Heck hält nicht / So herausfinden ob es defekt ist!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

[mCPX] Heck hält nicht / So herausfinden ob es defekt ist!

Ich hab mir im Sommer einen mCP X V2 gekauft und hatte zu Anfang wirklich eine rießen Freude mit dem kleinen qirrligen Freundchen.
    Bald bin ich aber draufgekommen dass das Heck so gut wie gar nicht haltet. Looping ging, an pitch Pumps war nicht zu denken und bei einem Flip spielte er Brummkreisel.
    Dadurch verflog rasch die Freude an dem kleinen und er verstaubte zusehends.
    Ich hatte nämlich das Problem dass ich nicht wusste ob das normal oder defekt ist.

Einen zweiten mCP X hatte ich nicht zum testen und auch sonst hatte kein Bekannter von mir einen. Im Internet liest man immer dass man alles damit machen kann ABER ein sehr sehr gutes Pitchmanagement haben muss, sonst dreht er raus.
    Dachte also dass es an meinen fliegerischen Fähigkeiten liegen wird.

Aus irgendeinem Grund habe ich mich aber durchgerungen und im örtlichen Shop vorgestern für den kleinen ein neues Heck (das verlängerte, originale von Horizon) gekauft und auch gleich eingebaut. Was soll ich nun sagen, die Liebe ist nun neu entflammt, das Heck hält einfach um Welten besser als das Alte!
    Diagnose: Altes Heck defekt, bzw. zu wenig Leistung, direkt aus der Schachtel.

Was will ich hier nun? Ganz einfach, vielleicht geht es ja jemanden noch absolut gleich wie mir, deswegen möchte ich vielleicht einfach eine Erfahrungssammlung erstellen wie man rausfinden kann ob das Heck noch so arbeitet wie es soll.
    Ich hab viel Erfahrung, aber für mich war es eben nicht möglich zu sagen ob mein voriges defekt war oder ob es nunmal einfach so ist.
    Die Vorgehensweise sollte dabei reproduzierbar sein, so dass sich keine Bedienunterschiede einschleichen können.

Ich habe folgendes festgestellt:

Defektes Heck:
    Akku: Original mit ~30 Zyklen, voll geladen, Wellpower mit etwa 30 Zyklen, voll geladen.
    Traveladjust Pitch: +70%/-70%

Bei langsamen pitch Pumps in der Wohnung (0,75 Sekunden pro Richtung) und weicher Pitchknüppelbetätigung hält das Heck, dreht aber teilweise bis zu 1/4 Umdrehung raus.

Bei langsamen Vollpitch geben im Freien steigt er zwar gut, fängt aber an Brummkreisel zu spielen. Heck hält gar nicht mehr.

Sind die Akkus auf Lagerspannung (3.8V) und ich versuche langsame Pitch Pumps in der Wohnung spielt er ebenso Brummkreisel.

Richtig funktionierendes, original verlängertes Heck:
    Akkus wie oben, Travel Adjust Pitch: +80%/-80%

In der Wohnung keine Chance weder mit vollem Akku, noch mit Lagerspannung das Heck zum Ausbrechen zu bekommen. Es zuckt lediglich 0.5 bis 1cm auf die Seite was ich aber einfach als normal empfinde (Kreisel braucht Zeit bis er reagiert, Heckrotor muss die Drehzahl erhöhen)

Im Freien: langsames Vollpitch geben und er zieht mit vollem Akku senkrecht nach oben, Heck zuckt auch nur am Anfang einmal kurz.
    Auf Lagerspannung bricht er bei erreichen von Vollpitch einmal kurz etwa 1/4 Umdrehung aus, fängt sich dann aber wieder.

Mag schon sein dass viele von euch diesen Thread als unnötig ansehen, ich wäre aber froh gewesen wenn ich genau so einen gefunden hätte, denn dann hätte ich mir schon viel Früher ein neues Heck gekauft...
    Vielleicht kann ja auch noch jemand anderer Tipps geben wie man sicher feststellen kann ob sein Heckrotor in Ordnung ist.
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
  • CHiLi
    CHiLi

AW: Heck hält nicht / So herausfinden ob es defekt ist!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Werde ich mit dem neuen, dass ich mir die Woche noch holen muss gleich mal ausprobieren (Heute hat's mir beim Outdoorfliegen den Kleinen durch eine plötzliche, echt heftige Böe in einen Baum gehauen - daraus tauchte er dann Heck voraus Richtung Boden wieder auf. Ergebnis: Heckmotorhalterung gebrochen, Motorkäbelchen dabei abgerissen).

Eine Frage hab ich aber dennoch: kannst Du bei Deinem Kleinen auch ein langsames Heckwandern feststellen (selbstverständlich bei neutral getrimmtem Heck)? Ich hab das Problem (nicht wirklich störend, aber auf lange Sicht gesehen trotzdem nervig), dass er beim einfachen Schweben ohne Giersteuerung mit dem Heck langsam im Uhrzeigersinn wandert... und zwar geschätzt 90° in einer Minute. Mit der Trimmung könnte man hier gegenarbeiten, allerdings nur suboptimal: 1 Trimmpunkt ist zu wenig, 2 zu viel... ganz zu schweigen davon, dass Trimmung für's FBL-System eh nicht so prickelnd ist.

Vg
    Chris

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
      an pitch Pumps war nicht zu denken
      Dadurch verflog rasch die Freude an dem kleinen und er verstaubte zusehends.
      man muss ABER ein sehr sehr gutes Pitchmanagement haben
      Dachte also dass es an meinen fliegerischen Fähigkeiten liegen wird.
      Also irgendwie widerspricht sich das. Gehören Pitch Pumps etwa zu gutem Pitchmanagement oder gar zu fliegerischen Fähigkeiten?

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Was verstehst du dabei nicht? Ich dachte pitch pumps sind unmöglich und mein pitchmanagement reicht nicht für flips mit dem kleinen. Der neue Heckmotor hat aber gezeigt dass der kleine sehrwohl Pitch pumps mitmacht und flips gar kein Problem sind...

Ein langsames Heckwandern so wie du es beschreibst wär mir noch nicht aufgefallen, muss mal darauf achten. Aber vielleicht ist dein Knüppel nicht richtig kalibriert? Sieh mal im Servomonitor nach ob der wirklich auch auf 0 steht und nicht etwa auf +1 oder -1.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
        Zuletzt geändert von viper2097; 10.01.2013, 22:49.
        Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          In der Wohnung keine Chance weder mit vollem Akku, noch mit Lagerspannung das Heck zum Ausbrechen zu bekommen. Es zuckt lediglich 0.5 bis 1cm auf die Seite was ich aber einfach als normal empfinde (Kreisel braucht Zeit bis er reagiert, Heckrotor muss die Drehzahl erhöhen)
          Das geht solange gut, bis entweder Haupt- oder Heckmotor wieder am sterben sind! Dann wird das Heck entweder wieder rausdrehen, oder aber er geht dir einfach aus wenn du ihn rannehmen willst. Is halt so bei den Bürstis. Nicht schlimm - nur eine Eigenheit eben.

Die Langversion des E-Flite Hecks hält perfekt - auch noch bei moderatem BL-Setup wie in meinem Fall.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• da Vinci
            Member
            • 16.09.2012
            • 932
            • Marcel
            • Berlin

Das angesprochene Heckwandern hat mein MCPX auch , trotz längerem Heck.
            Ist aber minimal und wer schwebt schon eine Minute auf der Stelle.
            Wenn du ihn irgendwann bewegst , steuerst du ihn eh die ganze Zeit und dann fällt das weniger ins Gewicht.

Denke das kommt durch den Heckmotor und fehlender Blattverstellung.
            mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Das geht solange gut, bis entweder Haupt- oder Heckmotor wieder am sterben sind!
              Damit kann ich leben, dann muss halt wieder Ersatz gekauft werden. Ich bin aber froh dass ich jetzt weiss wie der kleine funktionieren soll wenn alles passt, dadurch dass ich anscheinend einen defekten Heckmotor out of the box bekommen habe konnte ich das eben vorher nicht richtig einschätzen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Gewöhnungsbedürftig finde ich das Heck trotzdem.

Bei meinen Loopingversuchen sieht es im Ansatz aus wie Tontaubenschießen

Plötzlich hauts ihn weg ! Was aber sicher auch an mangelnder Flugerfahrung meinerseits liegt.
                mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• CHiLi
                  CHiLi

So, also nun ein kleiner Erfahrungsbericht von mir... Habe mir heute ein neues Heck geholt, diesmal direkt das verlängerte mit Vollcarbonstab (mein altes hatte ich selber umgebaut). Da ich auch eine neue Heckfinne brauchte, war ich ziemlich erstaunt, dass es die nur zusammen mit dem Canopy gibt - für 15 Euronen. Nix da: die Nano-Heckfinne passt auch - und die gibt es einzeln.

Zum Heck: in der Wohnung erst einmal ruhig eingeflogen (bei 60% Throttle 10 Minuten schweben) - Heck hält. Das Wandern ist weg, ebenso das gaaanz leichte Wobbeln des alten Hecks. Dann ein paar Pitch Pumps - so das denn im Wohnzimmer möglich war. Heck hält nicht ganz... bei schnellem Abwärtsflug und Abfangen mit max Pos-Pitch dreht das Heck ca 3-3,5 cm raus, fängt sich aber sehr schnell wieder. Schätze aber, dass das auch nicht wegzubekommen ist (Gyro-Reaktionszeit, Hochlaufen der Drehzahl am Heck).

Ansonsten fliegt mein kleiner Teufel wieder wie eine eins. :-) Freue mich schon drauf, ihn morgen draussen wieder in den nächsten Baum pusten zu lassen... :-D

@viper: die Funke ist sauber, was das wandern angeht. Der Monitor zeigt eine saubere Mittelstellung, Travel-Adjust ist seitenneutral und getrimmt ist da auch nix. War also wohl tatsächlich ein schwächelnder Heckmotor...

Vg
                  Chris

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen
                    ...war ich ziemlich erstaunt, dass es die nur zusammen mit dem Canopy gibt - für 15 Euronen.
                    Klar gibt es die Heckfinne auch einzeln als offizielles Teil. Habe ich kürzich erst im Laden gekauft. Dann liegst an deinem Händler, der hat die halt einzeln nicht da oder nicht im Sortiment :-(

Heckfinne einzeln --> E-flite - Blade mCP X Heckflosse in rot - Rc Modellbau Shop

Gruß
                    Joachim

Kommentar

• CHiLi
                      CHiLi

@Joachim: Danke für den Hinweis! Dann hatte mein Händler (Staufenbiel) wohl tatsächlich eine Lücke in seinem Sortiment - was aber nicht gestört hat. Wie gesagt, die Nano-CPX-Heckflosse ist exakt genauso groß und hat dieselbe Halterung. :-)

Kommentar

Lädt...
                      X