mCPX V2 mit Multiplex Royal Pro 9 - Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marswolf
    marswolf

[mCPX] mCPX V2 mit Multiplex Royal Pro 9 - Einstellungen

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und das seit Tagen, weshalb ich mich an Euch wende.

Ich habe einen mCPX V2 gekauft mit DX4i. Da ich für meine Flächen schon eine MPX Royal Pro 9 habe, lies ich mir ein EASY-BNF von http://www.schnellwechselsystem.de bauen. Dafür sandte ich die DX4i ein, das Modul wurde ausgebaut und jetzt kann ich das Kästchen einfach an die Schülerbuchse stecken. Soweit so gut.

Nur: jetzt stimmt nichts mehr mit den Servos, den Zurodnungen usw. usf.
    Recherchen haben mir verschiedene Lösungen gezeigt. Zuordnungen ändern, von MPX auf UNI stellen, Servomitten verstellen... alles durchprobiert, nichts hilft.

Mal blinkt der mCPX zweimal, mal dreimal, mal superschnell, die Servos zittern wie verrückt, auf einmal hatte ich Gas auf Nick...

ich bin ratlos.

Wer nennt ein mCPX V2 sein Eigen und fliegt diesen mit der MPX Royal Pro 9 und einem DSM Modul und kann mir "Dummie" behilflich sein?

Großer Dank im voraus.

Marcel
  • marswolf
    marswolf

AW: mCPX V2 mit Multiplex Royal Pro 9 - Einstellungen

Da antworte ich mir mal selber:

Ich habe den mCPX zum fliegen gebracht. Die Servozuordnung habe ich mit try and error herausgefunden. Zudem funktioniert es nur, wenn ich UNI einstelle. Nach meiner Erfahrung scheint die Zuordnung von Setup zu Setup anders zu sein und jeder muss sich selbst individuell auf die Suche machen. Nervig, aber wenn mans einmal hat...

Nun tun sich aber weitere Fragen auf:

DR mit 70% gebe ich zwar an, wirkt sich aber nicht auf den mCPX aus. Warum?

Die Servos reagieren nur bis zur Hälfte des Knüppelweges, bzw. bei der Hälfte des Knüppelweges sind die Servos bei der maximalen Auslage. Warum?

Zudem kann ich Gas nicht unabhängig steuern vom Pitch. Geh ich mit Pitch hoch, geht Gas mit. So kannte ich das von der DX4e, aber man konnte in den Stunt Mode schalten, wobei dann die Drehzahl unabhängig gesteuert wurde. Selbst wenn ich in der Servozuordnung Gas lösche, läuft er trotzdem an. Mein Schieber F steuert keine Drehzahl. Vielmehr kann ich diesen zum "Dauerleuchten der LED" nutzen, in dem ich oft hin und her schiebe. Warum?

ßber Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
      ich fliege meinen mCP X und den nanoCPX auch mit der Royal.
      Alles ohne Probleme, aber ich benutze eine eigene Software für die Konvertierung.

Ohne spezielle Anpassungen gibt es einiges zu beachten:
      1. Es sind die UNI-Werte zu benutzen, wegen der 1,5ms Mittenposition
      2. Bei einer 1:1 Umsetzung der Servowege sind die MPX Wege viel zu groß. 100% Spektrum Weg entspricht ca. 62% MPX Weg.
      3. Kanal Zuordnung: Spektrum hat Motor, Roll, Nick, Heck, Gyro, Pitch (K1 - K6) falls im Modul die MPX Heli Belegung nicht umgemappt wird, so muß man das im Sender selber machen. Das gilt dann auch für Servo-Reverse.
      4. eine weitere Falle ist der Binding Mode, Computer-Sender oder non-Computer Sender. Für unabhängige Gas Wirkung mit Heck rechts beim Binden (wie Anleitung) auf Computer Sender binden.

Falls in Deinem Modul als PPMtoDSM2 Konverter ein Arduino verbaut ist, könnte auf den auch meine optimierte Software (Arduino Sketch) aufgespielt werden.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• marswolf
        marswolf

Hi Ingo,
        vielen Dank für Deinen Post. Mit einer Royal Pro ist man wohl unter Helipiloten in der Minderheit... Deine Tipps haben mir schon viel weitergeholfen. Danke! Vor allem bin ich jetzt im Computer-Mode, UNI-Werte sind eingegeben... Da waren die Einstellungen wieder ganz anders, aber OK. DR funktioniert nun, Expo ebenfalls, auch der Tipp, die Wege mit +-62% einzustellen hat mir nun nahezu den vollen Knüppel/Servoweg freigegeben. Alles sieht toll aus, wenn ich nur den Motor zum Laufen bekommen würde... Was mache ich nun wieder falsch?
        Direkt nach dem Einschalten blinkt es immer zweimal und die Servos stellen sich nicht mittig zurück. Nach rumspielen am Gas (Schieber F) und einer gewissen Zeit machts irgendwann "klack", alle Knüppel und Servos funktionieren einwandfrei, allerdings blinkts nun dreimal.
        Stimmt irgendeine Zuordnung nicht? Schalter?
        Ich bekomme diesen verdammten Motor nicht gestartet!!! Es ist zum Verzweifeln...
        Danke für das Angebot... ich habe diese EASY-BNF von schnellwechselsystem. Vermutlich ist da ein Arduino drin. Leider habe ich kein Datenkabel, kann somit nichts von Dir einspielen.
        Vielen Dank für Hilfe im voraus.
        Marcel

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo

War bei dem System eine Anleitung dabei, die irgendwas von Channel Mapping erwähnt? Bei MPX im Heli Mode ist Motor ja auf K5, bei Fläche auf K4! versuche mal den Motor auf K4 zu legen. Oder hast Du den Motor schon auf K1 gelegt, weil das System kein Channel Mapping macht?

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• marswolf
            marswolf

Hallo Ingo,
            so einfach kann es sein. Es funktioniert, der mCPX fliegt wunderbar. Konnte alles einstellen, Motor funktioniert jetzt auch. 1000 Dank!
            Hier meine Einstellungen (für andere Interessierte):
            Zuordnung (alles auf UNI):
            1 - Roll - Abgleich (P3): P1=65%, P3=3%, P5=-59%
            2 - Nick - Abgleich (P3): P1=-58%, P3=4%, P5=66%
            3 - Pitch - Abgleich (P2): P1=75%, P5=-75%
            4 - HECK (aber kein Mischer aktiv) - Abgleich (P3): P1=103%, P3=3%, P5=-97%
            5 - Gas - Abgleich (P2): P1=100%, P5=100%

Zu weiteren Fragen:

3 - Pitch habe ich mit +-75% von der Originalanleitung übernommen. Macht das Sinn oder muss, sollte ich hier ähnlich wie bei den Wegen andere Werte nehmen (also kleinere, so +-65 vielleicht)?

4 - Heck habe ich zuerst immer korrigieren und trimmen müssen. Nach obiger Justierung klappt das jetzt wunderbar.

5 - Gas habe ich ebenfalls von der Originalanleitung übernommen. Oder auch kleiner nehmen?

Denn es tritt derzeit folgendes auf:
            Zwar kann ich jetzt durch die Gegend fliegen, allerdings ist Drehzahl und Pitch gemeinsam geschalten am Pitchknüppel (das enstpricht dem Fliegen Standard bzw. Norm bei der DX4e). Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden in den reinen Stuntmode zu schalten, wo ich über Schieber F das Gas steuere und über Geber Pitch eben nur den Pitch. Die blaue LED leuchtet durchgehend, bei Stuntmode blinkt sie normalerweise.
            Ich habe drei Flugphasen eingerichtet, die ich wie NORM, ST(unt) und HOLD eingerichtet habe mit allen Werten der Originalanleitung.
            Gehe ich auf HOLD (bzw. bei der Royal Pro SCHWEBEFLUG) ist Motor aus.
            Gehe ich auf ST (bzw. bei der Royal Pro 3D) so geht der Motor an, wenn ich Pitch hochstelle und kann abheben, Motor aus wieder bei Stellung Geber unten. Schieber F funktioniert quasi nur als "Schalter"?, wenn ich dort über 50% Weg gehe, geht der Motor an auf eine fixe Drehzahl, ich kann als die Drehzahl nie einstellen.

Gehe ich auf NORM (Schweben), dann geht der Motor sofort an. Vermute, dass dies an den Einstellungen der Gaskurve liegt, die bei irgendo 30-40% schon eingestellt sind...

Was muss ich jetzt noch machen, um alles korrekt und voll steuerbar hinzubekommen?

Danke,

Marcel

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo

Als erstes müsstest Du eigentlich alle Servos den Weg auf +/- 62% Stellen. Eventuell noch mit dem Mitten-Offset von 3 bis 4% so wie Du Roll und Nick schon eingestellt hast.
              Damit hast Du dann auf der Servo-Seite erst mal alles auf 100% Spektrum Servo-Weg eingestellt. Weitere Einstellungen werden dann Flugphasen abhängig bei den Gebern vorgenommen.
              Beim Geber Pitch die Pitch-Kurve nur bis max. +/-75% einstellen.
              Alle anderen Geber wie Roll, Nick, Heck und Gas dürfen bis max. 100% gehen.
              Dann für die Flugphasen die Pitch abhängigen Gas-Kurven im Geber Gas anlegen.
              Bei Autorot habe ich 0% für Motor aus und dann zwei V-förmige Gaskurven 70 auf 90 und 80 auf 100% Gas, das ist aber Geschmacksache.
              Der zugeordnete Gas-Schieber arbeitet nur als Gas-Begrenzung (siehe Handbuch)!

Gruß Ingo

Kommentar

• marswolf
                marswolf

Gehe ich davon richtig aus, dass ich Gas beim mCPX gar nicht regeln kann? Nur an aus? Fertig?

Es ist also normal, dass mit Pitch gleichzeitig Gas mitgegeben wird und lediglich die voneinander abhängigen Gas zu Pitchkurven anders zueinander reagieren?

Ich bin ein Anfänger "Dummie"... ich dachte, Gas unabhängig steuern, Pitch unabhängig steuern...

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Beim mCP X lässt sich das Gas schon von Aus bis Vollgas stellen (nicht regeln, der mCP X hat keinen Regler Modus) das macht man typisch in Abhängigkeit vom Pitch in Form einer Gas-Kurve. Da je nach Pitch Stellung eine andere Belastung vorhanden ist. Mehr Pitch = mehr Gas. Am besten mal im Handbuch 15.4.11 durchlesen, da ist das schön erklärt.

Gruß Ingo

Kommentar

• marswolf
                    marswolf

Jawoll!!! Jetzt verstehe ich das alles: klingt logisch. Habe mich auch eingelesen in der MPX Anleitung. Habe alle Pitch und Gaskurven wie bei der DX6 und DX7 eingegeben. JEtzt fliegt er perfekt. Wunderbar.

Ein paar letzte Unklarheiten bleiben jedoch:
                    Ich habe auf Schalter H Gas-Notaus gelegt: funktioniert leider nicht. Wie bekomme ich das hin?
                    Drei Flugphasen habe ich eingestellt: Schweben (Norm), 3D (Stunt) und Auotrot (Hold).
                    Bei Autorot ist Gas überall 0%. Wechsle ich in den Modus 3D oder Schweben und schalte dann auf Autorot bleibt leider Gas erhalten. Er schält sich nicht ab, was es eigentlich tun sollte.
                    Gaslimit liegt auf Schieber F. Gehe ich über 50% blinkt der mCPX. Vermute das ist der StuntMode. Also irgendwie fehlen mir diese letzren Einstellungen zum Glück. Notaus bzw. Autorot wären für mich als Anfänger schon nicht schlecht. Derzeit muss ich dann alle Schalter und Geber runterdrücken, dementsprechend habe ich mega negativen Pitch und der mCPX knallt auf den Boden.
                    ßber letztliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
                    Liebe Grüße,
                    Marcel
                    (Hubi-Anfänger "im schwebenden Zustand" ;-) )

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

Schalter-H ist ja nur ein Taster, den man als Taster oder Wechsler definieren kann. Als Taster ist natürlich nur solange man drückt, der Motor aus. Diese Betriebsart ist eher für Verbrenner gedacht.
                      Prüfe mal im Servo-Monitor was der Gas-Kanal macht bzw. ob GAS bei Autorot aus ist. Hast du denn die Gas-Kurve bei Autorot für den Geber Gas auch auf Null gestellt?

Gruß Ingo

Kommentar

• 911
                        911

...............Hallo, wie war's mit dem Schwebeflug schalter ?
                        Gruss,
                        Diddi

Kommentar

• marswolf
                          marswolf

Hallo,
                          ja, den Schalter konnte ich so oder so einstellen. Egal wie, es sthet zwar im Display "Not Aus an" aber der Motor dreht und dreht einfach weiter.
                          Auch mit dem Schwebeflug-Schalter, was ja quasi das gleiche ist, wie wenn ich "Not Aus" aktiviere, dreht der Motor einfach weiter. Es bleibt im Pitch mit drin. Erst wenn ich dann Pitch komplett zurück fahre geht der Motor aus. Irgendwie scheint der mCPX diese Befehle einfach zu ignorieren oder sich drüber hinweg zu setzen.
                          Die Gaskurve ist bei Autorot komplett auf 0% bei allen 5 Positionen.

Im Servomonitor bei Autorot tut sich bei Gas gar nichts. Gas ist da bei MAximalausschlag. Auch bei den anderen Einstellung Schwebeflug und 3D bleibt Gas auf Maximum.
                          Lediglich auf den Schieber F reagiert Gas. Sonst auf nichts. Also alles irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
                          Nach meinem Verständnis müsste im Servomonitor es bei Autorot so aussehen:
                          Ich gehe mit Pitch hoch, Gas bleibt, da überall 0% immer unten.
                          Bei Schweben bzw. 3D müsste mit ansteigender Pitchkurve das Gas mitgeführt werden, ja nach Einstellung im Gebermenü. Das tut es leider nicht. Gas ist tot. Dennoch reagiert es im mCPX in "real".

Kommentar

• Florian_s
                            Member
                            • 08.02.2012
                            • 90
                            • Florian
                            • Linz Umgebung / Sierning

Hy,

bei der MPX Steuerung gibts einen Schalter mit dem du das Gas entweder 1:1 auf den Schieber legst, oder er an den Gaskurfen "hängen" bleibt.

Setup -> Zuordnung -> Schalter -> CS/DTC .

ßberprüfen im Gebermenü Gas, wenn Schalter aus -> Schieber 1:1, wenn Schalter an sollte die Linie beim betätigen des Schiebers an der Gaskurfe stehenbleiben/hängenbleiben.

MFG Florian
                            MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

• marswolf
                              marswolf

Danke Florian, habe ich auch probiert. Nix passiert. Im Geber Gas gibt es unten eine horizontale Linie. aber die bewegt sich 0. Egal wohin, egal ob mit CS/DTC...
                              Irgendwo liegt ein kleiner aber feiner Fehler.

Habe mir auch schon gedacht, ob ich im analogen Modus verbunden bin und deshalb der mcPX trotzdem Gas und Pitch mitnimmt? Das heißt, der mCPX denkt, er sei von einer analogen FB angesprochen und übernimmt dann Gas und Pitch "selber"? Aber hätt ich sonst DR setzen können? Und ale anderen Einstellungen wie Servowege etc.?

Kommentar

Lädt...
                              X