Blade mCPx: Blatthalterlager ziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CHiLi
    CHiLi

Blade mCPx: Blatthalterlager ziehen?

Hallihallo zusammen!

Ich hab bereits sämtliche Suchmaschinen und -möglichkeiten ausgereizt und konnte zu meinem Problemchen leider nichts finden... vielleicht hat hier im Schrauberteil ja jemand einen Tip für mich.

Und zwar geht es um folgendes: ich habe an meinem Blade mCPx einen Alu-Rotorkopf inkl. Alu-Blatthalter verbaut. Leider sind die in den Blatthaltern verbauten Lager alles andere als gut: ungeschirmt und sie laufen auch nicht sonderlich rund, sondern haken bzw "mahlen" ein wenig. Die in den originalen Blatthaltern verbauten Lager sind hier um einiges besser.

Die Original-Lager habe ich auch problemlos aus den Blatthaltern entnehmen können. Dies ist mir bei den Alu-Blatthaltern allerdings nicht gelungen - die sitzen augenscheinlich satt und fest.

Nun suche ich Tipps, wie ich die Lager entnehmen kann und hoffe hier den einen oder anderen "einfangen" zu können...

Zur Info noch am Rande: wir sprechen hier von Lagern mit einem Außendurchmesser von ca. 4 Milimetern und einer Breite von ca 2mm... :-)

Viele Grüße und Danke für's Lesen und eventuelle Tips!
    Chris
  • dogy
    dogy

AW: Blade mCPx: Blatthalterlager ziehen?

Hi Chris,

ist voll der scheiss ich habe das bei 2 satz microheliblatthaltern gemacht und viel geflucht und geschimpft.

habe die halter mitm heissluftfön angewärmt und das erste lager in richtung vom zentralstück versucht mit einem bohrer rauszukippeln. Dabei hat es mir das lager gesprengt.

Den äussern lagerring dann wieder mitm bohrer (rückseite) rauskippeln, aber immer schön langsam und abwechselnd. Ein Bohrersatz mit 1/10mm steigend ist aber zwingend erfoderlich um den richitgen durchmesser zu finden.
    Die anderen konnte ich dann einfach rausdrücken. Ich hoffe man kann das verstehen!?

Viel erfolg dabei, gruß jörg

Kommentar

• Walter01
      Senior Member
      • 20.11.2009
      • 2179
      • Michae
      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zieh mal an den Blatthaltern und drehe sie dann. Wenn dann nichts knirscht, kannst es so lassen.

mfg
      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• CHiLi
        CHiLi

@Jörg: Ja genau, die MH-Blatthalter hab ich auch. Und geschimpft / geflucht hab ich ebenfalls... :-D Mit Hitze hab ich es bereits probiert - allerdings hat auch dies nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Einen so fein abgestuften Bohrersatz hab ich leider nicht... Naja, ich schätze ich gebe der Hitze- und Kippelmethode noch eine zweite Chance.

@Walter: Das ist es ja - die eingebauten Lager knirschen und mahlen, ansonsten würde ich ja nicht auf den Gedanken kommen die wechseln zu wollen. ;-)

Vg
        Chris

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Die knirschen alle. Anders sieht es aus, wenn du mal das eine Rotorblatt/Blatthalter in die eine Hand und das andere in die andere Hand nimmst und dann mit BEIDEN Händen ziehst. Dann mal bewegen. Es knirscht entweder nicht mehr oder wesentlich weniger.

Dann ist soweit alles in Ordnung.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• CHiLi
            CHiLi

@Walter:
            Das Problem ist etwas diffiziler als es vielleicht auf den ersten Blick scheint: zusammen mit dem Alu-Rotorkopf von Microheli und den passenden Blatthaltern kamen 2 verschiedene Arten von Distanzscheiben - eine weiche Art für eher gutmütigen Flug und eine harte für 3D-Flug (so jedenfalls die Beschreibung. Ich denke allerdings eher, dass nicht die Materialhärte unterschiedlich ist sondern vielmehr die Dicke der Distanzscheiben - aber bleiben wir der Einfachheit halber bei "weich" und "hart").

Da ich mit 3D anfangen wollte, wollte ich die bisher von mir eingesetzten weichen Scheiben gegen die harten tauschen, da ich gemerkt hatte, dass teilweise kleine Steuereingaben relativ schwammig vom Heli angenommen wurden. Also machte ich mich an den Austausch... Sobald ich jedoch die harten Scheiben in den Rotorkopf eingesetzt und die BLW verschraubt hatte, konnte man die Blatthalter nur mit deutlich spürbaren Rastpunkten auf der BLW drehen. Da ja nun die Anlenkstangen nicht die dicksten und die TS-Servos nicht die stärksten sind (und sowieso Rastpunkte in der Drehung zu einer unsauberen Steuerung führen würden) überprüfte ich die Lager und entdeckte so dieses Knirschen und Mahlen...

Insofern ist - nein: wäre es leider nicht damit getan das Problem einfach abzutun. Inzwischen habe ich die weichen Scheiben wieder verbaut und die Lager belassen. Das Witzige an der ganzen Sache jedoch ist, dass ich durch Zufall bemerkt habe, dass die Gummidämpferringe an den Kugelköpfen der Blatthalter (die Dinger, die das Spiel verringern sollen) an den Anlenkstangen einen verblüffend hohen Widerstand gegen Drehbewegungen erzeugen. Als kurzen Test habe ich die Dinger mal entfernt und siehe da: nun reagiert der Heli sauberst auch auf kleine Steuerimpulse. :-) Das etwas größere Spiel nehme ich dafür gern in Kauf, und die nicht ganz sauber laufenden Lager fallen nun auch nicht mehr so in's Gewicht... :-)

Aber eben bin ich durch Zufall bei meiner Recherche zum Lagertausch (wollte es halt doch wissen ) über ein YouTube-Video eines anderen mCPx-Piloten gestolpert, der vor dem selben Problem stand, es nicht gelöst bekommen hat, aber seine Herangehensweise in einem netten Doku-Filmchen festgehalten hat:

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

Lädt...
            X