etwas schneller fliegt konnte ich auch hier bemerken, dass er schief fliegt. Vorwärts neigt er nach links, rückwärts neigt er ebenso nach links.
                  An sich kein Problem, lässt sich einfach aussteuern und die Flugeigenschaften bleiben perfekt erhalten.

Kommentar

Lädt...
                  X