xp-3a mod

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonsai
    bonsai

[mCPX] xp-3a mod

Hi, ich bin der Meining mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den xp-3a mit fets auffüttern kann und ihn somit zu einem 7a Regler umwandeln kann.

Hat das von euch schon jemand gemacht oder kann mir fets empfehelen?

Oder ist es sogar möglich einfach die Heck Fets vom Mcpx mit drauf zu löten?
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: xp-3a mod

Hallo,
    die Mosfets von einem zweiten XP-3A nehmen.

Oder z.B. gleich jeweils zwei neue, z.B. die P-Kanal und die N-Kanal.

Ich hab es schon mal probiert (bei einem Supermicro 3.5 A), hab es aber nicht hingekriegt (weiß den Grund nicht).
    Austauschen der Fets geht ja noch (hab ich auch am XP-3A schon gemacht), ist aber auch nicht sooo leicht.
    Find ich zumindest, ich bin jetzt nicht der Profi-Löter, für andere ist es vielleicht "leicht".
    Signalkabel an den Mini-Lötpunkt am Nano oder mCP x Board löten find ich inzwischen leicht, sprich, damit hab ich 0 Probleme mehr.
    Aber an den Micro-ESCs rumlöten macht mir immer wieder Probleme (Supermicro 3.5, XP-3A, DP-3A), das ist IMO weitaus schwieriger (und auch weitaus schwerer als an den "großen" ESCs, wie XP-7A, Plush 10A, etc.).
    Nur so als Relation, damit Du ungefähr abschätzen kannst, wie schwierig das ist (und wie leicht oder schwer es für Dich sein sollte).

Huckepack Löten der Mosfets ist jedenfalls nicht wirklich leicht; und da gab es ja schon Leute, die Triple-Packs gelötet haben.

Gruß,

Walter

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Hi,

Geht. Fliege es aufgedoppelt mit dem HP05S - den HP03S mit einem Satz Fets, andere user 3er Reihe mit dem HP06S.

RS Best.-Nr.751-4149
      Marke DiodesZetex
      Herst. Teile-Nr.DMN2041L-7

P-Fet:
      RS Best.-Nr.751-4225
      Marke DiodesZetex
      Herst. Teile-Nr.DMP2035U-7

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
        Geht. Fliege es aufgedoppelt mit dem HP05S - den HP03S mit einem Satz Fets,
        hast Du die Mosfets auf die Stock-Fets des XP-3A aufgelötet (wovon mir abgeraten wurde), oder zwei neue genommen?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
          Hi, ich bin der Meining mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den xp-3a mit fets auffüttern kann und ihn somit zu einem 7a Regler umwandeln kann.
          einen xp7 bekommt man nicht wirklich da der xp3 nur für 1s ausgelegt ist!! xp7 kann 2s.
          Wenn man allerdings bei 1s bleibt kann man mit Fets den max Strom erhöhen und den Verlust verringern.
          Hat das von euch schon jemand gemacht oder kann mir fets empfehelen?
          Ja auch schon öfter gemacht, die Schwierigkeit ist ßbungssache, und mit GUTER Lötausrüstung relativ einfach machbar..
          hier gibt einiges zu lesesn und auch Links zu guten FETs

Oder ist es sogar möglich einfach die Heck Fets vom Mcpx mit drauf zu löten?
          theoretisch ja, aber das sind nur die N-Fets du brauchst immer P und N.
          Und man sollte nicht verschiedene Typen mischen.

Also mein Heck läuft auch mit doppel Superfets und da geht schon einiges.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Weil wir schon beim Thema sind:

Habt Ihr alle nur XP-3A umgelötet oder auch andere der Micro-ESCs?

Mit XP-3A hatte ich (Fet-Tausch) noch keine Probleme, hab allerdings da noch nicht gedoppelt.
            Aber beim DP-3A hab ich schon mindestens 2 beim Fet-Tausch geschrottet (hab 4 Stück - 2 alte, die eventuell schon kaputt gewesen sein könnten, und 2 nagelneue probiert); alles sieht super aus, aber geht nicht, wird heiß, keiner der 4 probierten läuft ...

Und Supermicro 3.5:
            Ein paar hab ich hinbekommen, ein paar gehen einfach nicht (obwohl keine Fehler oder Lötbrücken etc. sichtbar).
            So schwierig sollte der Fet-Tausch ja nicht sein.

Vielleicht sind diese Regler auch bloß so empfindlich.

Ich finde keine Gründe für mein nicht zustande Bringen; vor allem bei den DP-3A bin ich total ratlos.

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Ich betreibe meinen HP06V2 auch mit dreifachen FETs. Funktioniert wunderbar. Wenn noch XP3a's im Haus sind, dann werden die FETs abgelötet und auf den anderen XP3A drauf. Wenn wieder einer gebraucht wird, dann wird der Regler, der keine FETs mehr hat, mit Neuen aufgelötet.

Also ich konnte noch keinen Unterschied zwischen nem XP3A mit aufgedoppelten Originalfets und aufgedoppelten "Superfets" feststellen. Habe selbst zur Zeit auch nur welche mit Originalfets in Gebrauch...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Habt Ihr alle nur XP-3A umgelötet oder auch andere der Micro-ESCs?
                Ich habe bisher nur XP3A's benutzt...

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Ich hab auch ein Supermicro, an dem läuft auch iwie gar nix richtig..komisches Teil
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Bin gerade dabei, einen DP-3A für Walkera Genius auf höherwertige FETS umzulöten. Anleitung habe ich von:
                    FET Modification
                    bzw.:
                    KB Results

Noch bin ich nicht fertig. Aber die Links wollte ich schonmal loswerden

Gruß

ThomasC

p.s. statt der SI2333DS-T1-E3CT-ND habe ich IRLML2244TRPBFCT-ND für den P-Kanal-Typen gewählt. War in D einfacher dranzukommen (Völkner). Werte sind ungefähr identisch mit den angepriesenen FETs.
                    Zuletzt geändert von ThomasC; 06.01.2013, 17:32.
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Das "schwere" daran ist eigentlich die richtigen Fets zu bekommen, da man bei den meisten Händlern nur als Selbstständiger bestellen kann.

Mit nem gescheiten Lötkolben, ner dünnen Spitze (0,8), und nem bischen Geduld bekommt man das recht gut hin..

Hier noch ein Bild, wo N-fets und wo p-fets zu platzieren sind:

Edit by DernetteMann1982: Bitte Bildgröße beachten, habe daher das Bild verlinkt.
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 06.01.2013, 20:31.

Kommentar

• PatrickS
                        Flugschule rotor-service
                        • 02.08.2009
                        • 1381
                        • Patrick
                        • Wien

Macbook explodiert!
                        rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo Thomas,

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                          Bin gerade dabei, einen DP-3A für Walkera Genius auf höherwertige FETS umzulöten. Anleitung habe ich von:
                          FET Modification
                          bzw.:
                          KB Results

Noch bin ich nicht fertig. Aber die Links wollte ich schonmal loswerden

Gruß

ThomasC

p.s. statt der SI2333DS-T1-E3CT-ND habe ich IRLML2244TRPBFCT-ND für den P-Kanal-Typen gewählt. War in D einfacher dranzukommen (Völkner). Werte sind ungefähr identisch mit den angepriesenen FETs.
                          auf Dein Ergebnis bin ich schon gespannt.
                          Die von Dir verlinkte Seite ist auch die einzige, wo ich die N- und P-Kanal Mosfet Position herausbekommen hab.
                          Beim XP-3A gibt es ja das von Freak gepostete Bild mit N- und P-Kanal Mosfet, und beim Supermicro hab ich anhand der Beschriftungen der original Mosfets die Positionen herausbekommen (das funktionierte beim DP-3A nicht).

Ich kenn mich bei der Materie nicht wirklich aus.
                          Aber:
                          Bei all diesen 3 ESC Typen ist immer die Position der P-Kanal Mosfets auf Seite des Strom/Signaleinganges und die Seite der N-Kanal-Mosfets auf Seite des Motor-Ausgangs.
                          Ist das eine allgemeine Regel?

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Das "schwere" daran ist eigentlich die richtigen Fets zu bekommen, da man bei den meisten Händlern nur als Selbstständiger bestellen kann.
                            Hawk-RC bietet jetzt auch passende N- und P-Kanal Mosfets an, falls man keine Möglichkeit hat, anders an Mosfets zu kommen.
                            Sind zwar nicht die "ganz guten", sollten es aber auch leicht tun.

DigiKey MOSFET DMN2041L-7 For Micro ESC Double FET Modify

DigiKey MOSFET DMP2035U-7 For Micro ESC Double FET Modify

Leider hat RS-Components seit kurzem das "versandkostenfrei" für ALLE Lieferungen geändert, jetzt erst ab 50 Euro.
                            Ist zwar nicht so schlimm, war aber schon sehr cool, ein paar Widerstände oder Mosfets für 5 oder 10 Euro zu bestellen und die zwei Tage später versandkostenfrei und noch dazu auf Rechnung nach Hause zu bekommen (und das als Neukunde).

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                            X