Bald bin ich aber draufgekommen dass das Heck so gut wie gar nicht haltet. Looping ging, an pitch Pumps war nicht zu denken und bei einem Flip spielte er Brummkreisel.
Dadurch verflog rasch die Freude an dem kleinen und er verstaubte zusehends.
Ich hatte nämlich das Problem dass ich nicht wusste ob das normal oder defekt ist.
Einen zweiten mCP X hatte ich nicht zum testen und auch sonst hatte kein Bekannter von mir einen. Im Internet liest man immer dass man alles damit machen kann ABER ein sehr sehr gutes Pitchmanagement haben muss, sonst dreht er raus.
Dachte also dass es an meinen fliegerischen Fähigkeiten liegen wird.
Aus irgendeinem Grund habe ich mich aber durchgerungen und im örtlichen Shop vorgestern für den kleinen ein neues Heck (das verlängerte, originale von Horizon) gekauft und auch gleich eingebaut. Was soll ich nun sagen, die Liebe ist nun neu entflammt, das Heck hält einfach um Welten besser als das Alte!
Diagnose: Altes Heck defekt, bzw. zu wenig Leistung, direkt aus der Schachtel.
Was will ich hier nun? Ganz einfach, vielleicht geht es ja jemanden noch absolut gleich wie mir, deswegen möchte ich vielleicht einfach eine Erfahrungssammlung erstellen wie man rausfinden kann ob das Heck noch so arbeitet wie es soll.
Ich hab viel Erfahrung, aber für mich war es eben nicht möglich zu sagen ob mein voriges defekt war oder ob es nunmal einfach so ist.
Die Vorgehensweise sollte dabei reproduzierbar sein, so dass sich keine Bedienunterschiede einschleichen können.
Ich habe folgendes festgestellt:
Defektes Heck:
Akku: Original mit ~30 Zyklen, voll geladen, Wellpower mit etwa 30 Zyklen, voll geladen.
Traveladjust Pitch: +70%/-70%
Bei langsamen pitch Pumps in der Wohnung (0,75 Sekunden pro Richtung) und weicher Pitchknüppelbetätigung hält das Heck, dreht aber teilweise bis zu 1/4 Umdrehung raus.
Bei langsamen Vollpitch geben im Freien steigt er zwar gut, fängt aber an Brummkreisel zu spielen. Heck hält gar nicht mehr.
Sind die Akkus auf Lagerspannung (3.8V) und ich versuche langsame Pitch Pumps in der Wohnung spielt er ebenso Brummkreisel.
Richtig funktionierendes, original verlängertes Heck:
Akkus wie oben, Travel Adjust Pitch: +80%/-80%
In der Wohnung keine Chance weder mit vollem Akku, noch mit Lagerspannung das Heck zum Ausbrechen zu bekommen. Es zuckt lediglich 0.5 bis 1cm auf die Seite was ich aber einfach als normal empfinde (Kreisel braucht Zeit bis er reagiert, Heckrotor muss die Drehzahl erhöhen)
Im Freien: langsames Vollpitch geben und er zieht mit vollem Akku senkrecht nach oben, Heck zuckt auch nur am Anfang einmal kurz.
Auf Lagerspannung bricht er bei erreichen von Vollpitch einmal kurz etwa 1/4 Umdrehung aus, fängt sich dann aber wieder.
Mag schon sein dass viele von euch diesen Thread als unnötig ansehen, ich wäre aber froh gewesen wenn ich genau so einen gefunden hätte, denn dann hätte ich mir schon viel Früher ein neues Heck gekauft...
Vielleicht kann ja auch noch jemand anderer Tipps geben wie man sicher feststellen kann ob sein Heckrotor in Ordnung ist.

(Heute hat's mir beim Outdoorfliegen den Kleinen durch eine plötzliche, echt heftige Böe in einen Baum gehauen - daraus tauchte er dann Heck voraus Richtung Boden wieder auf. Ergebnis: Heckmotorhalterung gebrochen, Motorkäbelchen dabei abgerissen).
Dann wird das Heck entweder wieder rausdrehen, oder aber er geht dir einfach aus wenn du ihn rannehmen willst. Is halt so bei den Bürstis. Nicht schlimm - nur eine Eigenheit eben. 
Kommentar